SIP als Skype ersatz?

malte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe bei 1&1 eine Inet (16k) + Phone Flat + FB 7170 (mit telnet) + ISDN.

Meine Eltern verwenden oft skype um zu meinem Onkel ins Ausland anzurufen. Es ist eine Skype -> Skype verbindung. Ist es möglch das mein Onkel ein SIP Softphone benutzt und uns dan Kostenlos über die Sip Nummer anruft? Ich habe gelesen das 1&1 fremde Netze blockt muß ich mir eine Nummer von einem SIP zugang von einem anderen Anbiter holen? gruß Malte

Hi
Also für reine P2P verbindungen kannst du Skype verwenden.

Ich möchte skype nicht mehr. Es ist unsicher und unfrei. Ich möchte in zukunft SIP verwenden. Am besten were es wen mein Onkel die SIP adresse meiner Eltern anruft und darufhin das Telefon an der FB klingelt.

Hi
wenn es kein Fritzbox von einen Anbiter ist.
Ja du kannst Sipgate, Ahooly,.. verwenden da Netzintern eh Gratis ist.

Meine FritzBox ist von 1und1 ist das ein Problem?

Kanst du mir einen anbieter empfehlen? Wen mein Onkel bei anbieter A ist kann er mich dan Kostenlos auf meine 1und1 Nummer anrufen? Kann ich ihn Kostenlos anrufen oder brauch ich auch eine Adresse von Anbieter A? Ich würde ihn gerne vom das Festnetztelefon auf sein Softphone anrufen wie gebe ich in mein fon seine adresse ein?

Also du musst dich bei sipgate anmelden und seine Sip ID ins FB Telefon buch eintragen. Dann sollte es gehen.

Hi malte,

ich würde TerraSip www.terrasip.com verwenden, denn die wären auch von "außen" erreichbar.
Du könntest dann deine Festnetznummer in ENUM e164.org eintragen, dann kann jeder der SIP und e164.org verwendet Dich kostenlos anrufen.

Grüße

Timm

malte schrieb:
Ist es möglich das mein Onkel ein SIP Softphone benutzt

Bei zB Voldiscount kann man auch Voipdiscount zu Voipdiscount anrufen und die Qualität ist besser als Skype-Skype

Ich habe erstmal bei ekiga.net zum testen einen account erstellt. Ich habe eine Verbindug vom Normalen Telefon über 1und1 zu Ekiga hergestellt. Das ist schonmal super. Jetzt muß ich nur noch einen Anbieter in meine FB eintragen um auch SIP Anrufe emfangen zu können oder? Sry aber ich habe irgendwie ENUM noch nicht ganz verstanden. Ordnet ENUM meiner SIP adresse eine Nummer zu? Brauch ich dafür irgend eine Hardware? Was bringt mir ENUM? Worin unterscheiden sich die Anbieter noch auser in der erreichbarkeit aus Fremdnetzen?

Hi Malte,

schau hier http://www.enum.at/

Aber wenn es nur um das Telefonieren mit Eurem Onkel geht,
dann könnte der sich bei Terrasip einen Acoount für sein Land holen,
und Du holst Dir eins für Deines, dann kann jeder zu günstigen Tarifen ins Festnetz telefonieren und untereinander wählt Ihr einfach Euren Sipkey.
Und obendrein kann jeder der eine ENUM Abfrage durchführt Dich und Euren Onkel kostenlos erreichen, wenn Ihr Eure Festnetz-Telefonnummern in ENUM einträgt.
Der ENUM-Eintrag würde dann Rufnummer zu [email protected] sein.

Grüße

Timm

Erstmal vielen danke an alle ich bin ein großes Stück weiter.

Ich habe nun Terrasip und Wengo bei mir als Internetrufnummer eingetragen. Ich kann mit Wengo auf das Ekiga Softphone anrufen aber nicht andersrum und ich kann mit Ekiga Terrasip anrufen aber nicht in die andere Richtung.

Softphone [*@ekiga.net] --> FB (*@terrasip.net)
FB (*.voip.wengo.fr) --> Softphone (*@ekiga.net)

In die andere Richtung geht es nicht.

Meien FB conf:

Wengo:

Internetrufnummer: 123
Registrar: voip.wengo.fr
Proxy-Server: 213.91.9.206
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden [ ]
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: 0 3342

Terrasip

Internetrufnummer: 21100012107
Benutzer: 21100012107
Registrar: terrasip.net
Proxy-Server: terrasip.net
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden [ X ]
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: keine

Hatt wer eine Idee?

Hi
Meines wissen musst du keine Vorwahl einstellen.
Und "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" muss auch nicht sein.

Ich habe es verändert aber das Problem ist immer noch.

Wenn ich von Ekiga Wengo anrufe das erhalte ich die Meldung:

Verbunden mit *@voip.wengo.fr

2sec später

gegenseite hat die Verbindung beendet.

Bei anrufne über terrasip zu Ekiga erhalte ich ein Besetztzeichen und die Inet LED an der FB leuchtet.

Haben die beiden Anschlüsse die selbe IP ?

Ja ist ja erstmal nur ein Testlauf. Gibt es einen Weg auf die scnelle zwei verschiedne IPs zu bekommen? Proxy / Tor machen glaub ich keinen Sin. Kann ich eine ISDN Karte / 56k Analog Modem irgend wie mit der FB verbindung und dann mich über Call by Call einwehlen das ich am Ende 2 Zugänge habe? Über 1und1 und CbC?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du es testen ?
Wieso rufst ned von Handy die nummer an ?

Ich versteh nicht so ganz welche Nummer soll ich anrufen? Bei Wengo und Ekiga habe ich keine Nummer. Mein Problem ist ja das cih über terrasip nicht zum Softphone anrufen kann. Wenn ich über terrasip verscueh das Handy anzurufen erhlate ich nur Rauschen und nach 20s besetzt. Inet LED leuchtet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw