sip callback.php

@Zapod
Das hast Du falsch verstanden, sipgate zum weiteren rauswählen einzutragen nützt hier gar nichts - so weit kommst Du ja gar nicht.

Du mußt einen anderen Provider nutzen um das Handy anzurufen, sprich irgendwo Geld aufladen ;)
 
und noch ein Versuch:

Nimm unter [tonline-out] context in der sip.conf mal alle codecs raus bis auf ulaw, also:

disallow=all
allow=ulaw

sip reload nicht vergessen.
 
Hallo Tintin,

Codec-Veränderung bringt leider auch nichts und Guthaben bei Sipgate ist leider noch nicht gutgeschrieben. Vielleicht hättest Du nochmal die Muße um mir ein paar Sachen aus dem Debug zu erklären.

Zu erstmal die Situation: Beide Rufe gehen noch über T-Online, momentan ist noch die Lösung von Seite 6 eingestellt (Also nicht über DISA, sondern über WaitExten).

Ich poste die Debuginformationen ausnahmsweise mal nicht in der Code-Box, damit ich mal Zeilenweise meine Untkenntnis belegen kann:

Call-File wurde verschoben
*CLI> -- Attempting call on SIP/0171xxxxxxx@tonline-out for s@dialout:1 (Retry 1)
Wofür steht denn bitte s@dialout ?

Mein Handy klingelt, ich gehe dran
> Channel SIP/tonline-out-a7a0 was answered.
== Starting SIP/tonline-out-a7a0 at dialout,s,1 failed so falling back to exten 's'
== Starting SIP/tonline-out-a7a0 at dialout,s,1 still failed so falling back to context 'default'
Was will mir Asterisk hier sagen? Verstehe wieder nicht, woher die exten 's' kommt.

-- Executing SetCallerID("SIP/tonline-out-a7a0", "032xxx") in new stack
-- Executing Dial("SIP/tonline-out-a7a0", "SIP/s@tonline-out|60|tr") in new stack
-- Called s@tonline-out
-- Got SIP response 404 "Ungültige VoIP Nummer" back from 217.6.167.90
Hier beschwert sich IMHO auch T-Online über das komische 's'. Richtig?

-- SIP/tonline-out-7a05 is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time
-- Executing Congestion("SIP/tonline-out-a7a0", "") in new stack
== Spawn extension (default, s, 3) exited non-zero on 'SIP/tonline-out-a7a0'
Da das ganze natürlich sehr schnell geht, bekomme ich am Handy sofort das Besetztzeichen. Mir ist in diesem Fall auch klar, dass Asterisk mich nicht wirklich mit 's' verbinden kann, weil 's' keine gültige Nummer bei T-Online ist.

Ich entschliesse mich also am Handy wieder aufzulegen.

-- Executing Hangup("SIP/tonline-out-a7a0", "") in new stack
== Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'SIP/tonline-out-a7a0'
May 29 09:47:24 NOTICE[4145]: pbx_spool.c:242 attempt_thread: Call completed to SIP/0171xxxxxxx@tonline-out

Tja, Asterisk hat gemerkt, das ich aufgelegt habe :)

Bleibt die Frage: Woher kommt dieses 's' ?

Gruß
Stefan
 
Ersetze mal testhalber im Context [dialout] alle extensions "_." durch "s"

s ist übrigens die "Standard"-extension, die z.B. auch generell in Macros verwendet wird.
 
Hallo Zapod,
nicht UNBEDINGT zum Thema gehörig:
habe gestern meine Telekom-Rechnung bekommen. die ganze Herumprobiererei vom 14. und 15.4.2005 mit dem CallBack hat mich ca. 19 Euro gekostet. Da muss ich zukünftig schon viele "callbacks" machen, damit das wieder hereinkommt... ;-(
Trotzdem, vielleicht bekommst Du es ja ordentlich zum laufen, und alle können dann davon profitieren. :)

Grüße
Günter
 
Hallo zapod,

ich arbeite in meinem Original-Beispiel von Seite 2 und auch der WaitExten Lösung mit einem 666 als extension im callfile. Du hast im callfile aber extension: s , deswegen sucht er nach s im context dialout, findet es nicht und fällt dann zurück in den [default] context um s dort zu suchen.

Du kannst entweder das machen was betateilchen geschrieben hat oder im callfile extension: 666 setzen und dann wie auf Seite 6 beschrieben:

Code:
[dialout] 

exten => 666,1,Answer 
exten => 666,2,SetVar(NR=) 
exten => 666,3,ResponseTimeout(60) 
exten => 666,4,WaitExten 

exten => _X,1,SetVar(NR=${NR}${EXTEN}) 
exten => _X,2,Goto(666,3) 

exten => *,1,Goto(666,2) 

exten => #,1,Dial(SIP/${NR}@tonline-out,60,tr) 

exten => t,1,Hangup 
exten => h,1,Hangup

Es kommt kein Dialtone nach Rückruf, einfach die Nummer eingeben und mit einem # abschliessen.

Gruß,
Tin
 
Hallo,

ich habe jetzt noch mal ein wenig mit den Konfigurationen rumgespielt und bin mir in einer Sache mittlerweile ziemlich sicher:

Mein Asterisk versteht mich nicht !
Beziehungsweise versteht Asterisk die DTMF-Töne definitiv nicht. Habe jetzt mal Callback-Rufe zu anderen Geräten initiert (allerings nur zu internen) und auf einmal passiert auch was ... Kann Beispielsweise nach gedrückten Ziffern die ${NR} Variable verfolgen. Es passieren zwar trotzdem noch ein paar seltsame Dinge, aber die will ich jetzt einfach mal aussen vor lassen, da sie wahrscheinlich erstmal nur Verwirrung stiften und nicht zur Lösung des ursprünglichen Problems führen.

Und um das Problem jetzt nochmals zu konkretisieren:
Vom Handy abgesetzte DTMF Töne kommen definitiv nicht beim Asterisk-Server an. Habe in anderen Beiträgen gefunden, dass dieses Problem evtl am verwendeten Codec liegen könnte. Allerdings Habe ich die Codecs ja so gewählt, dass es eigentlich funktionieren müsste. Tut's aber halt leider nicht.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt über die Parameter 'dtmf' und/oder 'dtmfmode' in der sip.conf.
Ich verwende für verschiedene ausgehende Leitungen (T-Online & SipGate) unterschiedliche Einträge. Im Kontext [general] habe ich aber garnichts für dtmf/dtmfmode eingetragen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass Asterisk mich nicht versteht? (Die ausgehenden Leitungen sind zwar Konfiguriert, aber Asterisk weiss selber nicht in welcher Form Signale auszuwerten sind?)

Wenn das denn so zutrifft, frage ich mich: Welcher dieser beiden Parameter (dtmf/dtmfmode) ist richtig und mit welchem Wert müsste er belegt werden.

Hoffe ich habe es so geschrieben, dass es nachvollziehbar bleibt.
Und nochmals Danke für all die Mühe, die Ihr Euch mit mir macht.

Grüße,
Stefan

PS: Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht, ob mein Handy einfach nur zu blöd ist vernünftige DTMF-Töne zu senden. In Anbetracht des Umstandes, dass ich aber meine Netzinterne Mailbox bearbeiten und bedienen kann, und mein Netzbetreiber auch nicht weiss welche Handymarke ich benutze, gehe ich mal davon aus, dass mit dem Handy alles in Ordnung ist.
 
Hallo Stefan,

Du bekommst mich noch soweit einen T-online VoiP account aufzumachen ;)

Also erstmal zur WaitExten Lösung: Damit diese funktioniert, muß anscheinend ein Timer zur Verfügung stehen, entweder durch entsprechende (digium) Hardware oder alternativ durch ztdummy implementiert (siehe voip-info.org).

