Sip clients im selben netzt daten über asterisk

pmgzed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich habe mal wieder ein Problem :)
und zwar wenn ich nach außen Telefoniere klappt alles
es werden die Wahlregeln befolgt usw.

wenn jetzt aber die Sip-Clients sich untereinander im Netzwerk sehen dann befolgen sie nicht den Dialplan und verbinden sich direkt untereinander ohne den Asteriskserver zu kontaktieren

wenn ich z.B. ein wait von 10 sec reinmache und die 2 Clients sehen sich dann ruft Client1 Client2 sofort an

also sobald die Clients sich sehen wird nicht mehr beim Asterisk Server nachgefragt wie kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du entweder

- einen zweiten Registrar bei dem deine Telefone registriert sind
- Telefone die so etwas können oder
- entsprechendes im Dialplan des Asterisk hinterlegt

Also auf deinem Asterisk ein sip debug laufen lassen und sehen, ob da wirklich nichts über asterisk geht.
Wenn dem so ist, Handbuch vom Telefon lesen.

Sind Softphones (PhonerLite) :)
Habe jetzt ja mal die Videotelefonie getsestet mit Linphone dort ging alles über Asterisk laut Wireshark

Werde das jetzt nochmal mit normalen Sip testen vlt liegts ja an der Software :) danke dir erstmal
i

So habe es jetzt mal mit Ekiga probiert und es hat so funktioniert wie es sollte :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.