[Gelöst] Sip Codec vowählen klappt nicht

Shadowrun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Am Wochenende habe ich den großen Schritt getan und unsere Auerswald in Rente geschickt. War zwar schon
eine VoIP Anlage, aber mit Asterisk ist man doch flexibler.

Na ja am Sonntag Abend lief das Netz wieder alles wie gehabt und alle Probleme sind umschifft.

Nu gehts an optimieren.

ich bin gerade per extern eingebunden und in soweit funktioniert das Telefonieren.

Nun hätte ich aber gerne, dass wenn ich intern anrufe, diese Gespräche mit g729 durchgeführt werden.
Das spart Bandbreite meiner externen Anbindung und alle internen Gegenstellen verstehen sich darauf.

Daher habe ich meinem Telefon eine eigene interne Extension zugefügt:

Code:
[Intern_8]
exten => _2XX,1,Set(SIP_CODEC=g729)
exten => _2XX,n,Wait(1)                             ;TEST
exten => _2XX,n,Dial(SIP/${EXTEN})

Nun habe ich folgende Versionen.
1. disallow = all und allow = g729 --> Internanrufe werden auf g729 durchgeleitet
2. TEST Zeile ( siehe oben ) wird geändert in zB Playback(hello_world) --> Internanrufe werden auf g729 durchgeleitet nur eben vorher der Playback
3. Lasse ich die Testzeile weg oder lasse zB das Wait dastehen ( eben nur zum Test ) wird normal alaw genommen

Das möchte ich aber nicht :p

Jemand ein Tipp für mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die brauche ich doch nur wenn ich umwandeln will ?? Na ja aber alle Eventualitäten mal ausgeschlossen:

Also gleiche Config statt g729 g726

--> Das Codec wählen funktioniert aber nur insoweit dass mein Externes Telefon sich mit g726 zum Asterisk verbindet
und dieser das Gespräch dann auf alaw umrechnet und weiterverbindet zum internen Telefonapparat.

Schreibe ich in der Config
disallow = all
allow = g726

so wird bei gleicher Config das Gespräch beidseitig mit g726 aufgebaut ohne Wandlung vom Asterisk.

Normal läuft die ganze Anlage mit alaw wegen der Anbindung an ISDN. Nur eben der Weg ICHExtern --> InterneApparate möchte ich einen sparsameren Codec nutzen ohne Wandlung da beide Seiten "viele Codecs" vorhalten

// so ich war etwas unsicher aber das gleiche mit g729.
Nur g729 erlauben --> g729 Üasstrough funktioniert
g729 alaw erlauben --> EXTERN zu Asterisk wird in g729 aufgebaut / Asterisk zu INTERN in alaw
Umwandlung ist nötig und funktioniert ohne Lizenz nicht.

Das gleiche mit g726 nur dass da die Umwandlung geht ... aber die möchte ich halt nicht.

Also wie bekomme ich es hin das Asterisk eine g729 Verbindung zu beiden Partnern aufbaut und vermittelt??

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sorry, du willst nicht transkodieren sondern nur durchreichen. Dafür brauchst du natürlich keine Lizenz. Etwas ähliches habe ich vor einiger Zeit mit g711 (extern) und g722 (intern) umgesetzt und diese Variante läuft bis heute ohne Probleme. Kann es an der Reihenfolge der Codecs liegen?

Na ja ich habe die Geschichte genau andersherum, da ja der Hauptteil in alaw/711 abläuft.

Eben noch ein wenig im Internet gewühlt und folgendes ausprobiert:

Code:
disallow=all
allow=alaw
allow=g729

und für mein Telefon:

Code:
[Intern_8]
exten => _2XX,1,Set(SIP_CODEC_INBOUND=g729)
exten => _2XX,n,Set(SIP_CODEC_OUTBOUND=g729)

für die anderen Telefone:
Code:
exten => 252,1,Set(SIP_CODEC_INBOUND=g729)
exten => 252,n,Set(SIP_CODEC_OUTBOUND=g729)
exten => 252,n,Dial(SIP/${EXTEN})

exten => _2XX,1,Dial(SIP/${EXTEN})

Ein Asterisk 11.1.2 auf einem Raspberry Pi .

Obige Config ergibt

Intern --> Asterisk = alaw
Asterisk --> Extern = g729

egal welcher Telnehmer die Verbindung aufbaut. Es klingelt und der Ton kommt dann nicht durch mangels Lizenz.
Mit g726 funktioniert in dem Sinne, dass Asterisk den Codec übersetzt.

Beide Teilnehmer können g729, denn wenn ich alaw verbiete wird g729 "gesprochen" ... durchgehend :)

-------------------------------------------
Tausche ich die Reihenfolge von alaw und g729 in der sip.conf wird intern ja überall nur noch G729 gesprochen und
das Übersetzungsproblem ergibt sich dann zum Gateway nach ISDN . Eben gerade getestet
------------------------------------------

Kann es sein, dass ich nicht vorschreiben kann welchen Codec Asterisk selber fürs Aufbauen verwendet ??

Also Telefon --> Asterisk = Ich kann bestimmen
Asterisk --> Telefon = Es wird die Reihenfolge der sip.conf abgearbeitet

Deine Config dürfte ich auch hinbekommen weil das Gateway " mitzwingt ":
Alle Gespäche in g722 ( erster Coden der sip.conf ) ... und ausgehende Gespräche wird der Teilnehmer auf alaw gewzungen
und Asterisk wird vom Gateway auf alaw gezwungen.

In der Hinsicht HD Telefonie intern zu machen .... was ich auch vorhatte schon schick, nur bandbreitensparende bzw robuste Codecs zu einzelnen Usern aufbauen ist damit nicht möglich.

--------------------------------

GROßES EDIT:

So mit Outbouind Codec nochmal gegooglet und dann folgendes gefunden:
https://issues.asterisk.org/jira/browse/ASTERISK-17204

daraufhin wieder die normale Reihenfolge alaw und dann 729 eingerichtet und als contex eben:
Code:
[Intern_8]
exten => _2XX,1,Set(SIP_CODEC_INBOUND=g729)
exten => _2XX,n,Set(__SIP_CODEC_OUTBOUND=g729)

--> Telefonie ist möglich:

Nur was sagt mir nun:
Code:
192.168.111.4    250              1b15d53f1d9b3d7  (g729)           No       Tx: ACK                    250
77.222.111.70    252              3501827331@79_2  (alaw)           No       Rx: ACK                    252

Umrechnen kann ja mangels Lizens nicht sein ????????

Zuletzt bearbeitet:
So ich antworte mir mal selber damit das hier kein MonsterEDIT wird.

Also läuft. Habe eben aus meinen externen Telefn alle Codecs bis auf G729 rausgeworfen und mit der letzten
Einstellung klappt das wunderbar. Die Channel-list zeigt zwar alaw und 729 an, aber mangels anderer Codes auf meinen Phone und mangels Umwandellizenz muss ja der Passtrough Modus aktiv sein.

Na denn frohes Telefonieren euch allen.

Dann demnächst mal für alle internen Gespräche HD favorisieren und fertig ist meine Optimierung

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,870
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux