SIP ausgehend auf 2 Gespräche begrenzen?

Fracoon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all

Wir telefonieren über eine Asterisk mit SipSnip.
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen das maximal 2 ausgehende Anrufe über SipSnip möglich sind und beim dritten CHANUNAVAIL (oder ähnliches) signalisiert wird?

bin ich der einzige der sowas nutzen möchte???

So zum Beispiel im Dialplan für ausgehende Verbindungen.

exten => _0X,1,NoOp(dialout)
exten => _0X,n,Set(GROUP(BlueSip9501)=add)
exten => _0X,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT(add@BlueSip9501)} > 1]?Block:Call)
exten => _0X,n(Call),Macro(externdial,.................)
exten => _0X,n(Block),HangUp()

Dann gibt es noch in der sip.conf call-limit=, was aber wohl nur bei internen Clients type=friend funktioniert. Nicht aber bei outgoing peers.
Egal, mit GROUP ist das eh besser zu organisieren.

Hi,

habe ein ähnliches Problem. Gibt es auch die Möglicheit, die Anzahl der max. möglichen Channels übergeordnet für den genzen Asterisk festzulegen?
D.h. alle Teilnehmer dürfen zusammen nur x Gepräche aufbauen?

mfg Guard-X

Die Lösung steht doch oben. Musst nur Konsequent vor jedem Dial Befehl den Group-Count setzen und abfragen.

Hupe schrieb:
Die Lösung steht doch oben. Musst nur Konsequent vor jedem Dial Befehl den Group-Count setzen und abfragen.

Ok, könnte ein Problem geben. Mein Dialplan besteht aus mehreren hundert Dial Befehlen...

mfg Guard-X

Dann üurde ich mal Versuchen, dass der Dial-Befehl in einem (wenigen) Macros abgearbeitet wird.

Hallo,

Ich hab nun nur 3 Dial Befehle und die auch noch in nem Macro

Nun muß ich das Group_Count in das Macro mit reinschreiben aber ich brauche ja immernoch mein besetzt zeichen und meinen Anrufbeantwort (die ja im Macro definiert sind) nun hab ich das Problem die ich das alles in ein bekomme

Veneficium schrieb:
Nun muß ich das Group_Count in das Macro mit reinschreiben

Dann lagere dein Besetztzeichen und deinen Anrufbeantworter aus und springe mit goto in die ausgelagerten Teile.

Merci

binsch selbst drauf gekommen ^^

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320