Die DISA Methode funktioniert auch ohne Timer.

Mit ulaw als codec gibt es keine Probleme, dass die Töne nicht beim Asterisk ankommen liegt meiner Vermutung nach an T-Online, da bin ich mir jetzt so gut wie sicher. T-Online unterstützt wahrscheinlich kein dtmfmode=info und nur bei Providern die "info" unterstützen habe ich bisher überhaupt verlässliche Erfolge gehabt mit dem senden von DTMF im Zusammenspiel mit Asterisk. Dass es mit callbacks zu internen Telefonen bei Dir klappt ist ein Hinweis mehr, dass es an T-Online liegt.

Ich habe Dir ja schon zuvor geschrieben, dass es dtmf= nicht gibt, zumindest nicht in meiner (damaligen) Asterisk Version von Oktober 2004. Mittlerweile nutze ich auch die neueste Asterisk Version und habe es dort auch einmal nachgeschaut: es hat sich nichts geändert dtmf= gibt's nicht, bzw. wird nicht ausgewertet, es muß dtmfmode= heissen. Nachzulesen in chan_sip.c ab Zeile 8100. Ob und was Du im [general] angibst ist egal, wenn für den spezfischen Provider ein eigener Eintrag vorhanden ist. Ist keiner vorhanden wird der aus [general] genommen, wenn dort auch keiner steht ist default rfc2833.
Der einzige weitere Parameter zu DTMF, den man allerdings nur unter [general] setzen kann ist "relaxdtmf" , welcher die Erkennung ein wenig verbessern soll.

Fazit:

1.Trenne Dich von der Vorstellung es mit T-Online realisieren zu können, wenn es weder mit info, rfc2833 noch inband als dtmfmode= sowie allow=ulaw funktioniert.

2. Wenn es Probleme mit WaitExten gibt liegt es wahrscheinlich am fehlenden Timer bei Dir, dann die DISA Version vorziehen.

[Edit]
Hatte DTMFMODE groß geschrieben, muß klein dtmfmode= lauten ;)

Gruß,
Tin
 
Hallo Tin,

es ist mir ja mittlerweile schon etwas unangenehm Dir zu wiedersprechen, aber für mich ist es immernoch nicht ersichtlich, dass es ein T-Online Problem ist. (Nein, Du brauchst keinen Account aufmachen) ;-)

Du hast meinen Post vielleicht falsch verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich versuchs einfach nochmal:

Ich leite einen automatischen Rückruf zu meiner Nebenstelle 10 ein (über dass Callfile im /var/spool/asterisk/outgoing Ordner).
Ich hebe ab und wähle eine Ziffer (und noch eine und noch eine)
Und solange ich die #-Taste nicht gedrückt habe, befinde ich mich immernoch in meinem Asterisk System und auf keiner abgehenden Leitung (egal welcher Provider)
In meiner CLI kann ich bei jedem Tastendruck verfolgen wie sich die ${NR} Variable füllt, solange bis ich entweder die #-Taste drücke um den Ruf einzuleiten (immernoch egal über welchen Provider) oder aber die *-Taste drücke um den Variableninhalt zu löschen. Genau dieses Prozedere lässt sich ja sehr schön an der CLI verfolgen.

Jetzt aber das, was mir nicht in den Kopf will: Wenn der Rückruf auf dem Handy landet bleibe ich doch während der Rufnummerneingabe auch erstmal im Asterisk-System. Wenn ich also auf dem Handy eine Taste drücke, müsste ich doch auch hier sehen können, wie sich dir ${NR} Variable mit Ziffern füllt. Aber genau das passiert ja eben nicht. Ich bin also noch garnicht soweit den zweiten Ruf 'absetzen' zu können. Und deswegen verstehe ich auch nicht, warum das ausgerechnet an T-Online liegen soll.

Sorry, aber vielleicht raff ich's einfach nicht :-(

Grüße,
Stefan

PS: ztdummy ist installiert und funktioniert (immerhin :) )
 
Stefan,

Du hast eine Blockade *g* . Ich rede überhaupt nicht von dem zweiten Ruf der rausgehen soll, wenn man die Nummer eingegeben hat. Ich rede alleinig von der ersten Verbindung: der Ruf der über T-Online zu Deinem Handy geht. Dieser Anruf wird durch T-online realisiert und dieser Anruf unterstützt kein dtmfmode=info, weil T-online das offensichtlich nicht unterstützt, deswegen kommt bei Asterisk nichts an was Du eintippst.
 
Hallo Tin,

Blockade gelöst ... ich hab's verstanden und es ist jetzt für mich auch reproduzierbar. Danke für Deine Geduld :)

Aber es gibt da doch noch etwas, was mich stutzig macht (ist in diesem Thread zwar eher OffTopic, aber vielleicht hast Du eine Idee dazu).

Du hast völlig recht, dass ich keine DTMF-Töne über die ausgehende T-Online senden kann, wenn ich Asterisk benutze (habe das soeben ausgiebigst getestet).
Wenn ich aber die T-Online Telefoniesoftware benutze funktioniert es ... Ich melde mich mit der Telefonsoftware direkt bei T-Online an und nicht über Asterisk. Ob das auch gehen würde, wenn ich mich bspw. mit XLite bei T-Online anmelden würde habe ich noch nicht ausprobiert.

Könnte das etwas mit STUN zu tun haben? Die Telefonsoftware von T-Online baut die Verbindung IMHO über STUN auf und soweit ich weiss unterstützt Asterisk kein STUN, richtig?

Danke nochmals für das Lösen meines Gordischen-Hirn-Knotens, aber vielleicht stimmst Du mir zu, dass das ganze (besonders im Hinblick auf die Telefoniesoftware) etwas seltsam ist.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

Blockade gelöst ... ich hab's verstanden und es ist jetzt für mich auch reproduzierbar. Danke für Deine Geduld

super :) gern geschehen!

Wenn ich aber die T-Online Telefoniesoftware benutze funktioniert es ... Ich melde mich mit der Telefonsoftware direkt bei T-Online an und nicht über Asterisk. Ob das auch gehen würde, wenn ich mich bspw. mit XLite bei T-Online anmelden würde habe ich noch nicht ausprobiert.

Dass DTMF über den T-Online Client funktionert wundert mich nicht, die werden das schon getestet haben und die beiden Seiten (Client/Server) kompatibel gemacht haben. Ich habe keine Ahnung welches Protokoll (vielleicht benutzt der T-Online Client noch nichtmal SIP sondern was eigenes oder IAX), welchen codec und falls tatsächlich SIP welche Art der DTMF Signalisierung sie intern benutzen. Mit X-Lite könnte es vielleicht auch gehen - müßte man mal testen.

Ich will das Ganze auch nicht allein auf T-Online "abwälzen" nur es ging ja darum es mit Asterisk zu realisieren und hier habe ich eben die empirische Erfahrung in vielen vielen Versuchen gemacht, dass DTMF mit Asterisk nur zufriedenstellend funktioniert, wenn der genutzte Provider "sip info" für DTMF unterstützt, bei den beiden anderen rfc2833 und inband ging es entweder gar nicht oder es wurden teilweise Zahlen einfach "verschluckt". Das kann natürlich durchaus ein Bug in Asterisk sein...

Mit STUN hat das nichts zu tun. STUN dient nur dafür mögliche NAT Probleme aus dem Weg zu räumen im Zuge der Registrierung am Server.

