SIP-Funktionalität 7941/7961

Fishbone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP'ler!
Ich habe derzeit den Plan, mir ein Cisco IP-Phone zu kaufen.
Heute habe ich ein Angebot für ein 7941 und ein 7961 erhalten, allerdings habe ich hier im Forum davon gelesen, dass es mit der 79X1er Serie anscheinend Probleme beim Betrieb über SIP gibt.
Ich möchte das Telefon ohne Asterisk oder einen anderen Server betreiben, d.h. direkt an einer Fritz!Box.
Die Frage ist nun, ob sich das bei einem 7941/7961 schwieriger darstellt als bei einem 7940/7960 ? Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Michael

Die größte Schwierigkeit ist, das Phone mit einer SIP Firmware zu erhalten. Wenn Du es mit SCCP Image kaufst, mußt Du für die SIP Firmware nochmal extra zahlen!

supadau schrieb:
Wenn Du es mit SCCP Image kaufst, mußt Du für die SIP Firmware nochmal extra zahlen!

Und wenn er es direkt mit SIP kauft, muß er gar nix weiter machen ;)

Die Frage ist nun, ob sich das bei einem 7941/7961 schwieriger darstellt als bei einem 7940/7960

Das ist exakt das gleiche Verfahren. Allerdings ist mir unklar, wie das Telefon "direkt an einer Fritzbox" betrieben werden soll :gruebel:

@Fishbone: Wie man ja weiß hab, es für die 7905/7912er und 7940/7960er bereits recht frü SIP-Firmwares, die dann auch so ausgelegt waren, dass man die mit SIP-Providern betrieben kann undzwar so, dass man pro Leitung einen Provider zuweisen konnte.
Die neuere Generation von Cisco (auch mit komplett anders gestalteter Firmware, also die 7970/71er und 7941/7961er boten nicht von vorneherein die Möglichkeit der SIP-Funktionalität. Jetzt tun sie es zwar, aber eine grobe Einschränkung ist, dass man die Telefone nur an einen Server, sprich einen VOIP-Proivder hängen kann und man nicht mehrere SIP-Passwörter vergeben kann, sodass auch bei einem 7961 mit 6 Leitung nur der Betrieb eines SIP-Providers möglich wäre. Das rührt nämlich daher, dass die SIP-Funktionalität bei den 7941/61/70/71ern in sofern eingeschränkt ist, dass sie nur für den Betrieb an einem Cisco Callmanager konzipiert wurden, sodass die Möglichkeit mehrerer SIP-Server und mehrerer SIP-Passwörter entfällt.

Aber ich habe es selbst noch nicht hinbekommen, ein 7970 an einen SIP-Provider zu hängen und bei 7941er/7961ern habe ich das auch noch nicht gehört, aber das muss nicht heißen, dass es theoretisch nciht geht.

@Betateilchen: Ich weiß gerade nicht, ob das wieder einer deiner ironisch gemeinten Sprüche ist ;-), aber falls nicht dann erkläre ich dir kurz was er unter "direkt an einer Fritzbox betreiben" versteht: Er will das Telefon nur an den Router anschließen und über diesen sein Telefon mit dem VoIP-Server des jeweiligen Providers connecten, ohne eine Telefonanlage á la Asterisk dazwischen zu schalten :-)

mfg,
CTU

Zuletzt bearbeitet:
CTU schrieb:
@Betateilchen: Ich weiß gerade nicht, ob das wieder einer deiner ironisch gemeinten Sprüche ist ;-), aber falls nicht dann erkläre ich dir kurz was er unter "direkt an einer Fritzbox betreiben" versteht: Er will das Telefon nur an den Router anschließen und über diesen sein Telefon mit dem VoIP-Server des jeweiligen Providers connecten, ohne eine Telefonanlage á la Asterisk dazwischen zu schalten :-)

Der Mann versteht mich ;)

Okay, dann werde ich mich wohl doch lieber nach einem 7940/7960 umschauen, nicht,
dass ich hier nachher noch den Flop des Jahres aufs Parkett lege, weil das 79X1 nicht
so mit dem Provider will, wie ich es gerne hätte. Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!
Hoffe ich mal, dass ich das 79X0 zum Laufen bekomme.

