Sip-Fehler 488 Not Acceptable Here (ausgehend)

dinnye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem 31. Mai kann ich an einem DSL-Light-Anschluss nicht mehr mit Sipgate telefonieren, bei ausgehenden Telefonaten protokolliert meine FritzBox Fehler 488. Auch an Anschlüssen mit größerer Kapazität scheitert der Verbindungsaufbau, wenn ich in der FritzBox das Traffic Shaping manuell auf weniger als 100 kBit/s upload setze. Dies war zuvor nicht der Fall und deutet darauf hin, dass Sipgate etwas an der Codec-Unterstützung gedreht hat, absichtlich oder unabsichtlich, so dass nur noch Codec G.711 geht (die FritzBox wählt bei geringer Leitungskapazität G.726, wenn mich nicht alles täuscht).

Ist das noch jemandem aufgefallen? Stellungnahme von Sipgate steht noch aus.

Danke,
Dinnye

Kurzes Update:

Von Sipgate kamen bisher nur sinnfreie Statements. Fakt ist, dass seit einiger Zeit in Verbindung mit der Fritz!Box 7050 nur noch G.711 funktioniert, G.726 und iLBC nicht mehr (andere Codecs – z. B. G.723, G.729 – konnte ich nicht testen, weil sie von der FB anscheinend nicht unterstützt werden).

Die Aussage der Sipgate-FAQ –*"Von sipgate werden die folgenden Codecs unterstützt: G.729 G.711 iLBC GSM G.726" – stimmt derzeit also nicht.

Dinnye

Die Aussage der Sipgate-FAQ –*"Von sipgate werden die folgenden Codecs unterstützt: G.729 G.711 iLBC GSM G.726" – stimmt derzeit also nicht.

Was bitte schön soll daran aktuell nicht stimmen? Lässt sich deine Behauptung, Hieb und Stichfest, belegen? Ich bin gespannt!

Lässt sich deine Behauptung, Hieb und Stichfest, belegen?

Oben schrieb ich, dass G.726 und iLBC mit Sipgate und FB nicht mehr funktionieren. Diese Aussage geht auf meine eigenen Tests mit meiner eigenen FB 7050 zurück. Wenn du im Besitz eines 7050 bist, kannst du das ohne weiteres nachvollziehen, indem du mit FBEditor nacheinander die verschiedenen Codecs einzeln aktivierst; für andere FB-Modelle gilt möglicherweise dasselbe.

Bei G.726 (alle Varianten) und iLBC gibt Sipgate den SIP-Fehler "488 Not acceptable here" zurück (dies ist übrigens die falsche Fehlermeldung bei nicht unterstützten Codecs, korrekt wäre "415 Unsupported media type"). Mit Betamax funktionieren beide Codecs.

G723 und G729 wiederum scheinen von der FB nicht unterstützt zu werden (es kommt keine SIP-Fehlermeldung, nur Besetztzeichen)

Dinnye

G723 und G729 wiederum scheinen von der FB nicht unterstützt zu werden

Das ist soweit korrekt. Um zu prüfen, dass das Audio Format 112 (G726-32/8000) von Sipgate unterstützt wird brauch ich keine Fritz!Box.

Code:
Sent RTP packet to      217.10.69.11:17990 (type 112, seq 064588, ts 012800, len 000080)
Got  RTP packet from    217.10.69.11:17990 (type 112, seq 015466, ts 013120, len 000080)

Wer weiss was du auf der Box verbogen hast das es bei dir nicht funktioniert. Ob 102 (G726-32/8000), 100 (G726-40/8000) oder 99 (G726-24/8000), so wie es eine 7050 die ich habe anbietet, auch funktioniert spar ich mir zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss was du auf der Box verbogen hast oder wo du anrufst das es bei dir nicht funktioniert.

An der FB wurde nichts VoIP-relevantes geändert.

G726-32 geht unter anderem bei Sipgate-internen und eingehenden Gesprächen; ausgehend an deutsche Festnetz- oder Mobilnummern kann ich keine Verbindung per G726-32 aufbauen, da kommt von Sipgate wie erwähnt der Fehler 488. Wenn du eine Idee hast, was ich (an gleich zwei Fritzboxen) verbogen haben könnte, damit es zu diesem Phänomen kommt, nur raus damit.

Konstruktive Grüße
Dinnye

Ach wenn du mit dem FBEditor an den Codecs rumfummelst nennst du das nichts relevantes? Ohne ein debug zu sehen kann man nix sagen.

Ach wenn du mit dem FBEditor an den Codecs rumfummelst nennst du das nichts relevantes?

Das ist *eine* Zeile (mit use_audiocodecs zusammen zwei). Mit viel Mühe ist selbst ein Nichtguru wie ich in der Lage, diese beiden Zeilen auf die Standardeinstellung zurückzusetzen.

Eine der beiden erwähnten Boxen habe ich übrigens per Recovery auf die 100%-ige Original-FW 14.04.29 zurückgesetzt (weil der Sipgate-Supporter gemeint hatte, AVM hätte etwas an den Firmwares geändert, deshalb ginge G726 nicht – das Problem scheint also nicht unbekannt zu sein). An dieser Box war also mit Sicherheit nichts verbogen, und trotzdem konnte ich nicht raustelefonieren.

Dinnye

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du verstehst das falsch ich möchte dich nicht "runterputzen" sondern ermutigen genauer nachzusehen woran es liegt. Schliesslich hast du ein Problem und nicht ich. Was nutzt es dir z.B. wenn ich dir sage, also mit meiner Fritz!Box funktioniert es?

Ich wüsste nicht, wie ich noch genauer nachsehen könnte; wie den obigen Posts zu entnehmen ist, habe ich es mir durchaus nicht leicht gemacht. Für neue Ideen bin ich – wie bereits geschrieben – natürlich immer dankbar.

Ich wäre schon zufrieden, wenn mir jemand zweifelsfrei bestätigen könnte, dass er aktuell mit einer FB 7050 und Sipgate ausgehend ins deutsche Fest- oder Mobilnetz eine G726-32-Verbindung aufbauen kann.

Mach dich mit dem Capture-Log der Box vertraut ohne diesen kommst du meiner Meinung nach nicht weiter.

Ich hab's nun mit einer (ebenfalls unverbastelten) alten Fritz!Box Fon Wlan sowie mit dem Softwareclient Ninja Lite probiert. Bei jedem Codec außer G.711 gibt Sipgate den Fehler 488 zurück.

Ich verwette einen Kasten Bier darauf, dass du dasselbe Ergebnis erhältst, wenn du's mal ausprobierst, stinkstiefel, Capture-Log hin oder her.

PS: Das gilt wohlgemerkt für Anrufe in externe Netze. Sipgate-intern gehen beliebige Codecs, da sind ja die beiden Endgeräte direkt verbunden, und Sipgate muss sich nicht die Mühe machen, andere Codecs in G.711 zu übersetzen.

Also ich hab die 7270 u. da funktioniert der Codec G.726 ohne Probleme.

Hi,

was mir aufgefallen ist, sind die Payloads die da angegeben worden sind.

102 (G726-32/8000), 100 (G726-40/8000) oder 99 (G726-24/8000)

G726 scheint wohl dynamische Payloads zu haben. Es gibt auch betreffend g726 2 verschiedene Bitcodierungen, vielleicht liegt es ja daran.

Grüße
Timm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.