Gruß,
Tin
 
Muaha :)

Nennt mich bekloppt oder bescheuert, aber es funktioniert :) :) :)

Habe mir mal das Programm von T-Online mal genauer angesehen und festgestellt, dass es von der Nero AG kommt. Also ist es ein verkapptes SIPPS hab ich mir gedacht und mich mal auf der Homepage von Nero umgesehen.
Die netten Programmierer haben auch gleich ein paar Programmdokus hinterlassen aus denen ich entnehmen konnte, dass DTMF als Inband oder RFC2833 übertragen wird. Gut, soweit waren wir schon, also nochmal die Codecs ansehen. Von SIPPS werden aLaw uLaw G726-32 und ILBC unterstützt ... kurz in der Asterisk Doku nachgeschlagen (dass kann Asterisk doch auch) und siehe da -> Nach ein wenig Probieren funktioniert es.

Allerdings nur in der Konstellation aLaw-Codec und InBand DTMF übertragung. Bei allen anderen Variationen geht es NICHT.

Und das erste Callback gespräch hat sogar funktioniert :)

Kann ich meinen Usernamen ändern in ICH-HAU-MIR-SOLANGE-EINE-BLUTIGE-NASE-BIS-ES-FUNKTIONIERT ?

Danke aber natürlich trotzdem an alle die geholfen haben, insbesondere Tintin, Ploieel und Betateilchen ... Ihr seid Helden ;-)

Soll ich mit dem Post meines nächsten Problems noch warten bis Ihr das alle gelesen habt, oder soll ich sofort damit anfangen ?

...

Ach, ich schreibs einfach mal rein :)

Wenn ich also (MIT MEINEM FUNKTIONIERENDEN CALLBACK :) ) eine Mönchengladbacher Nummer anrufen will, wähle ich logischerweise eine Mönchengladbacher Vorwahl (02161).
Und hier hakt es leider mal wieder -> Asterisk scheint ein Problem mit der Vorwahl zu haben.

Ich beschreibe mal kurz meine Prozedur, danach füge ich die Debug-Infos ein:

Verschiebe das Callfile ins Outgoing-Verzeichnis
Handy klingelt, ich gehe ran
Ich wähle "0" - Alles OK
Ich wähle "2" - Alles OK
Ich wähle "1" - Alles OK
Ich wähle "6" - NUMMER KOMMT BEI ASTERISK NICHT AN
Ich wähle "1" - Asterisk beendet die Verbindung.

Hier mal der Debug-Output
Code:
    -- Attempting call on SIP/0171xxxxxxx@tonline-out for 666@dialout:1 (Retry 1)
       > Channel SIP/tonline-out-f3bd was answered.
    -- Executing Answer("SIP/tonline-out-f3bd", "") in new stack
    -- Executing SetVar("SIP/tonline-out-f3bd", "NR=") in new stack
    -- Executing ResponseTimeout("SIP/tonline-out-f3bd", "60") in new stack
    -- Set Response Timeout to 60
    -- Executing WaitExten("SIP/tonline-out-f3bd", "") in new stack
  == CDR updated on SIP/tonline-out-f3bd
    -- Executing SetVar("SIP/tonline-out-f3bd", "NR=0") in new stack
    -- Executing Goto("SIP/tonline-out-f3bd", "666|3") in new stack
    -- Goto (dialout,666,3)
    -- Executing ResponseTimeout("SIP/tonline-out-f3bd", "60") in new stack
    -- Set Response Timeout to 60
    -- Executing WaitExten("SIP/tonline-out-f3bd", "") in new stack
  == CDR updated on SIP/tonline-out-f3bd
    -- Executing SetVar("SIP/tonline-out-f3bd", "NR=02") in new stack
    -- Executing Goto("SIP/tonline-out-f3bd", "666|3") in new stack
    -- Goto (dialout,666,3)
    -- Executing ResponseTimeout("SIP/tonline-out-f3bd", "60") in new stack
    -- Set Response Timeout to 60
    -- Executing WaitExten("SIP/tonline-out-f3bd", "") in new stack
  == CDR updated on SIP/tonline-out-f3bd
    -- Executing SetVar("SIP/tonline-out-f3bd", "NR=021") in new stack
    -- Executing Goto("SIP/tonline-out-f3bd", "666|3") in new stack
    -- Goto (dialout,666,3)
    -- Executing ResponseTimeout("SIP/tonline-out-f3bd", "60") in new stack
    -- Set Response Timeout to 60
    -- Executing WaitExten("SIP/tonline-out-f3bd", "") in new stack
May 30 12:30:56 WARNING[9144]: pbx.c:1938 ast_pbx_run: Invalid extension '61', but no rule 'i' in context 'dialout'
    -- Executing Hangup("SIP/tonline-out-f3bd", "") in new stack
  == Spawn extension (dialout, h, 1) exited non-zero on 'SIP/tonline-out-f3bd'
May 30 12:30:56 NOTICE[9144]: pbx_spool.c:242 attempt_thread: Call completed to SIP/0171xxxxxxx@tonline-out

Seltsamerwiese kommt ein Anruf in Düsseldorf ohne Probleme an (in der ganzen Nummer kommt allerdings auch keine 6 vor)

Arbeite übrigens immernoch mit der WaitExten Lösung, da sie mir besser gefällt als die DISA Variante. Werde mir noch ein Soundfile basteln, welches dazu auffordert die Nummer einzugeben und mit "#" zu beenden.

Viele Grüße,
(ein glücklicher) Stefan
 
Hallo Stefan,

das war es was ich mit "Asterisk 'verschluckt' manchmal Zahlen" meinte, wenn die Kombination ulaw + sip info vom Provider nicht unterstützt wird. Eine Lösung habe ich dafür leider auch nicht...

2 Vorschläge:

1. Probier's mal mit relaxdtmf=yes im [general] context der sip.conf
2. Mach mal die Gegenprobe mit DISA Version, ob es da auch vorkommt

Gruß,
Tin
 
Hallo Tin,

relaxdtmf bring leider nichts (hatte ich nicht mal irgendwo gelesen, dass das nur für ZAP-Channels ist?)

DISA Version funktioniert aber :)

Hmmm ... und nu? Nochmal blutige Nase, oder mit mit DISA telefonieren?
;-)

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

die "saubere" Lösung wäre die von betateilchen, sprich mit "s" zu arbeiten statt mit 666, das wäre auch noch einen Versuch wert, außerdem habe ich noch ein SIPDtmfMode(inband) hinzugefügt um doppelt sicher zu gehen dass inband benutzt wird, darauf achten, dass die Sprungadressen sich dann auch geändert haben also:

1. Im callfile extension: s (statt 666)

2.In der extensions.conf dann dementsprechend:

Code:
[dialout] 

exten => s,1,SIPDtmfMode(inband)
exten => s,2,Answer
exten => s,3,SetVar(NR=) 
exten => s,4,ResponseTimeout(60) 
exten => s,5,WaitExten 

exten => _X,1,SetVar(NR=${NR}${EXTEN}) 
exten => _X,2,Goto(s,4) 

exten => *,1,Goto(s,3) 

exten => #,1,Dial(SIP/${NR}@tonline-out,60,tr) 

exten => t,1,Hangup 
exten => h,1,Hangup


Gruß,
Tin
 
Hallo zusammen,

habe mit Interesse den ganzen Beitrag gelesen. Bin sehr interesiert das ganze nachzubauen.
Habe einen Server bei server4you auf Redhat basierend. Habe jetzt Asterisk 1.08 darauf kompiliert und auch installiert. Würde die Lösung jetzt gerne mit meinem 1und1 Account kombinieren.
Konnte aber jetzt einige Dinge nicht ganz nachvollziehen.
- habe bisher keine chan-capi installiert, da die Kompilierung mit einer Fehlermeldung abbricht. Könnte daran liegen das der VServer keine Soundkarte hat, weiß ich aber nicht genau. Deshalb die Frage brauche ich ungedingt chan-capi?
- Kann den Account bei 1und1 registrieren. sip show registry und sip show peer ist in Ordnung

Asterisk Ready.
*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sip.1und1.de:5060 49xxxx 105 Registered

sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Mask Port Status
1und1/49xxxx 212.227.15.197 255.255.255.255 5060 Registred



Wenn ich die Nummer anrufen bekomme ich nur als Antwort. Diese Nr. ist nicht vergeben, bitte rufen sie ihre Auskunft an.

Hier noch meine Sip.conf

[general]
port = 5060 ; Port to bind to
bindaddr = 0.0.0.0 ; Address to bind to
srvlookup=yes
nat=no
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
externip=62.75.xxx.xxx
context = default ; Default for incoming calls
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
register => 49xxxxx:[email protected]/49xxxxxx



[1und1]
context=dialout
type=friend
username=49xxxxxx
secret=geheim
host=sip.1und1.de
fromuser=49xxxxx
fromdomain=sip.1und1.de
qualify=yes
disallow=all
caninvite=no
canreinvite=no
allow=ulaw
allow=alaw
insecure=very
nat=no

und die Extentions.conf

[general]
static=yes
writeprotect=no


[default]

include => capiin


[capiin]

exten => ccccc/0176xxxx,1,Wait,1
exten => ccccc/0176xxxxx,2,System(cp /etc/asterisk/callFile /var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => ccccc/0176xxxxxx,3,Hangup

[capidialtone]
exten => s,1,Dial,CAPI/@cccccc:b
exten => s,2,Hangup

[dialout]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Wait(1)
exten => s,3,DISA(no-password|dial_now)
exten => s,4,Wait(2)
exten => s,5, Hangup
exten => s,102,Busy
exten => h,1,Hangup

[dial_now]

exten => _.,1,SetCallerID(496xxxxxx)
exten => _.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1,60,tr)
exten => _.,3,Congestion


Vielen Dank für Anregungen oder
 
Hallo Zusammen

falls ich irgendetwas übersehen habe, dann bitte ich um entschuldigung ich hoffe nur, die mail geht auch ins netz .... habe mich vor wenigen tagen erstmals an asterisk getraut.

Dank an Betateilchen,

und nun wollte ich die Call Back Funktion basteln, aber ich habe einen etwas seltsamen Problemfall:

Ich rufe an, Telefonat wird abgelehnt, anschließend ruft vserver über SIP@GMX zurück

Nach wenigen Sekunden erhalte ich Freizeichen, ich gebe nummer ein,
kurze zeit später höre ich es klingeln,

--> es klingelt auch wirklich auf gegenseite

Und ab dem Zeitpunkt ab dem die Gegenseite abnimmt höre ich rein gar nichts mehr ... und die andere seite hat auch "toten"-Stille :noidea:

hat da jemand eine Lösung parat ?

Besten dank
 
Klappt nicht...

Hi Tin,
ich hab irgendwie den Überblick hier verloren.
Dein Posting http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=350441&postcount=21 hab ich versucht umzusetzen.
Beim Callfile hab ich die Sache mit der CallerId nicht kapiert, weil das mit dem Doppelpunkt ja eine ganz andere Syntax ist als sonst.
Wenn ich beim angerufenen Account die Zeilen mit "n" oder wie auch immer hintendranhänge, tut die Kiste nichts. Das Argument mit der Handynummer ist doch aber die Bedingung für den Rest, oder? Muss das evtl. in der Form 49... sein?
Wenn ich das Callfile in ../outgoing kopiere, dann ruft es schonmal an. Was macht die Extension?
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, wie schonmal von Betateilchen angeregt?
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

am besten Du postest mal was Du bisher gemacht hast, also callfile & extensions.conf und die contexte aus sip.conf der provider die Du für das Callback einsetzen willst.

Gruß,
Tin
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.