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Hallo,
ich stehe vor einem Problem. Seit fast 2 Jahren funktioniert meine FritzBox 6590 erfolgreich am Vodafone Kabel(Red 100). Ich nutze ein Fritz DECT Telefon, ein OpenStage 60 über SIP und das Programm Phoner über SIP (jeweils an am Fritzbox Registrar angemeldet). Es gab nie Probleme.
Seit 2-3 Wochen kann ich an den SIP-Geräten auf einmal nicht mehr raus telefonieren. Nach ca. 30 Sekunden kommt "besetzt" und in der FritzBox erscheint das Ereignis: "Internettelefonie mit *** über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich: Ursache: (408)"
Alle 3 Geräte telefonieren sonst immer in HD (wenn bei Gegenstelle verfügbar). Das FritzFon kann auch weiterhin HD-Gespräche (G.722) aufbauen. Die beiden SIP-Geräte allerdings nicht mehr, jdeoch wenn ich es auf G.711 umstelle, funktioniert es tadellos. Allerdings kommen eingehende Anrufe per G.722 auf den SIP Geräten erfolgreich an.
Erst dachte ich ja, dass die wegen Corona oder so vielleicht die HD-Codecs unterbinden.. Wer weiß.. Aber warum kann das FritzFon dann weiterhin solche Gespräche aufbauen... Und vor allem, was macht es in der Gegenstelle für ein Unterschied mit welchem Gerät ich anrufe? Bekommen die irgendwelche Merkmale der Endgeräte übermittelt, sodass es das Timeout gibt?
Meine Versuche bisher: Alle VPN-Verbindungen unterbrochen, Neustarts. Update von Fritz Firmware 7.12 auf 7.19 beta, SIP-Geräte in Fritzbox neu eingerichtet, Sicherheit für Telefonate von IP-Telefonen ins Ausland etc. alles rausgenommen...
Ich weiß nicht weiter. Da ich aber seit längerem nichts an der Fritzbox eingestellt habe oder Updates gemacht habe, bin ich fest davon überzeugt, dass das mit Vodafone zu tun hat und nicht mit der FritzBox..
Was meint ihr? Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
inetdesaster
ich stehe vor einem Problem. Seit fast 2 Jahren funktioniert meine FritzBox 6590 erfolgreich am Vodafone Kabel(Red 100). Ich nutze ein Fritz DECT Telefon, ein OpenStage 60 über SIP und das Programm Phoner über SIP (jeweils an am Fritzbox Registrar angemeldet). Es gab nie Probleme.
Seit 2-3 Wochen kann ich an den SIP-Geräten auf einmal nicht mehr raus telefonieren. Nach ca. 30 Sekunden kommt "besetzt" und in der FritzBox erscheint das Ereignis: "Internettelefonie mit *** über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich: Ursache: (408)"
Alle 3 Geräte telefonieren sonst immer in HD (wenn bei Gegenstelle verfügbar). Das FritzFon kann auch weiterhin HD-Gespräche (G.722) aufbauen. Die beiden SIP-Geräte allerdings nicht mehr, jdeoch wenn ich es auf G.711 umstelle, funktioniert es tadellos. Allerdings kommen eingehende Anrufe per G.722 auf den SIP Geräten erfolgreich an.
Erst dachte ich ja, dass die wegen Corona oder so vielleicht die HD-Codecs unterbinden.. Wer weiß.. Aber warum kann das FritzFon dann weiterhin solche Gespräche aufbauen... Und vor allem, was macht es in der Gegenstelle für ein Unterschied mit welchem Gerät ich anrufe? Bekommen die irgendwelche Merkmale der Endgeräte übermittelt, sodass es das Timeout gibt?
Meine Versuche bisher: Alle VPN-Verbindungen unterbrochen, Neustarts. Update von Fritz Firmware 7.12 auf 7.19 beta, SIP-Geräte in Fritzbox neu eingerichtet, Sicherheit für Telefonate von IP-Telefonen ins Ausland etc. alles rausgenommen...
Ich weiß nicht weiter. Da ich aber seit längerem nichts an der Fritzbox eingestellt habe oder Updates gemacht habe, bin ich fest davon überzeugt, dass das mit Vodafone zu tun hat und nicht mit der FritzBox..
Was meint ihr? Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
inetdesaster