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Hallo alle zusammen!
Habe hier einen Magenta M Hybrid mit einem Speedport Pro (FW: 120133.2.0.010.3). Daran möchte ich ein Snom D765 (FW: 10.1.49.11) betreiben. Um dies zu bewerkstelligen habe ich folgendes gemacht:
Das Snom registriert sich und alles scheint zu funktionieren (ausgenommen Anrufweiterleitung). Nach ein paar Tests stellt sich jedoch heraus, dass bestimmte Festnetznummern (die wie andere funktionierende Festnetzrufnummern immer im selben Schema eingegeben werden, bspw. 04721.., 040..) ausgehend nicht erreichbar sind.
Wenn gewählt wird erscheint auf dem Snom Display "500 Server Internal Error". Im Log des Snom heißt es: "[CRITIC] PHN: unsupported scheme in URL: phone://mb_exit " und "[ERROR ] MEDIA: StopCall: failed to stop 956169514".
Der SIP-Trace wird mit folgender Meldung beendet:
SIP/2.0 500 Service Unavailable
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.X.X:43977;received=217.232.50.93;rport=43977;branch=z9hG4bK-z8k0bnryxkof
To: <sip:[email protected]-online.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65551t1579955174m258330c539450678s1_4209785800-1437924291
From: "04722XXXX" <sip:[email protected]-online.de>;tag=z1j7pgk1xj
Call-ID: 313537393935353137333137383534-3870m0we976u
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:[email protected]:5061;transport=tls>
Retry-After: 5
Supported: timer
Content-Length: 0
Bei Mobilfunknummer trat das Problem bisher nicht auf. Nur bei Festnetzrufnummern. Und hier ist kein Muster zu erkennen. Nummern mit gleicher (fremder) Ortsvorwahl funktionieren teilweise, teilweise auch nicht. Mit Google komme ich an dieser Stelle leider nicht weiter. Hat hier vllt jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß was zu tun ist? Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
Beste Grüße,
Karsten
Habe hier einen Magenta M Hybrid mit einem Speedport Pro (FW: 120133.2.0.010.3). Daran möchte ich ein Snom D765 (FW: 10.1.49.11) betreiben. Um dies zu bewerkstelligen habe ich folgendes gemacht:
- Eine Ausnahme für den Adressbereich 217.0.1.0/24 bis 217.0.1.16/24 eingerichtet, sodass ausgehende Verbindungen über DSL gehen.
- Eine Ausnahme für das Snom Telefon eingerichtet, sodass dieses grundsätzlich über DSL raus geht (Warum? Weil es hier so angegeben wurde: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...n-SIP-Telefonen-an-Speedport-PRO/td-p/3962716)
- Das Wurzelzertifikat T-Telesec Global Root Class 2 manuell im Snom importiert. Im DER Format von https://www.pki.dfn.de/wurzelzertifikate/globalroot2/
- Im Snom eine Identity mit folgenden Einstellungen eingerichtet:
- Displayname: Telefonnummer mit Ortsvorwahl (04722....)
- Account: Telefonnummer mit Ortsvorwahl (04722....)
- Password: Das Passwort des Telekom Kundencenters
- Registrar: tel.t-online.de
- Outbound Proxy: tel.t-online.de
- Authentication Username: E-Mail Adresse des Telekom Kundencenters ([email protected])
- Country Code: 49
- Area Code: 4722
- Wobei diese Einstellungen laut verschiedenen Quellen die Kompatibilität erhöhen sollen:
- Long SIP-Contact (RFC3840): off
- Support Broken Registrar: on
- STUN Server (IP-Address : Port): stun.t-online.de:3478 (ob mit oder ohne, macht kein Unterschied)
- Filter Packets from Registrar (unter Advanced): off
Das Snom registriert sich und alles scheint zu funktionieren (ausgenommen Anrufweiterleitung). Nach ein paar Tests stellt sich jedoch heraus, dass bestimmte Festnetznummern (die wie andere funktionierende Festnetzrufnummern immer im selben Schema eingegeben werden, bspw. 04721.., 040..) ausgehend nicht erreichbar sind.
Wenn gewählt wird erscheint auf dem Snom Display "500 Server Internal Error". Im Log des Snom heißt es: "[CRITIC] PHN: unsupported scheme in URL: phone://mb_exit " und "[ERROR ] MEDIA: StopCall: failed to stop 956169514".
Der SIP-Trace wird mit folgender Meldung beendet:
SIP/2.0 500 Service Unavailable
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.X.X:43977;received=217.232.50.93;rport=43977;branch=z9hG4bK-z8k0bnryxkof
To: <sip:[email protected]-online.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65551t1579955174m258330c539450678s1_4209785800-1437924291
From: "04722XXXX" <sip:[email protected]-online.de>;tag=z1j7pgk1xj
Call-ID: 313537393935353137333137383534-3870m0we976u
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:[email protected]:5061;transport=tls>
Retry-After: 5
Supported: timer
Content-Length: 0
Bei Mobilfunknummer trat das Problem bisher nicht auf. Nur bei Festnetzrufnummern. Und hier ist kein Muster zu erkennen. Nummern mit gleicher (fremder) Ortsvorwahl funktionieren teilweise, teilweise auch nicht. Mit Google komme ich an dieser Stelle leider nicht weiter. Hat hier vllt jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß was zu tun ist? Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
Beste Grüße,
Karsten
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