[Frage] SIP-Client Groundwire für Festnetztelefonie verwenden

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Der Sip-Client Groundwire für das iOS gilt als hochwertig.
Insbesondere erlaubt er Push, so dass man auch dann erreichbar ist, wenn der Client per Taskmanager im iOS geschlossen wurde.
Verwenden möchte ich den Client für Festnetztelefonie, damit ich mein DECT-Telefon einmotten kann.

Rahmenbedingungen:

iPhone 4S iOS7
Groundwire 2.5.5
Festnetz-Analog-Anschluss (kein VoIP)
Fritzbox 7330

Ich dokumentiere hier im Ausgangsposting sämtliche Konfigurationsschritte und Testergebnisse

http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 666 als Benutzername wird das nix.
Der Benutzername muss exakt der internen Rufnummer entsprechen, die in der FritzBox dem IP-Telefon zugeordnet wurde.
Die beginnen normalerweise bei 620.

Joe
 
@joe
Die "666" ist nur ein Platzhalter.

Ich habe den richtigen Namen mit 62 beginnen eingetragen.

Vor allem:
Ich hatte ja geschrieben, dass das Registrieren mit der Domain "fritz.box" klappt.

Es geht hier um die besonderen Bedingungen bei "Zugriff über das Internet".
 
Der Registrar ist doch deine DynDns-Adresse, der Benutzername die 62x-Telefonnummer und die Domain fritz.box.
Klappt das bei dir nicht?

Joe
 
Noch ein weiteres Indiz, dass Push grundsätzlich bei Groundwire funktioniert:
Ich habe testweise ein Konto für Sipgate angelegt.
Push funktioniert auf Anhieb.
Wo angelegt, im iPhone oder in der Fritzbox?
 
Der Registrar ist doch deine DynDns-Adresse, der Benutzername die 62x-Telefonnummer und die Domain fritz.box.
Klappt das bei dir nicht?
Der Begriff "Registrar" erscheint in der Fritzbox-GUI.
Dort steht automatisch "fritz.box". Ändern kann man das nicht.

In Groundwire gibt es kein Feld "Registrar", sondern nur "Domain".
Dort habe ich, wie im Ausgangsposting beschrieben, sowohl fritz.box als auch sowieso.selfhost.bz ausprobiert.
Ohne Erfolg.
Details im Ausgangsposting.

Was gehört denn korrekterweise in einem Sip-Client in das Feld "Domain", wenn man in der Fritzbox eingerichtete Telefoniegerät "über das Internet erreichen will"?

Dann nochmal zum DynDNS:
Wie testet man bitte präzise, ob es korrekt funktioniert?

Ich hatte mir vorhin einen weiteren DynDNS-Dienst angesehen:
no-ip.com

Dieser Anbieter schreibt jedoch, dass man einen extra Windows-Client benötigt, der die wechselnde IP abfragt?

Das ist bei selfhost.bz nicht nötig.

Ist also no-ip.com daher kein empfehlenswerter Dienst für einen kostenlosen DynDNS?
Welchen kostenlosen Dienst verwendet ihr bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuester Stand:
* Alle Fragen zu DynDNS geklärt. Es funktioniert zuverlässig. Habe ich mit Ping getestet.
* Update auf neueste Fritzfirmware 6.03

1 Telefoniegerätkonfiguration in Fritzbox: http://borumat.de/+screenshots/hc-2014.02.12-21_17_35.png

2 Konfiguratin MyFritz in Fritzbox: http://borumat.de/+screenshots/hc-2014.02.12-20_19_16.png

3 Eingabe von https://h***flg.myfritz.net im Browser: http://borumat.de/+screenshots/hc-2014.02.12-21_00_35.png

4 Groundwire-Settings: http://borumat.de/+screenshots/groundwire-1.PNG

In 4 steht dasselbe Passwort wie in 2.

In Groundwire habe ich in "Advanced Settings" testweise "Transport Protocol" von UDP auf TCP gestellt (hatte mir jemand empfohlen). Kein Unterschied.


Ergebnis:
Groundwire kann sich registrieren.
Ausgehende Telefonate funktionieren.
Aber eingehende nicht.
Weder wenn Groundwire im Vordergrund ist, noch wenn Groundwire per Taskmanager geschlossen wurde.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem eingrenzt/löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Vorposting den neuesten Stand dokumentiert.

