SIP-Adressierung für Fritzbox!Fon 5012

c.rothe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit meine internen Nebenstellen per SIP zu erreichen.

Folgende Konfiguration habe ich dazu in Verwendung:

- Fritzbox!Fon, die sich bei meinem Asterisk registriert (ausgehend über Asterisk telefonieren klappt), hinter der FBF einige ISDN-Telefone und davor ein ISDN-Mehrgeräteanschluss
- Asterisk (im Internet, bedient dort einige VOIP-Rufnummern)

Ich möchte nun, dass das erwähnte Asterisk Nebenstellen der Fritzbox!Fon erreichen kann und habe schon verschiedene Varianten dafür ausprobiert.

Dial (SIP/fritz/Nebenstellennummer)
Dial (SIP/fritz/**Nebenstellennummer)
Dial (SIP/fritz/ISDN-MSN)

leider alles erfolglos... wisst Ihr ob das was ich will funktioniert ? Habt Ihr einen Tip für mich, wie ?

Gruss,

Christoph

Wenn sich die Fritz!Box mit einem oder mehreren Accounts am * registriert kann sie über genau diese Accounts auch angesprochen werden.

DIAL(SIP/username)

Eine weitere Möglichkeit ist die Adressierung über SIP/username@ip_der_box

jo

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Dass ich die Box grundsätzlich so erreiche ist mir klar. Aber wie sage ich der Box dann, dass ich gern alle ISDN-Telefone auf MSN A oder B klingeln lassen möchte ?

Darum geht es mir eigentlich...

Gruss,

Christoph

Das wurde doch hier schon mehrfach beschrieben. Es klingeln die Telefone, bei denen es eine Übereinstimmung zwischen Internetrufnummer (=frei wählbarer Benutzername) und MSN gibt.

Andersrum, Du musst auf den jeweiligen Telefonen die MSNs eintragen, auf die sie reagieren sollen.

jo

Hallo Ihr Zwei,

danke für die Infos. Das bringt mir zwar einen Workaround, aber befriedigt mich leider nicht so richtig :-(

Kann man es nicht irgendwie hinkriegen, dass man tatsächlich interne "Nebenstellen" der Fritzbox per SIP anwählt ?

Ich habe mal in der voip.cfg gesucht (BTW: Kennt jemand eine komplette Beschreibung der Parameter ?) und bin aus is_ddi = yes/no gestossen...

Der Paramter klingt mir vielversprechend, ich forsche da mal weiter...

Christoph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22