SIP Client bzw. Softphone für diverse Netze...

Umpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier ein Notebook, welches ich geschäftlich in mehreren Netzen bei Kunden vor Ort einsetze, mal rel. offen, mal komplett dicht mit Linux-Proxy, Firewall etc.

Nun ist es natürlich unzumutbar, jedesmal das Softphone/Client zu ändern/konfigurieren, eine Plug&Play Lösung wäre hier angebracht (Skype über Port 80/443?).

Zudem wäre es wünschenswert, wenn die Outlook-Kontakte mit eingebunden sind (ähnlich bei Skype on the fly).

Problem an Skype: Kein SIP !
Da ich sowieso beim bestehenden Konto mehrere Nummer habe auf welche eine Festnetzflat läuft, wäre es blödsinnig nochmal Geld in Skype zu investieren. :-(

Noch etwas kniffeliges: EIner der Standorte der Netzwerke wäre quasi bei mir Zuhause, wo eine FB 7170SL (VPN-Firmware .51) ihren Dienst tut. Hier ist der interne SIP-Client mitsamt DECT-Telefon schon am Werkeln, müsste hie also mit Forwarding usw. arbeiten. UPnP ist nur lesbar, jedoch nicht aktiv änderbar (Schreibrechte für Programme), soll auch so bleiben.

Wäre für Tipps und Kniffe dankbar.

P.S.: X-Lite bzw. Ninja-Basic habe ich schon probiert, machte aber Stress im Sinne von "Klingelt, höre aber nichts". :-/

mal rel. offen, mal komplett dicht mit Linux-Proxy, Firewall etc.
Wenn es da eine Standardlösung gäbe, wäre ja der Sinn von Firewalls ausgehebelt. Wenn jemand sein Netz dicht gemacht hat und nicht will, dass Du Skype oder SIP verwendest, bzw. nur in einer bestimmten Konfiguration, dann wirst Du das akzeptieren müssen.

Die normale Lösung ist, dass Du eine VPN Verbindung in Dein Heimatnetz herstellst und darüber Deinen Traffic abwickelst - sofern Dein Gastgeber das erlaubt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy