[Problem] SIP Eingehende Gespräche keinen Ton

shadow01

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe auf meinem Test-Asterisk(1.8.7.1) ein etwas seltsames Problem. :confused:
Ich kann von meinem Sip Telefon auf mein Handy anrufen aber will ich von meinem Handy auf das Sip Telefon anrufen klingelt dieses zwar aber ich höre kein Gespräch auf beiden Telefonen. An was könnte das liegen???:confused:

sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
language=de
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige

register => 41xxx:[email protected]/41xxx

[100]
type=friend
context=meine-telefone
secret=12345
host=dynamic

[200]
type=friend
context=meine-telefone
secret=12345
host=dynamic

[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=41xxx
fromuser=41xxx
secret=12345
host=dynamic
fromdomain=free2.voipgateway.org
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes

[41xxx]
type=peer
username=41xxx
fromuser=41xxx
secret=12345
host=dynamic
fromdomain=free2.voipgateway.org
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
context=von-voip-provider

extension.conf
Code:
[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 100,1,Dial(SIP/100,20)
exten => 100,2,VoiceMail(100,u)

exten => 200,1,Dial(SIP/200,20)
exten => 200,2,VoiceMail(200,u)

exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)
;exten => _.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)
;würde auch so funktionieren.

[von-voip-provider]
exten => 41xxx,1,Dial(SIP/100&SIP/200,20)
exten => 41xxx,2,VoiceMail(100,u)

kann mir jemand sagen wieso ich bei ankommenden Gesprächen nichts höre?

Danke und schönen Abend
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Asterisk in deinem lokalen Netzwerk steht. Damit bist Du wahrscheinlich hinter einem Router der NAT macht.

Im 1.8er Branch kann der Asterisk auch STUN, Du solltest also folgendes in den [general]-Teil der sip.conf eintragen:

stunaddr=stunserver.org
externrefresh=180

(Anstelle von stunserver.org kannst auch den STUN-Server deines Providers eintragen, ist aber letztlich unabhängig vom Provider.)

Das könnte das Problem lösen, da Du den Anruf aber bekommst, das Audio aber fehlt muss es das nicht.

Funktioniert das nicht, kannst Du noch folgendes versuchen:
Schau in die rtp.conf welche Port-Range dort für die Audio-Übertragung eingetragen ist und begrenze diese Portrange ggf. auf z.B. 10000-11000. Mach dann im Router ein Port-Forwarding der eingestellten Port-Range auf die IP-Adresse deines Asterisks.

Da es auch Router gibt, die sich gar nicht dazu bewegen lassen, die Telefonie vernünftig durchzulassen (Speedport 723V z.B.) wäre es hilfreich zu wissen, was Du einsetzt.
 
Hallo flaaabes

Danke für deinen Tipp ich habe die sip.conf angepasst.

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
stunaddr=stunserver.org
externrefresh=180

leider aber brachte dies noch nicht den Erfolg.

Als Router nutze ich ein TRENDnet TEW-639GR V1. Ja deine Idee klingt sehr einleuchtend! Ich werde heute Abend wenn ich zu Hause bin, dies mal versuchen und allenfalls den Router durch meine herumliegende Fritzbox ersetzten.
 
Die FritzBox ist schonmal eine gute Idee. Dann würde ich es auch erstmal ohne Portforwarding versuchen...
 
Guten Abend

So ich habe nun mal die FritzBox rangehängt aber leider löst sie das Problem auch nicht. Im Trendnet habe ich für einen Test den Server kurz in die DMZ genommen aber auch das bringt nichts.
In der rtp.conf habe ich die Ports 10000 und 20000 welche benötigt werden und ja auch von jedem Router nicht geblockt werden solten.

[general]

rtpstart=10000
rtpend=20000

wenn ich von extern anrufe sieht im Verbose9-Level auch alles normal aus.

== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing [41325553322@von-voip-provider:1] Dial("SIP/ext-sip-account-00000004", "SIP/2000,20") in new stack
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called SIP/2000
-- SIP/2000-00000005 is ringing
-- Nobody picked up in 20000 ms
-- Executing [4135553322@von-voip-provider:2] VoiceMail("SIP/ext-sip-account-00000004", "2000,u") in new stack
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'vm-theperson.gsm' (language 'en')
[Nov 5 22:15:26] NOTICE[2922]: channel.c:4147 __ast_read: Dropping incompatible voice frame on SIP/ext-sip-account-00000004 of format ulaw since our native format has changed to 0x2 (gsm)
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'digits/2.gsm' (language 'en')
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'digits/0.gsm' (language 'en')
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'digits/0.gsm' (language 'en')
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'digits/0.gsm' (language 'en')
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'vm-isunavail.gsm' (language 'en')
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'vm-intro.gsm' (language 'en')
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'beep.gsm' (language 'en')
-- Recording the message
-- x=0, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/default/2000/tmp/rhNOID format: wav, 0x8b6dd48
-- User ended message by pressing #
-- <SIP/ext-sip-account-00000004> Playing 'auth-thankyou.gsm' (language 'en')
-- Auto fallthrough, channel 'SIP/ext-sip-account-00000004' status is 'NOANSWER'

Ich habe nun auf nem VMWare Server noch nen Asterisk aufgesetzt mit dem gleichen Resultat das nach exter alles super ist aber nach inter nicht.

@flaaabes Danke für deinen Tipp

könnte es am format liegen welches ich wähle? Aber eigentlich wenn es der Router währe dürfte ich doch auch die Mailbox ansage nicht hören oder???

gruss
 
Mach mal in deinen Peer [41xxx] zusätzlich die Zeile allow=gsm rein...
 
Guten Abend

@Faaabes Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Sip.conf etwas angepasst und dabei deine Vorschläge miteinbezogen!
Nun sieht die funktionierende sip.conf so aus:

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
stunaddr=stunserver.org
externrefresh=180
useragent=portasipfriendly

register => 4132xxx:[email protected]/4132xxx

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=4132xxx
fromuser=4132xxx
secret=12345
host=free2.voipgateway.org
fromdomain=free2.voipgateway.org
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes
canreinvite=no
allow=ulaw
allow=gsm

Echt grossen Dank!!!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.