SIP <-> analog terminal adapter (für Radiosender)

nielsd

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

hoffe ich bin hier richtig platziert.

Zum einen suche ich preiswerte, brauchbare VoIP <-> analog Terminal Adapter (1 Kanal, ohne Routerfunktion etc.) - zum Anschluß ans Asterisk (SIP Ethernet) und den analogen Telefonanschluß (am Hybriden). Weiterer Schnickschnack ist unerwünscht.

Kann da jemand gute wie preiswerte Geräte empfehlen? Brauchen die Echo cancellation bzw. haben die das? Was kosten die so?

Für unseren Radiosender haben wir nun von ISDN / analog auf VoIP (Asterisk / Trixbox) umgestellt. Intern ist alles SIP - nach/von extern gibt es 6 ISDN-Kanäle (über Eicon Diva Pro Server) sowie SIP.

In zwei Studios sollen am Mischpult Anrufe entgegengenommen werden können und in die Sendung eingeschleift werden. Bisher gab es dazu nen "Telefon-Hybrid" (analog) der die Sprache des Anrufers aus dem Summenkanal "filterte", damit der sich nicht selbst hört.

In einem Studio steht der Mischpult Anschluß am Platz, weshalb wir hier den Headset-Anschluß eines dort stehenden Linksys/Cisco SPA922 "angezapft" haben. Im anderen Studio steht der Mixer extern im Rechnerraum neben der Telefonanlage, hier habe ich vorerst den Audioausgang der Telefonanlage (Soundkarte) als Nebenstelle in den Mixer geführt.

Das funktioniert soweit bis auf das das Summensignal mit Sprache an den Anrufer zurückt, was nich zumutbar ist. Einen gesonderten Mischpult Ausgang mit N-1 oder nur Host Micro Signal geben beide Pulte wohl noch nicht her.

Hat jemand eine Idee wie man das geeignet lösen kann? Z.B. wie man das "Echo" an den Anrufer herausbekommt (geht das mit der Hardware LEC/AEC in ISDN-Karte und/oder Telefon? Die Anrufer kommen bisher alle per ISDN.)

Eine letzte Alternative wäre wohl der Kauf zweier VoIP <-> analog Terminal Adapter, die als Nebenstelle fungieren und idealerweise g711a sprechen - ev. auch schon g722 (soweit das Sinn macht), über diese könnten die Telefon-Hybride angeschlossen werden. Allerdings hat man dann gleich mehr Mkodierung, was nicht ideal wäre.

Hat sonst noch jemand Tips zur Optimierung im typischen Radio-Betrieb - z.B. zur Optimierung der Latenzen (hausintern/LAN wie über ISDN).

Vielen Dank und beste Grüße,

Niels.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.