sip handys mit ip tarifen nicht nutzbar und mehr ?

terkip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal,

ich lese seit ein paar tagen hier mit und wollte nun etwas mehr klarheit für meinen anstehenden tarifwechsel bei t-home.

Derzeit habe ich einen t-entertain basic tarif den ich zum 7.10.2009 gekündigt habe. Als Router und Modem: Gigaset SE 555 und Telefon ein Schnurgebundenes analoges sinus an Teledat 2 a/b usb. Das ganze ist im Flur des 1.OG eines zweiparteienhauses.

T-Mobile (Relax) Kunde mit Nokia E71 und E51 (beide voip-sip fähig). Ein Datentarif habe ich bisher noch nicht überlege aber data 5 oder 30 zu nehmen um push e-mail über imap idle zu haben. Derzeit rufe ich nur at home über w-lan ab.

2 der 5 telefonnummern nutze ich für homeoffice (welches ich mir zuhause wieder einrichte wobei noch nicht klar ist ob ich hier im 1.OG oder runter in den Keller damit gehen werde.)

Ich muss mich nun zwischen einem ISDN und IP Tarif entscheiden und wohl auch zwischen ADSL und VDSL. Habe heute auch mit der jemandem aus der IP t-home abteilung gesprochen der mir sagte das mein vorhaben so nicht ganz gelingen könnte. Und zwar könnte ich offiziel mit den beiden sip handys nicht die festnetztelefonnumern nutzen können. Gerade dieser punkt ist mir aber sehr wichtig. Ich hätte ein Telefon für handy und festnetz. Über die nomadische Nutzungsmöglichkeiten habe ich dann weiter nicht mehr gefragt wenn schon ein sip handy nicht nutzbar sein soll. Er sprach davon das ich analog geräte an das speedport nutzen könnte.

Wichtig ist mir auch die möglichkeit das der anrufbeantworter und ankommende faxe per e-mail mitgeteilt werden können. Das ist wohl bei der fritzbox 7270 möglich. Die ich dann aber zusätzlich kaufen müsste. Der speedport 920 der telekom bietet wohl nicht alles funktionen und soll wohl auch in der W-lan reichweite nicht so toll sein. Das wäre sehr wichtig wenn ich mit dem homeoffice in das kellerappartement gehen müsste.

Beim T-Punkt sagte mir ein Mitarbeiter das die telekom nächstes jahr ip in den mittelpunkt rücken wird. Er zeigte mir ein sinus 501 ip telefon mit basisstation wobei ich mich frage warum ich das ip teil brauche wenn auch ganz normale analoge geräte nutzbar sein sollen ?

Was würdet ihr mir raten für die nächsten 2 Jahre ?

merci

t. (nein ich arbeit nicht für die telekom)

Hallo terkip,

wenn Du es beruflich nutzen möchtest und wenig VoIP-Erfahrung hast würde ich den "klassischen" Anschluss nehmen. Über anderere VoIP-Proivder kannst Du dann Erfahrungen sammeln und in 2 Jahren neu überlegen. Die 5 ¤/Monat sind den eventuellen Stress nicht wert. Insbesondere bei Fax over IP kann es Probleme geben.

IP-Telefonie ist bei Telekom insofern nomadisch nicht nutzbar, dass eine Anmeldung am Server nur bei Internetzugang über das Telekomnetz möglich ist, zu Hause am WLAN-Router sollte es gehen aber da hilft es wohl kaum. Es gibt auch Ansätze mit der Fritz!Box Brücken zwischen Festnetz und IP-Telefonie zu schlagen. Dazu findest Du einiges in den entsprechenden Rubriken.

Denke dran, den Vertragsabschluss über den Telekomshop des Forums zu machen, hat für Dich keine Nachteile, hilft dem Forum aber weiter ;-)

jo

ok super

ich habe in der zwischenzeit auch bei sipgate angerufen um einige fragen zu klären. Zu sipgate könnte ich auch wenn ich wollte derzeit nicht da ich bereits gekündigt habe und eine rufnummerportierung somit nicht möglich ist. Erst wenn ich widerrufe und t-com dieses akzeptiert besteht eine möglichkeit aber mir ist auch aufgefallen das sipgate auch nachteile hat wie. z.b. nur ein anrufbeantworter für alle telefonnummern. Da ich die möglickeit habe hier mit unitymedia an einen internetanschluss zu kommen schliesse ich die möglichkeit mit dem widerruf nicht aus.

rollo ich bin halt immernoch geschockt das derzeit ein ip anschluss der telekom per w-lan nicht mit einem ip handy funktioniert. Die nomadische nutzung käme ja noch hinzu. Beides könnte ich gehe ich mal von aus mit der kombination unitymedia & sipgate hinbekommen (werde deswegen auch bei unitymedia anrufen). Nachteil würde sein das ich keine tel und web flats mehr hätte oder derzeit nicht weiss wieviel mich das ganze kosten wird.

Was mich hier nur verwirrt ist das einige nutzer hier über t-com mit einem e71 oder e51 voip betreiben. Ich frage mich halt wie die das machen und ob ich mit wenig aufwand auch diese möglichkeit bei der telekom bekommen könnte ?

Vertragsabschluss über ipphone forum werde ich machen kein thema.

Am T-Com Anschluss geht es natürlich auch über WLAN mit SIP-Handys, nur nicht an "fremden" Netzen oder über UMTS.

jo

Auf der ip telefonie hotline 08003304174 wurde mir gesagt das das offiziell nicht geht und nur über umwege wie anderer router und software möglich ist also die telekom das nicht erlaubt.

Der Ip tarif wäre somit offiziell nur mit einem analog telefon nutzbar.

