SIP-Anruf wird von AB nicht mehr beendet seit 7.01

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
meine SIP-Türsprechanlage ist als Client in der Fritzbox eingerichtet und lässt meine Telefone im Haus klingeln, wenn jemand an der Haustür klingelt. Damit die DECT-Mobilteile nicht ewig klingeln, nimmt nach ca. 30 Sekunden der interne Fritzbox-AB das Gespräch an, macht eine kurze Ansage und sollte das Gespräch eigentlich beenden.

Bisher war das auch immer so, aber seit dem Update meiner 7490 auf die 7.01 ist das anders.

Ich sehe auch nach Stunden noch ein aktives Gespräch im Webinterface der Fritzbox. Wenn ich die Tür-SIP-Sprchanlage stromlos mache, wird das Gespräch auch nicht beendet. Erst ein Fritzbox Neustart beendet es.

Wenn dann jemand das erste mal klingelt, dann läuten die Telefone. Beim zweiten mal klingelt aber nichts mehr und ich bekomme nicht mit, wenn jemand vor der Tür steht.

Hat jemand das selbe Problem?

Ich sehe keine andere Möglichkeit, das Klingeln der Türsprechstelle nach einer gewissen Zeit zu beenden, ausser den AB rangehen zu lassen (ohne Aufnahme, nur Ansage). In der SIP-Türsprechanlage selber gibts dazu leider nichts.

Wenn es vor dem update auf 7.01 noch klaglos funzte, wird dann das "neue Problem" mit dem "Nichtabschalten" am integr. AB der FB liegen!

Echt jetzt?

:rolleyes:

Ja sicher, was sonst, nur warum nun nicht mehr, wissen vielleicht die Programmierer von AVM, oder deren beta-Tester, sollte es welche geben!?

Ich habe an einer 7580 mit Ver. 7.01 ebenfalls eine IP-Türsprechanlage eingerichtet und ich frage mich gerade eher wie denn da der AB der Fritzbox überhaupt eingerichtet sein soll sodass dieser nach 30s das Gespräch der TFE annimmt...
IP-TFE_7580-0701_001.png

Auch wie das mit einer älteren Firmware vor FRITZ!OS 7 eingerichtet gewesen soll wäre ja mal interessant. "Out of the Box" scheint das nicht vorgesehen zu sein, weder mit FRITZ!OS 7.0x noch mit FRITZ!OS 6.x. Klar gibt es Möglichkeiten das dennoch zu realisieren (mehrere) aber die können dann, je nach Umsetzung und Firmwareversion, auch mal Probleme bereiten.

Türstation ruft den Telefonbucheintrag mit der Kurzwahl **750

In der Kurzwahl 750 ist als Rufnummer hinterlegt [email protected]
(Das ist der Benutzername meines Sipgate-Accounts, welcher in meiner Fritzbox eingerichtet ist).

AB geht bei allen Rufen dran, welche an den Sipgate-Account gerichtet sind.

Die Rufe der internen SIP-Nebenstelle (=Türstation) werden auf diese Weise zu Anrufen von extern und tauchen auch in der Anrufliste auf.

Dann würde ich ganz einfach mal testen, ob alle Anrufe welche über Extern zum AB kommen, ebenfalls von diesem nicht mehr automatisch getrennt werden.

Hab jetzt den AB deaktiviert und eine verzögerte Rufumleitung auf den deaktivierten AB gemacht, jetzt klappt es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms