SIP-Apps für Android

turboschleicher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal zur Hard / Software.
Zu Hause steht eine Fritzbox. Bei der habe ich mehrere Anbieter eingerichtet. 1x Telekom, 1x Sipgate und 1x IPTEL.
Auf meinem Android 14 -Handy habe ich aktuell die ZoiPer App mit einem IPTEL VOIP am laufen.
Ich habe jetzt auf der Fritzbox Callthrough eingerichtet. Das heisst von unterwegs rufe ich mit meinem Handy via ZoiPer mit IPTEL mein IPTEL auf der Fritzbox an.
Dann gebe ich meine PIN ein.
Für einen externen Anruf wähle ich die "0". Dann höre ich einen Wählton. Jetzt kann ich die Zielrufnummer wählen und ich werde zu meiner gewählten Rufnummer über meinen voreingestellten Anschluss verbunden.
Was möchte ich? bzw. was suche ich?
Ich möchte via meinem erstellten Telefonbuch, direkt durch wählen. Also PIN Eingabe dann die "0" fürs Amt und die Rufnummer.
Doch leider Unterstützt die ZoiPer App keine Eingabe mit Pause zwischen dem Wählen. Das heisst ich muss voll mühsam jeden Schnitt nacheinander machen.
Kennt jemand von euch eine andere Handy App die das kann.
Die App sollte natürlich gratis sein.

Grüße
turboschleicher

Ja geht bei mir leider nicht so einfach. Meine Fritzbox hängt als Schmarotzer via LAN an einem externen Telekomanschluss.
Bin also von Ausserhalb nicht mit einer öffentlichen IP erreichbar.

Was genau ist eig. mit "IPTEL" gemeint?

Wenn die Telefonie über die schmarotzende FRITZ!Box eingehend funktioniert, ist deren Erreichbarkeit von extern ja doch irgendwie, zumindest auf den jeweiligen Ports erreichbar, warum dann nicht auch per VPN mit passenden Portweiterleitungen/DMZ/Exposed Host auf dem vorgelagerten "Telekomanschluss"?

Also ich habe eine Fritz!Box 7530 und diese hängt via LAN an einem Speedport Smart 4 TYP A. Ich habe mein MyFRITZ! registriert. Jedoch wird mir folgendes angezeigt: Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! registriert. Ihre MyFRITZ!-Adresse konnte aber nicht ermittelt werden.
Ich habe schon diverse YouTube Videos angeschaut wie man ein VPN via VPN (IPSec) und auch via VPN (WireGuard) einrichtet, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hat einer hier eine Anleitung was ich genau wo und wie einstellen muss das das läuft.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Linphone kenne ich noch von den Anfangszeiten von Voip. Muss ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linphone kenne ich noch von den Anfangszeiten von Voip. Muss ich mal probieren.
Meine Frage nach
Was genau ist eig. mit "IPTEL" gemeint?
blieb bisher unbeantwortet - wie kann dieses "IPTEL" denn eine Verbindung zur F!Box herstellen?

Hat einer hier eine Anleitung was ich genau wo und wie einstellen muss das das läuft.
Generell wird es hier beschrieben, wie man automatische Portfreigaben im vorgelagerten Speedport konfiguriert, sollte sich in dessem Handbuch ect finden lassen:

IPTEL ist wie z.B. Sipgate ein Voip Provider.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das alles einmal abarbeiten / ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo stoney,
du bist der Beste!!!
Vielen Dank für den Link. Dank dieser Infos habe ich es jetzt geschafft.
Ich kann jetzt via VPN auf meine Fritzbox zugreifen. Also auch mit dem Handy MyFRITZ! und eben die FRITZ!App Fon verwenden.
Zusätzlich habe ich mir eine bei selfhost gratis DNS geholt und im Speedport Smart 4 TYP A eingetragen, damit ich nicht jedesmal bei IP wechsel die neue IP eintragen muss.

Grüße
turboschleicher

Ich freue mich natürlich immer, wenn ich helfen konnte, auch wenn ich nicht genau weiß was der springende Punkt war.

Vll. möchtest Du die nötigen "Schritte" für nachfolgende Leser noch niederschreiben?

Was wollte ich eigentlich?
Ich wollte mit der FRITZ!App Fon von unterwegs aus telefonieren und auch auf meine Fritzbox zugreifen.
Da aber meine Fritzbox hinter einem anderen Router hängt, also in meinem Fall ein Speedport Smart 4 TYP A habe ich das nicht hinbekommen, darum habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Doch das ist jetzt nicht mehr nötig. Dank dem Link von stoney habe ich es hinbekommen.
Zuerst die Anleitung "VPN-Verbindungen in FRITZ!Box als kaskadierter Router einrichten" gelesen und dann noch dieses Video angeschaut:
Wenn man zwei Fritzboxen hat geht es einfacher.
Da bei mir der Hauptrouter ein Speedport Smart 4 TYP A ist muss man da ein bisschen anders vorgehen.
Um die Fritzbox im Internet als kasskatierter Router zu finden ist es sinvoll sich erst einmal im Speedport eine Dyn/DNS einzurichten da ja man meistens keine statische IP-Adresse hat. Als nächstes habe ich am Speedport eine Port-Umleitung bzw. eine Port-Weiterleitung zur Fritzbox eingerichtet. Warum? Das externe Gerät (in meinem Fall mein Handy) muss ja im Internet über den vorgeschalteten Speedport auf die Fritzbox via VPN zugreifen können.
Jetzt noch auf dem Handy die WireGuard Einstellungen anpassen. Bei Endpunkt die Domain von dem Speedport mit dem Port von Wireguard eingeben.
Das war es auch schon. Also bei mir klappt es jetzt von Unterwegs via WLAN zu telefonieren bzw. auf meine Fritzbox zu zugreifen.

Grüße
turboschleicher

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987