Sinus W 500V gefritzt, FW 27.04.32: Mobilteile hören sich gegeinseitig

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein recht einfaches Problem mit komplexem Hintergund ;)

An einem Standort (>500 km von mir entfernt, Telefon-Laien vor Ort) betreibe ich ein Sinus W 500V gefritzt, FW 27.04.32 an einem DSL-Anschluss mit analogem Telefonanschluss. Kontrolle habe ich über alles via Fernwartung. An das Sinus sind zwei DECT-Telefone angemeldet. Telefon A reagiert eingehend nur auf die Festnetz-Nummer, das Telefon B eingehend nur auf SIP-Account 1 (Das klappt tadellos!). Ausgehend habe ich (globale) Wahlregeln definiert, so dass zB Mobilfunkgespräche über SIP-Account B gehen und Auslandsgespräche und Notruf über die Festnetz-Nummer etc.

Nun gibt es folgendes Problem, dass mir die Telefon-Laien vor Ort wie folgt erklärt haben: Wenn Telefon B ein Gespräch führt (ich weiß aber nicht, ob Auslandsgespräche via Festnetz-Nummer, nehme es aber an) und man Telefon A benutzen will, so hört man nach dem Abheben nicht etwa ein Besetztzeichen, sondern kann dem Gespräch von Telefon B lauschen! Ähnliches soll auch umgekehrt passieren, ich habe aber wenig Infos darüber.

Ist dies ein bekanntes Problem? Wie kann man es lösen? Wie gesagt, ich nehme an, dass es damit zu tun hat, dass Telefon B Gespräche über die "Standard-MSN" von Telefon A führt. Wie kann man da vielleicht ein Besetztzeichen für solche Fälle herbeiführen? Danke für alle Tipps!

Wie sind die Telefone am SP angeschlossen? Direkt mit der originalen Anschlussleitung oder über eine Strecke festverdrahtet, wobei eventuell die Leitungen der beiden Twisted Pairs vertauscht wurden? Das konnte das Übersprechen erklären - allerdings nicht das fehlende Besetztzeichen / Freizeichen...

Naja, die DECT-Telefone sind über GAP drahtlos am Sinus W 500V "angeschlossen".

Sorry, war auf einem anderen Pferd unterwegs . . . wäre echt blöde, DECT-Teile fest zu verdrahten:mrgreen:

Wie sieht's Abmelden und Neuanmeldung der Mobilteile aus?

Das Problem ist mir noch nie untergekommen, es müsst sich jemand finden der mit seine deine Einstellungen möglichst genau nachstellt.

ich habe leider keinen Sinus aber sinngemäß müsste das gleich Verhalten ja auch beim W900 oder 7270 auftreten.

PS:
Mit Fernwartung aktiviert sollte ja die 500 km auch kein Problem darstellen!

PS:
Mit Fernwartung aktiviert sollte ja die 500 km auch kein Problem darstellen!
Damit wollte ich nur andeuten, dass ich selber nicht so viel testen kann :)

pccc schrieb:
Wie sieht's Abmelden und Neuanmeldung der Mobilteile aus?
Das kann ich leider nicht testen! Aber Neustart des Sinus hat keine Ahbilfe geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass eine Aktivierung von "Busy on Busy" bzw. ein Haken bei MSN "besetzt" unter "DECT-Engeräte->MSN zuordnen" Abhilfe schafft?

Denke nicht, aber wie bei Allem, ausprobieren schadet nicht oft lassen sich Zusammenhänge nicht erklären.

Wenn es irgendwann möglich alles zurücksetzten oder sogar mdt3 und mdt4 löschen und erneut konfigurieren, und klären ob dann immer noch das Problem besteht. Wird aber eher schwierig über die Fernwartung wenn vor Ort nicht jemand da Hand anlegen kann!

Auf keinen Fall gesicherte Einstellungen erneut laden!
Besser alles neu eintippen, da mit der Sicherung höchst wahrscheinlich auch der Fehler wieder eingespielt wird.

Der Fehler kann aber auch mit den verwendeten Handteilen zusammenhängen oder mit der verwendeten DECT Firmwareversion. Ein Reset der Handteile währe vorerst das erste was ich versuchen würde.

Tja, wie gesagt, dank Der Entfernung ist ein Werksreset etc. nicht möglich :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1