Für mich ist die w-lan verbindung schon ein riesenvorteil da ich zwei mobil geräte mehr zur verfügung hätte, ja gerade deswegen die beiden nokias auch gekauft hatte da voip zukünftig ein wichtiges thema sein wird.

Du hast dich vor dem Kauf des E71 und E51 scheinbar nicht ausreichend informiert. Denn nur wegen der VoIP Funktionaliät kauft man solche Geräte sicher nicht.

Auf der ip telefonie hotline 08003304174 wurde mir gesagt das das offiziell nicht geht und nur über umwege wie anderer router und software möglich ist also die telekom das nicht erlaubt.

Das halte ich für eine Fehlinformation. Da Telekom die SIP-Zugangsdaten rausrückt, kann man das mit jedem entsprechenden Client nutzen. Support gibt es dafür natürlich nicht, den gibts aber AFAIK auch nicht für andere als von denen bereitgestellte VoIP-Router.

Im forum gibt es schon einige Threads zum Thema T-Home IP Anschluss, lies da mal ein bischen

jo

@stinkstiefel Sollten E71 und E51 das nicht können, ist das kein Problem der Telekom ;)

ok rollo dann lasse ich den ip anschluss der telekom noch im rennen. Bei Umstellung bekomme ich einen speedport routermodem. Welches wäre empfehlenswert ?

Brauche ich für mein vorhaben trotzdem einen anderen Router von fritzbox z.b ?

stinkstiefen die handys habe ich nicht nur deswegen sondern auch deswegen gekauft um irgendwann voip fähig zu sein. Ich könnte ja jetzt schon über sipgate damit voip telefonate führen. Nur will ich das mit meinen bestehenden festnetztelefonnummern ( und am besten natürlich noch worldwide über w-lan erreichbar sein und telefonieren können).

Also bei meinem E51 funtioniert VoIP (SIP) recht gut. (Mit 1&1 Internet-Festnetz-Flatrate) Und das gute daran ist, dass man damit auch an Hotspots kostenlos telefonieren und über die Festnetznummer angerufen werden kann. :p

klasse das möchte ich mit t-home auch haben. allerdings ist die nomadische nutzung über die t-com hotspots nicht möglich. Über welche hotspots klappt das bei dir und was zahlst du bei 1&1 ?

Also: Seit circa einem Jahr nutze ich einen Komplettanschluss von 1&1 für ~35¤/Monat.
Darin ist enthalten: bis zu DSL6000 + Inet Flat + Tel Flat + Handy Flat
Bei der Telefonflat erhält man mehrere Festnetznummer mit passender Ortsvorwahl. (Hab bis jetzt 2 aktiviert, eine für die FritzBox @ home und eine für das e51) 1&1 interessiert es anscheinend nicht, von wo man sich beim VoIP Dienst anmeldet. Das ganze klappte schon an diversen offenen Hotspots bzw. bei Freunden. Ich hoffe dir geholfen zu haben. ;)

danke für die infos.

35 ¤ inkl handy flat scheint mir sehr günstig aber ich frage mich gerade ob das auch ein nur ip anschluss ist oder ganz klassisch isdn+dsl inkl voip ?

Zum e51 würde mich noch interessieren wie die sprachqualität und die akkulaufzeit sind ?

T.

Beides werden wohl Gründe sein warum es nur als "recht gut" beschrieben wurde. Reichweite wäre vielleicht auch noch ein Thema.

Der Telefonanschluss läuft über die Telecom (ca. 16¤/Monat) und der Rest kommt von 1&1 (ca. 35¤/Monat minus die 16¤, die ich an die Telecom zahle (werden erstattet)). ISDN hab ich keines, hab ja mehrere Internetrufnummern - klar manchem sind "echte" Rufnummern lieber, mir ist das aber egal... Das e51 hat meiner Meinung nach eine gute Sprachqualität, nutze es meistens mit dem mitgelieferten Stereoheadset. Die Akkulaufzeit hängt natürlich stark davon ab ob man WLAN/3G dauerhaft eingeschalten hat oder eben nicht, jedoch hatte ich damit noch keine Probleme.
lg givver

Wenn man erreichbar sein möchte muss WLAN doch aktiviert sein oder sehe ich das falsch?

@ stinkstiefel: "recht gut" deshalb, da die Konfiguration anfangs "schwer" war (hatte damals zum ersten Mal mit VoIP zu tun). Hab im Internet aber ein Tutorial gefunden, in dem das Ganze fürs e51 und 1&1 beschrieben war.
Falls du mit Reichweite die des WLANs meinst, kann ich mich nicht beklagen, denn das e51 hat eine überraschend große Reichweite.
Ja, WLAN muss aktiviert sein, um Gespräche zu empfangen.

echt günstig givver.

was meinst du eigentlich mit echter rufnummer ? hast du keine telefonnumern mit ortsvorwahl ? Das versuche ich übrigens mit dem ip tarif der telekom zu erreichen. Eine festnetzrufnummer die auch von einer anderen w-lan station nutzbar wäre.

Mit echter Rufnummer meinte ich ISDN, da bekommt man ja auch mehrere Rufnummern...
Meine Internetrufnummern bei 1&1 haben die Ortsvorwahl meines Heimatsortes.
Ich bin jedenfalls zufrieden und erfeu mich vorallem an der Handyflat, wenn eben mal kein Hotspot in der Nähe ist.
lg givver

super danke für die infos.

1&1 werde ich mal näher unter die Lupe nehmen.

Wenn Du es beruflich nutzt, würde ich wie schon gesagt das Risiko nur mit IP zu arbeiten nicht eingehen. Ein Kombination aus "echtem" ISDN und DSL gibt es allerdings nur bei wenigen Providern.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.