Es gibt kleine Fortschritte.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Danke.

Der Anbieter von Groundwire ist überzeugt, dass das Problem nicht an Groundwire liegt, sondern mit der Konfiguration der Fritzbox zu tun hat:

You don't need help with Groundwire, you need some help getting fritzbox to work when outside of the local network. That's the real issue, you need the fritzbox to be able to register from anywhere. Once it can do that, Push will work. So don't ask about Groundwire specifically, ask about getting fritzbox to register from any network without using a VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ask about getting fritzbox to register from any network
Da du ja laut Überschrift Groundwire für Festnetztelefonie verwenden willst und es bei Festnetztelefonie keine Registrierung von Rufnummern gibt, geht dieser Hinweis am Thema vorbei.
Registriere mal deinen Sipgate Account in der Fritzbox und teste, ob damit Push am iPhone funktioniert.
 
@KunterBunter
Du meinst das Einrichten meiner Sipgatenummer als "Internetrufnummer" in der FB, danach das Anlegen eines "Telefoniegerätes" mit dieser Nummer und abschließend das Registrieren dieses Telefoniegerätes in Groundwire mit "foo.myfritz.net" als Domain?
 
*done*

Damit es keine Missverständnisse zur Konfiguration von Groundwire gibt:
Anlage des Sipgatekontos als "generisches SIP-Konto".
Domain: "foo.myfritz.net" (meine DynDNS)
Passwort: jenes, welches in der Fritzbox für das Telefoniegerät vergeben wurde.

Ergebnis:

Groundwire registriert das "generische Sipkonto" erfolgreich.

Ich rufe von Groundwire aus meine Festnetznummer an.
Klappt.

Ich rufe vom MT-F aus meine Sipgatenummer an.
Groundwire befindete sich im Vordergrund.
Keine Reaktion.

Ich öffne ein Softphone auf Windows "PhonerLite", in welchem mein Sipgate-Konto registriert ist.
Ich rufe vom MT-F aus meine Sipgatenummer an.
PhonerLite zeigt den eingehenden Anruf.

Kurz:
Alles exakt gleich wie bei meiner Festnetzgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Test:
Ich installiere die iOS-App Zoiper auf dem iPhone.
Und trage exakt diesselben Kontodaten ein wie bei Groundwire für das Festnetzkonto.

Wenn Zoiper im Vordergrund ist klappen sowohl eingehende aus auch ausgehende Anrufe.

Mittlerweile habe ich wohl die weltweit umfangreichste Testumgebung installiert ;)

Fritzbox:
Festnetztelefonnummer
Sipgatenummer
MyFritz-DynDNS
No-IP-DynDNS
Festnetztelefoniegerät
Sipgatetelefoniegerät


Windows:
Sip-Softphone PhonerLite
Sipgatekonto

MT-F:
Festnetz-Dect-Telefon

iPhone:
Groundwire mit Festnetz-Konto Sipgate-Konto mit MyFritz-Dyn-Domain
Groundwire mit Festnetz-Konto Sipgate-Konto mit No-IP-Dyn-Domain
Groundwire mit Festnetz-Konto Sipgate-Konto mit fritz.box-Domain
Groundwire mit Sipgate-Konto Sipgate-Konto mit MyFritz-Dyn-Domain
Zoiper mit Festnetz-Konto mit MyFritz-Dyn-Domain
Groundwire mit Sipgate-Konto mit sipgate.de-Domain (also ohne Fritzbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im Krimi.

Groundwire > Settings > Konto > Advanced Settings > NAT traversal > discover global ip > external (Default ist "internal")
(Vorschlag vom Acrobits-Mitarbeiter)


Jetzt können bei Groundwire im Vordergrund Anrufe entgegengenommen werden.
Genau wie bei Zoiper.

Aber Push funktioniert nicht, wenn Groundwire per Taskmanager geschlossen wird.

Und das ist unabdingbar.

Der Mitarbeiter von Acrobits schreibt:

You need to set it up so you can use your fritzbox on anyones wifi without a VPN. If you can set that up, it should work with Push. You need to be able to use it as a SIP server from anywhere. We need to be able to register and receive calls on any network. If we can do that, Push will work.

Aber ich habe in meiner Fritzbox kein VPN aufgesetzt.
Und ich kann von einem beliebigen Browser aus via MyFritz-DynDNS auf meine Box zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand, der sich ein bißchen mit Fritzboxen und VoiP auskennt, über einen Festnetzanschluss und iOS-Gerät verfügt und Lust darauf hat, Groundwire auszuprobieren:
ich übernehme dann gerne die Kosten für die App :)

Bitte dann eine PN an mich.



In einen anderen Forum äußert jemand eine Vermutung zu Fritzboxen und SIPIS:

Aus Wiki:

Push Notifications for Incoming Calls
The challenge with VoIP on mobile devices is to make sure that the device is ready to receive incoming calls while keeping the power consumption as low as possible. Due to the inherent mobility of mobile devices, the network conditions change often and frequent SIP re-registrations and keep-alive traffic are needed to make sure the mobile client is properly registered and will receive incoming call at all times. This has a significant impact on battery life.
Acrobits Softphone uses a proprietary SIP Instance Server (SIPIS) to register on behalf of user when the mobile app is not running in foreground on the mobile device. As soon as the app is suspended to background or exited completely, SIPIS server takes over, registers the account and starts listening for incoming calls. When a call arrives, the mobile app is woken up using the Apple Push Notification Service (APNS) and the call is handed over to the mobile app.
The advantage of this solution is that the mobile app does not need to run at all on the device, consuming no additional battery power, and is still able to receive incoming calls. The media of the call (audio and video) are still transferred directly to the mobile app, for lowest latency and security - no extra relaying is done. Using push notifications doesn't require any support on the SIP server side and uses only SIP protocol standard.
An important point and a potential drawback of this solution is the need to transfer full SIP account credentials to SIPIS server, as it needs them to be able to register, which is an obvious security risk. One way to avoid it is to install the SIPIS server on the premises of the VoIP service provider, in which case the security risk is eliminated - the provider already knows the passwords anyway.


Ich gehe daher davon aus, das der SIPIS es nicht schafft, sich auf Deiner Fritzbox einzutragen.

Normalerweise langen die SIP Zugangsdaten, aber bei FB ist wohl noch ein Passwort notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Test mit einem Bekannten, der Groundwire auf Android für 15 Minuten ausprobiert hat.

Im System-Log der FB wird folgender Eintrag erzeugt, wenn ein Anruf eintrifft:
Code:
Internettelefonie mit ***@10.245.102.174:*****;rinstance=******* über 10.245.102.174:******;rinstance=******* war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Dito bei mir.

Der Server 10.245.102.174 ist bei uns beiden identisch. Könnte der Push-Server sein.

Frage: wie interpretiert man das richtig und bringt die Fritzbox dazu, die Verbindung mit den Push-Server zuzulassen?
 
Was zu Problemen führen kann, ist der feste Name "fritz.box".
Ich hatte das Problem bei einer Speedport, die sich von extern an der FBF anmelden sollte.
Das Problem ließ sich lösen, indem ich den Namen der Fritzbox geändert habe - dabei ändert sich nämlich auch das "fritz.box" und es funktioniert auch der Gerätename. Den habe ich gleich meinem dyndnsnamen gewählt, also z.B. telefonanlage.meinname.tk (ich verwende selfhost).
Seitdem kann die entfernte Speedport ein- und ausgehend über meine FBF telefonieren.
Das Webinterface der 06.03 akzeptiert allerdings keinen Punkt im Fritzboxnamen. Dazu muss man eine ältere Version aufspielen oder den Namen über telnet ändern.
 
@andre
Danke für die Idee.

Damit wir uns nicht missverstehen:
Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren hier einwandfrei - solange Groundwire im Vordergrund ist.

Es geht allein um Push, was nicht klappt.

Nochmal zu Deiner Idee:
Wenn man den Namen ändert, dann kann auch im Browser die Fritzbox nicht mehr via "fritz.box" aufrufen, richtig?

Wie ändert man denn genau über telnet den Fritzboxnamen?

Ein Downgrade kommt aufgrund der Sicherheitsupdates in 6.03 nicht in Frage.
 
Der Server 10.245.102.174 ist bei uns beiden identisch. Könnte der Push-Server sein.
10.245.102.174 ist eine IP-Adresse in einem privaten Netz. Da wird es sich wohl eher um den Registrar sip.alice-voip.de handeln.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.