sip.conf 2 Peers - wie funktioniert das Matching?

Blackvel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

hab die Hoffnung, daß einer der vielen Asterisk Admins sich hiermit schon mal beschäftigt hat.

Mein Posting im Patton Forum warf viele Fragen auf, wovon ich gerne mal parallel die Frage "2 Peer - Matching Konfiguration" für's Asterisk Forum rausziehen möchte, da hier doch in diesem Forum vermutlich noch mehr User mitlesen werden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173886

Nach welchen Kriterien schaffe ich es, daß Asterisk gezielt in die Peer [patton_ntba] oder [patton_euracom] routet?
Also 1x mit
- type=peer, host=dynamic
- type=peer, host=IP und gegebenenfalls noch Nutzung von Port=5062 bei einem oder beiden der Peers
- type=user, host=dynamic, username=
- type=friend, host=dynamic bzw. host=IP, username=

Code:
sip.conf:
[patton_ntba]
username=patton_ntba
....
context=ctx_isdn_ntba_external_in

[patton_euracom]
username=patton_euracom
....
context=ctx_euracom_internal_in

Derzeit wird immer der LETZTE Peer in sip.conf für das Patton Gateway SIP Routing erkannt.
Sobald ich die volle Konfiguration laufe habe und beide Peers registriert sind, wird der 1. Peer patton_ntba derzeit immer ignoriert, und nur patton_euracom gefunden.

Bin ich wirklich gezwungen nur 1 Peer zu definieren und in 1 Context alle Fälle abzuhandeln?

Weiterhin ist für mich offen, wie ich die erfolgreiche Registrierung/Authentifizierung für die 2 Peers überprüfen kann (sip show peer patton_ntba/patton_euracom).

Gruß

Blackvel

Warum muss diese Sch**** immer so komplex sein?
Hat irgendwas mit sip show peers und dem letzten Peer im sip.conf zu tun.

insecure=very bzw. insecure=invite,port ist eine GANZ SCHLECHTE Idee hier.

Warum?
Weil dann immer das Matching nach der IP, also host=IP erfolgt.

Das geht bei 2 identischen Peers (gleiche Provider / gleiche IP) aber NICHT!

Patton kriegt bei mir aber die Invite 407 Proxy Authentication nicht hin, weil irgendwie der Username fehlt, und er dann für die Festnetznummer die Credentials nicht finden kann.

LÖSUNG:
insecure=invite

Dann matched Asterisk die Peers wieder nach IP + Port.
Und da Patton SIPGW1 auf 5060 und SIPGW2 auf 5062 laufen hat, klappt das jetzt.

Es spielte übrigens keine Rolle, ob ich in Asterisk 1.2.30.2 type=peer oder type=friend verwendet habe!

Grüsse

Blackvel

Ich würde sagen die Sch**** ist nicht komplex, nur nirgendwo steht wie es geht.

Ich hab mich damit abgefunden, das Asterisk die Accounts für ankommende Gespräche nicht auseinanderhalten kann.

Kannst du mal Posten wie du die 2 Acounts in der sip.conf eingerichtet hast?

Hi,

ich habe das so gelöst:

Code:
[GSMgsm1]
type=friend
username=gsm1
secret=asdf
fromuser=gsm1
canreinvite=no
insecure=very
host=192.168.0.52
port=5060

[GSMgsm2]
type=friend
username=gsm2
secret=asdf
fromuser=gsm2
canreinvite=no
insecure=very
host=192.168.0.52
port=5062

Grüße
Timm

Es ist ein bisschen komplizierter als unten beschrieben, aber das sollte schon einmal helfen.
Im Falle von registrierten accounts spielt auch das optionale "/123456" am Ende des "register =>" statements in sip.conf eine Rolle und kann beim Auseinandersortieren eingehender Anrufe helfen. Ansonsten kommt im Zweifel der letzte relevante Eintrag in sip.conf zum Zuge. Die Trennung von "peer" und "user" funktioniert im übrigen bei SIP nicht so wie bei IAX, nur bei letzterem passt das Konzept.

In 1.4 you can in fact do everything you can do with a user with a peer. The only difference is the way we match incoming calls.

* For users, we match the user object name with the From: username
(without the domain).
* For peers, we match on IP for incoming calls.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91