[Problem] Sinus W500V - fritzen fehlgeschlagen - was nun?

r0mek

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2004
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen!

Bei meinem Sinus W500V ist der Firmware Upload fehlgeschlagen.

Nach dem Einschalten leuchet am Anfang keine LED mehr. Später nach ca. 10 Sekunden leuchten alle LEDs und die Box rebootet...und das gleiche immer wieder.

Habe nun einen erneuten Upload über den FTPUploader bzw. ruKernelTool versucht. Auch die im Forum erhältlichen Recovery Images.

Leider wird die Box bei allen Methoden nicht erkannt. Weder als 192.178.178.1 noch als 192.168.2.1 oder 192.168.178.254. (eine entsprechende manuelle Ip des Rechners hatte ich immer festgelegt.) . Habe auch versucht die Box beim Einstecken des Netzteils anzupingen. Leider alles ohne Erfolg.

Nun zur Frage? Ist es nun bei mir ein Fehler des Bootloaders (= Box nicht mehr zu Retten) bzw. was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank!
r0mek
 
Beschreibe den Vorgang doch mal bitte genauer: welche Firmware-Version wurde auf die Box geladen?

Bei einem Upload per FTP darf ausschliesslich das kernel.image aus dem Unterordner Firmware.new im speed-to-fritz-Verzeichnis verwendet werden, keinesfalls ein komplettes Firmware-Image. Ein weiterer Grund für die Reboot-Schleife kann auch an einem falschen Branding liegen: die internationalen (mehrsprachigen) AVM-Firmware-Versionen benötigen als Branding avme, die rein deutschen Firmwares haben als Branding avm.

Auch die im Forum erhältlichen Recovery Images

Dazu: normalerweise werden hier im Forum weder modifizierte Firmware-Versionen noch entsprechende Recover-Images zum Download bereitgestellt, AVM hat dieses bereits vor etlicher Zeit untersagt. Es könnte sich allerdings um Links zu Original-AVM-Firmware bzw. zu FritzBox-Recover-Images handeln. Weder die originale AVM-Firmware noch originale AVM-Recover-Dateien sind für das Sinus W500V geeignet, es ist ja gerade der Sinn des Scriptes, die AVM-Firmware z.B. durch Austausch von Hardware-Treibern so zu modifizieren, dass sie auf einem Speedport funktioniert. Das heisst: auch nach dem Flashen ist das Sinus W500V immer noch hardwareseitig ein Sinus W500V, die für dieses Modell verwendete originale Firmware der Fritzbox 7150 (Version 38.04.71) läuft nicht ohne Anpassungen durch das Script.

Die vom Script erzeugte Firmware heisst vollständig: fw_C_Sinus_500_27.04.27-_Fritz_Box_7150_38.04.71-14616_sp2fr-1477-713_OEM_avm_annexB_de.image

Hiervon darf, wie schon gesagt, nur das kernel.image verwendet werden, die Firmware selbst ist eine gepackte Datei, welche sich z.B. mit ZIP oder RAR entpacken lässt. Das kernel.image ist jedoch auch bereits einzeln vorhanden.

Evtl. ist die in diesem Beitrag beschriebene Vorgehensweise hilfreich, bei der das kernel.image per Total Commander hochgeladen wird. Das Branding ist bei dieser Firmware: avm

mfg
 
Hallo Ernest,
meine Firmware heisst: fw_C_Sinus_500_27.04.27-_Fritz_Box_2MB_38.04.32-_sp2fr-1477-919_OEM_avm_annexB_de.image - ich habe direkt vom script hochgeladen.

Habe bereits versucht die kernel.image via Total Commander hochzuladen - leider komme ich nicht in den ADAM2 Mode. Box wird einfach nicht über die gängigen Ip-Adressen (192.168.178.1 bzw. 192.168.2.1) erkannt. Das gleiche für FTP Uploader / RuKernel Tool -> die box kommt einfach nicht in den Upload Mode / wird nicht erkannt.

Komisch ist, dass beim Einstecken des Netzteils, keine LED bis zur Rebootschleife leuchtet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.