SIP<->ENUM<->Festnetz

RollerBoogie

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

begreife noch nicht so ganz wie ENUM und Festnetz miteinander operiert. Daher die Frage: Wenn mich jemand auf der Festnetznummer anruft, klingelt das Snom nicht, sondern nur das Festnetztelefon. Kann man das Snom so einrichten, dass es auch klingelt, wenn mich jemand über die Festnetznummer anruft ?

Was ich bisher unternommen habe:
Ich habe gerade eine ENUM über e164.org registriert und habe meine Festnetznummer dort aufnehmen lassen und erfolgreich verifiziert.
Im Snom 320 ist ein SIP-Account registriert und SIP-Calls funktionieren auch.
Derselbe SIP-Account wurde bei e164.org mit der Festnetznummer registriert.

Liegt hier ein Denkfehler vor, frei nach dem Motto: Das geht doch eigentlich auch gar nicht, was du da vorhast.
Oder muss ich mich einfach nur etwas gedulden bis der neue Eintrag bzw. die neue Nummer die DNS-Runde gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das anzurufende Telefon hat damit nichts zu tun, sondern nur das Anrufende ! Das heißt, daß die Leute, die Dich anrufen wollen, ein Telefon oder eine PBX/Vermittlungsstelle beim Provider haben müssen, das/die ENUM lookups benutzt und diese auch noch bei e164.org macht.
 
Was hat man denn dann davon seine Festnetznummer als ENUM zu registrieren ?

Okay, was brauche ich denn dann um mit dem Snom 320 auch Festnetzgespräche führen zu können ? Bin mir nicht sicher, aber brauche ich ein VOIP-Gateway oder heisst das VOIP-Gatekeeper, oder was ganz anderes ? Gibt es dafür kostengünstige Lösungen für ISDN ?
 
Hi RollerBoogie,

Du hast das ganze noch nicht verstanden.
ENUM ist dafür da das Anrufer die selbst VoIP verwenden und bei einem anderen VoIP-Provider als Du es bist sind, Dich kostenlos erreichen können.
Dazu ist es notwendig das der Anrufende, oder sein VoIP-Provider ein ENUM-Lookup durchführt. Wenn Dich jemand von Festnetz anruft dann wird der immer an Deinem "normalen" Telefon ankommen da das Gespräch ja über das herkömmliche Telefonnetz geroutet wird, denn kein Festnetzprovider bietet seinen Kunden ENUM an.
Wenn Du eine PBX(Telefonanlage) hast die Festnetz und VoIP(intern/extern) kann, dann würde bei beiden Anrufern(Festnetz/ENUM) Dein Snom bimmeln.

Grüße
Timm
 
jetzt isses klar, Danke für die Erläuterung!
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Beiträge
2,305,228
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora