SIP über Fritzbox 7170 mit Windows Mobile und WLAN: Ich kriegs nicht hin

Krasher

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

seit gestern abend versuche ich mit meinem Handy (HTC Touch Diamond 2; Windows Mobile) über das WLAN meiner Fritzbox und der Box als SIP-Registrar zu telefonieren.
Ich kriegs nicht gebacken...

Könnt Ihr mir bitte den entsprechenden Tipp geben?


Meine Einstellungen auf der FritzBox 7170
- neues Telefoniegerät eingerichtet.
- Bezeichnung: HandyVoip
- Benutzername: 620
- Kennwort: irgendeins
- Registrar: fritz.box

- dann habe ich eine neue Internettelefonie eingerichtet (braucht man das überhaupt)??
- Rufnummer: eine beliebige
- Benutzername: 620
- Kennwort: irgendeins (von oben)
- Registrar: fritz.box


So, jetzt zum Handy
- ich verwende PortSIP (geht aber auch mit anderen Softphones nicht; getestet: fring, Nimbuzz)
- User Name: [email protected]
- Password: irgendeins (von oben)
- Proxy-Server: fritz.box
- Port: 5600
- Fehlermeldung: Registration failed

WLAN ist natürlich verbunden, komme auch mit dem Handy ins Internet.


Habt Ihr einen Tipp für mich? Was mache ich falsch??

Vielen Dank, Krasher
 
Hallo,

versuch mal das @fritz.box bei deinem Benutzernamen weg zu lassen. Hier die Hilfe von AVM:
IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2. "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
3. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
4. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
5. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
6. Wählen Sie die Option "Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter)" aus und bestätigen Sie mit "Weiter".
7. Wählen Sie im Ausklappmenü für den Anschluss die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus und bestätigen Sie mit "Weiter".
8. Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und bestätigen Sie das Kennwort. Klicken Sie noch nicht auf "Weiter"!
9. Tragen Sie im IP-Telefon eine beliebige Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein:
SIP-Registrar: fritz.box
Benuzername: Wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt (z.B. 620)
Kennwort: Tragen Sie im IP-Telefon dasselbe Kennwort ein wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
Tipp:
Wie im IP-Telefon eine Internetrufnummer eingetragen wird, erfahren Sie in der Dokumentation des IP-Telefons.
10. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box jetzt auf "Weiter".
11. Die FRITZ!Box überprüft die Anmeldung des IP-Telefons. Sobald das IP-Telefon sich erfolgreich angemeldet hat, bestätigen Sie mit "Weiter".
 
Hi dengao,

Hallo,
versuch mal das @fritz.box bei deinem Benutzernamen weg zu lassen.

Wenn ich das mache, stürzt mir PortSIP direkt ab, wenn ich verbinden will.
Ich kanns nochmal mit den anderen Programmen versuchen, denke aber, dass ich das auch schon ausprobiert habe...

Melde mich wieder, wenn ich zuhause bin.
 
Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, mit dem Handy auf die Box zuzugreifen.

Habe alle möglichen Benutzernamen-Kombination durchprobiert (auch mit Nimbuzz), aber das klappt nicht.


Wenn ich vom PC aus PhonerLite verwende gehts!!!

Habt Ihr noch nen Tipp für mich?
Danke, Krasher
 
evtl. statt fritz.box die ip ( vermutlich ) : 192.168.178.1
 
Zu Hause bruchst Du kein Portsip o.ä. Du mußt nur sicherstellen, das Dein Handy auf der FB angemeldet ist. Einfach in den Einstellungen unter Netzwerk nachsehen. Außerdem mußt Du noch das hier installieren. So hatte es bei mir funktioniert. Das Passwort muß natürlich das der FB sein.
 
Außerdem hast Du wohl einen Zahlendreher (oder nur einen Schreibfehler in Deinem Post?) bei Deinem SIP Port: der UDP-Port ist 5060, nicht 5600.
 
Versuch mal SJphone. Das klappt bei mir ohne Probleme. Nur wenn Du dann von außen über die Box raus telefonieren willst musst Du eine VPN-Verbindung aufbauen und anschließend ein Häkchen bei "Use Outbound Proxy" machen. In das Feld Proxy (URI) gibst Du dann deinalias.dyndns.org ein.
 
Wenn Du von außen telefonieren willst, mußt Du in PortSip Deine Login-Daten vom Internetprovider eingeben. Ich habe 1&1. Da sieht es folgendermaßen aus:

User Name: Deine Internettelefonnummer +49XXXXXX
- Password: Dein Paßwort wie Du Dich beim Provider einloggts
- Proxy-Server: sip.1und1.de
- Port: 5060
 
Versuch mal SJphone. Das klappt bei mir ohne Probleme.

Dengao, Du bist mein Held!!!
Mit SJPhone gehts auf Anhieb, ohne dass ich sonst irgendwas umgestellt habe!!!

Vielen Vielen Dank!
Schönes WE, Krasher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.