Sip an cme und sccp

ArnulfB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Ich verwende am Callmanger Express vor allem SCCP.
Ich wollte aber auch ein zwei Sip Clients anschließen ( Softclient und Telefone, ATA oder Fax )

Es funktioniert allerdings kann ich die scheinbar die dial pläne nicht richtig konfigurieren.
Ich verstehe es auch nicht.
Ich kann nur interne Telfone anrufen und über 9 rauswählen ( 9 ist ein dialpattern für isdn ).

Grundsätzlich verwenden wir keine amtsholung also alles ohne 9 ist sip registrar bei unserem provider.
Die Frage ist also wie mache ich einen Dialpeer und verstehe den dann auch noch :)

Code:
voice service voip
 allow-connections h323 to h323
 allow-connections h323 to sip
 allow-connections sip to h323
 allow-connections sip to sip
 supplementary-service h450.12
 no supplementary-service sip moved-temporarily
 fax protocol pass-through g711alaw
 sip
  registrar server expires max 1200 min 300
  no update-callerid
!
voice class codec 1
 codec preference 1 g711ulaw
 codec preference 2 g729r8
!
voice register global
 mode cme
 source-address 192.168.100.1 port 5060
 max-dn 88
 max-pool 22
 authenticate register
 dialplan-pattern 1 .T extension-length 2
 create profile sync 3100072181378117
!
voice register dn  1
 number 45
 allow watch
 name phone1
 label phone1
!
voice register dialplan  1
 type 7940-7960-others
 pattern 1 .
!
voice register pool  1
 id mac 0021.9B5E.E0DF
 session-transport tcp
 number 1 dn 1
 incoming called-number
 dialplan 1
 dtmf-relay sip-notify
 voice-class codec 1
 username 45 password 1234
 no vad
!

Hallo Arnulf,

hast Du denn schon dial-peers konfiguriert? Welcher dial-peer greift, legst Du mit dem destination-pattern auf dem jeweiligen dial-peer fest. So könnte das destination-pattern für ISDN in Deinem Fall zum Beispiel 9T sein.
Sind mehrere dial-peers eingerichtet, ist das erste Auswahlkriterium das destination-pattern. Hier geht es nach dem longest prefix match, d.h. das destination-pattern, das die größte Übereinstimmung mit der gewählten Nummer hat, greift.
In zweiter Instanz, sollten immer noch mehrer dial-peers in Frage kommen, gibt es noch den Parameter preference auf dem dial-peer. Hier gewinnt der niedrigste Wert.
Hier mal ein Beispiel für nen ISDN dial-peer:
Code:
dial-peer voice 10 pots
 description ** BRI pots dial-peer outgoing**
 preference 5
 destination-pattern 9T
 port 0/1/0
 no sip-register
Wenn das Problem noch aktuell ist, poste einfach mal was Du schon hast...

Gruß
Miguel

Hi
Das Problem ist grundsätzlich schon aktuell.
Ich habe allerdings alle möglichen Arten von sip zum laufen bekommen.

Im Prinzip hatte aber nichts Auswirkung.
Das Komische daran ist einfach, dass jeder sip client grundsätzlich über die Anlage telefonieren kann.
Mein client war nie registriert.
Um den sip client richtig zu registrieren hat eigentlich das hier:
Code:
voice register pool  1
 id mac 0021.9B5E.E0DF
 session-transport tcp
 number 1 dn 1
 incoming called-number
 dialplan 1
 dtmf-relay sip-notify
 voice-class codec 1
 username 45 password 1234
 no vad
vollkommen gereicht.
wichtig war nur username 45 und passwort 1234
das muss man auch dem sip client sagen.
wenn ich nicht die durchwahl als username verwende, dann kann das telefon nie angerufen werden.

voice register dn 1
ist dabei irrelevant.
man kann sich also auch number 1 dn 1 sparen.
aktuell ist das Thema einfach, weil ich es verwirrend finde, dass diese Einträge existieren und ich nicht weiß wie man das richtig einsetzt.
Es funktioniert zwar, aber ergibt keinen Sinn.

Ich kann wenn gewünscht, auch die config dich ich momentan funktionierend habe posten, aber es hat sich nicht viel geändert. - nur das wissen, dass der username auch gleich die durchwahl sein muss ...

lg
Arnulf

Hi,

Deine SIP-Clients sind also erfolgreich registriert und können auch angerufen werden. Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach nem Weg, mit diesen SIP-Clients auch über Deinen SIP-Registrar rauszutelefonieren. Intern und über ISDN funktioniert es ja schon.
Wenn Du mit den anderen Telefonen schon über den SIP-Registrar raustelefonierne kannst, dann muss ja schon ein dial-peer dafür existieren (z. Bsp. dial-peer voice 11 voip). Der sollte dann eigentlich auch für die SIP-Clients gelten und funktionieren.
Welche dial-peers hast Du denn aktuell?

Gruß
Miguel

P.S.: Vielleicht findest Du auch hier eine Antwort... http://www.cisco.com/en/US/docs/voice_ip_comm/cucme/admin/configuration/guide/cmedialp.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ne woche auf urlaub :)

soweit ich mir erinnere hat das mit dem sip schon funktioniert - auch über den sip registrar.

sache ist einfach, dass man kein voice register dn X braucht.
im gegensatz zu sccp brauche ich keine dn's obwohl es die grundsätzlich gibt.
es ist auch egal welche mac adresse ich eingebe.
es kommt nur auf den usernamen und passwort an.
username = dn
passwort = damit der client sich registrieren kann.

das finde ich eben seltsam.

noch viel eigenartiger habe ich übrigens gefunden, dass mein sip client garnicht registriert war, aber trotzdem nach außen telefonieren konnte.

Bei SIP dient der Registrar, also die Registrierung nur dazu, damit der Server weiß, wie er eine bestimmte Nummer erreichen kann. Also in etwa ein Mapping DN <-> IP

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.