SIP Gerät rufen, dass sich erst verbindet, wenn es schon "klingelt"

Mr. Kanister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht hier im Forum nach meinem Problem zu suchen, allerdings weiß ich auch nicht so recht, welche Suchgebriffe ich nehmen soll.
Also:
Ich habe ein IPhone mit einer SIP Software. Das dumme ist aber, dass ich nur Anrufe entgenen nehmen kann, wenn die SIP-App auch gestartet ist. Sonst ist das IPhone nicht beim Asterisk registriert. Ich möchte aber nicht die ganze Zeit die App gestartet haben. Ich möchte gerne die App starten, sobald jemand anruft, und den Anruf dann entgegen nehmen. Allerdings registriert sich das IPhone erst beim Asterisk, wenn die App gestartet wird. Und zu dieser Zeit klingelt es ja schon. Kann man das irgendwie so einrichten, dass ein Gerät, dass sich erst registriert wenn es schon klingelt, noch vom Anruf benachrichtigt wird?
(Ich hab Asterisk Version 1.4)

lg

Hi Mr. Kanister!
Herzlich Willkommen im Forum!

Also du gehst erst in eine Wohnung und anschließend schließt du die Tür von innen außen auf?
Asterisk kann doch nur die Gespräche verbinden, wenn das Gerät angemeldet ist, sonst bleibt eher nur die Mailbox. Teile dem Anrufer dort mit, dass du eine e-Mail auf dem Iphone erhalten wirst und dann kann er dich ein 2. Mal anrufen.
Oder er soll dich auf dem Iphone anklingeln, wieder auflegen, du meldest das Iphone beim Asterisk an und er kann dich dann über Asterisk erreichen.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten ;)

Hi ilmtuelp0815,

danke für deine Antwort. Dachte mir schon, dass das nicht so einfach geht.
Naja dann muss ich mal versuchen den TCP SIP Patch irgendwie eizuspielen. Laut Aussage des App-Herstellers soll das dann nämlich irgendwie funktionieren, wenn die App im Hintergrund ist.

lg

ich glaub dann solltest du die app wechseln oder auch iphone.
Was verwendest du denn?

Die App heisst iSip. Funktioniert auch super.... bis auf das anklingeln eben :).

Wenn du mir die paar Euro für ein schönes neues Samsung Galaxy S2 schenkst, dann wechsel ich gerne. Anstonsten muss ich erstmal beim IPhone bleiben ;).
Das Problem ist eben, dass das IPhone kein "echtes" Multitasking hat. Aber laut iSip klappt das via TCP:
IOS4 support!!
If your sip serversupports TCP protocol, now it runs in background.

Naja mal bissl experimentieren :).

Das sollte kein Problem sein:
Du könntest einen Provider mit Parallelruf nehmen.
Asterisk könntest Du so einstellen, dass es den Anruf nach z.B. 8 Sekunden annimmt.
Dann brauchst Du z. B. noch ein SIP-Telefon, das zuhause am Asterisk angemeldet ist und klingelt.
Wenn Du jetzt den SIP-Client startest kannst Du mit Pickupchan() das Gespräch annehmen.
(Wenn man eine Festnetzflat und eine freie Rufnummer hat, kann man sich den Umweg über SIP sparen.)
Mit einem Android-Handy kann man das auch leicht automatisieren. Vielleicht gibt es das ja auch schon für Iphones.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!
Ich machs jetzt so: Wenns klingelt starte ich die App. Ich hab mir ne Extension gemacht, die ich dann mit der App anwählte.
Die Extension mach dann einfach ein DPickup() und schon hab ich den Anrufer dran.
Vielleicht etwas umständlich, aber ich finds gut :).

welche iOS version? schon mal counterpath probiert?

Ja mal schaun, kostet halt 6¤.
Ich bin der der aktuellen Lösung aber erstmal zufrieden :).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.