Gruß,
Michael

Hi,
also sagen wirs mal so: Die 7940/60er sind die meistverwendeten Cisco-Telefone mit SIP-FW in Verbindung mit einem SIP-Provider, so zumindest die Erfahrung hier im Forum, also das wird sicherlich gehen. Klar, die 79X1er sind schon netter, wegen des besseren Displays, der beleuchteten Leitungstasten etc. ,aber dafür läuft das 79X0 besser und ist auch noch eine Ecke günstifer ;-)

mfg,
CTU

Hi,

das klingt wie immer arrogant und egoistisch - aber die Cisco IP Telefone sind halt nicht fuer den Enduser daheim gebaut, das kann man nicht oft genug wiederholen.

Wer sich damit beschaeftigen will und entsprechenden Clue-level, Zeit und Hardware hat, wird mit den Cisco Phones sicher auch privat gluecklich.

Wer sich nur weil er 24 gesehen hat oder sonstwas eines kaufen will, der wird eher dann hier im Forum enden und Komplexitaet, Unzulaenglichkeiten und sonstige Probleme bemaengeln und lamentieren das das vielviel billigere SIP Phones von den Herstellern X,Y und Z viel einfacher-toller-besser koennen.

Nach dieser fuer mein Gewissen notwendigen Vorrede :-) ... :

- Die c79[4|6]0 laufen in der Tat derzeit am ehesten in Stand-alone Konfiguration mit den meisten Feld-Wald-und-Wiesen SIP Providern, wenn man Glueck hat sogar auch in NAT Umgebungen hinter Fritzboxen, wobei hier manchmal Probleme (Haenger) auftreten die ab-und-zu Reboots erfordern KOENNEN weil Aenderungen der IP Addresse nicht immer vernuenftig erkannt werden (Firmware/Setupabhaengig offensichtlich). Am besten betreibt man das ohne NAT, dann ist es fast perfekt.

- Die c{7970|79[4|6|7]1} laufen am besten nativ mit SCCP an einem Callmanager[Express] oder Asterisk; SIP bekommt man auch Stand-alone hin mit VIEL VIEL frickeln, aber wirklich produktiv benutzen kann man das meinen Tests nach nicht - was man aber Cisco nicht ankreiden kann, die Phones sind halt nicht dafuer gedacht...um das nochmal zu betonen
[ -> http://www.voip-info.org/wiki/view/Standalone+Cisco+7941%2F7961+without+a+local+PBX ]

==> Am besten Cluelevel erhoehen und die Cisco Phones an dazu passenden Servern betreiben (und sei es ein Asterisk) - dann wird man 100% gluecklich; ansonsten derzeit wirklich lieber auf die aelteren c79[4|6]0 setzen wenn man sie unbedingt stand-alone betreiben will aus welchen unsinnigen Prestige-Gruenden man das auch immer will wenn es billigere,einfachere,bessere Loesungen fuer diese Zwecke gibt.

bye
-slz

Diesen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen :mrgreen:

Also,
ich gucke weder "24" noch kaufe ich mir ein Cisco-Phone aus Prestige-Gründen. Wer das gleiche Telefon benutzen möchte, wie anscheinend jemand in einer Fernsehsendung, für den ist sowas sicher nicht das Richtige.
Nein, ich finde es einfach interessant, welche Möglichkeiten sich einem damit eröffnen. Das ist der einzige Grund, welcher mich zu einem Kauf bewegt hat.
Klar geht es günstiger und einfacher, ich hätte auch ein VoIP-fähiges Siemens- oder AVM-Telefon kaufen können, aber ich habe mich aus dem Grunde, dass ich mit einem Cisco die meisten Möglichkeiten habe, auch hierfür entschieden.

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten,
ich habe diese berücksichtigt und bin bei einem 7960 ausgekommen ;)

Gruß,
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,810
Mitglieder
376,766
Neuestes Mitglied
wazta58