SIP hinter doppeltem NAT?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier auf den Philippienen einen recht seltsamen DSL-Anschluss, erstens muß ich die Fritzbox7050 hinter einem Zyxel-Router betreiben, zweitens routet der bei einem Kleinen lokalen Provider mit nur ca. 100 DSL-Anschlüssen auch nur in ein lokales netz mit 192.168.5.1 als gateway, dieses routet res auf eine meineserachtens feste Internet-IP.
Hat jemand mit sowas Erfahrung oder geht das garnicht mit ner FB7050? Das Hauptproblem wird wohl sein das der Provider auf seinem Router das nötige Portforwarding einrichten muß aber darüber lässt sich vermutlich reden, ist halt alles sehr Fmiliär. :)

.

grabe dir doch einen tunnel mit openvpn auf der fritz

sollte gehen ohne portforwarding. hatte ekiga mal hinter 2 NAT router. STUN server in der fritz auf philipinischen voip provider setzen. schmalbandigsten codec verwenden.

Mit Stun sollte das gehen.
Such mal im Forum nach "Blue Cable", die machen deren Kabelmodem-Zugängen ebenfalls doppeltes NAT. Man sieht dort nur die IP des Anbieter-Internern Netzes. Allerdings kommt da noch die Hürde hinzu, daß sich die öffentliche (dem PC unbekannte) IP ab und an ändert. Trotzdem ist da VoIP mit einigen Providern hinzubekommen. Eventuell klappt nicht jeder Provider.
Aber ich sehe gerade, Dein Problem ist etwas anders gelagert: Ihr habt alle die selbe öffentliche IP. Dann mußt Du Dir tatsächlich das Portforwarding für SIP und RTP-Port einrichten (lassen). Müssen übrigens nicht die Standard-Ports sein, kannst in der FB per Mod auch die Ports ändern.
Hängt dann wohl auch von der Art des NAT ab...
Eventuell geht's auch ohne Portforwarding. Da gibt's 'ne Methode des Port offen haltens (glaub keep alive messages o.ä.), da mußt Du mal in den AVM-Foren recherchieren, glaub im Expertenmodus gibt's da irgend nen Schalter für.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal für die Tips, ich habe es jetzt zumindest geschafft mich bei meinem voipcheap.com account anzumelden (Lokaslen VOIP-Anbieter habe ich leide noch nicht gefunden (da stellt sich glaube ich auch die nationale Telefongesellschaft quer)).
Portforwarding werde ich wohl trotzdem irgentwie brauchen, weil ich die FB7050 später von Deutschland aus administrieren will, am besten wärte natürlich ein VPN-Tunnel direkt zwischen meinen beiden Fritzboxen, aber das ist ja mit ner FB7050 mit 2.4er kernel nicht so einfach. :(

.

openvpn läuft im userspace mit openssl. kernel wurscht. tunnel von der pinen-fritzbox zur heimischen ausgehend. die conntracker der beiden NAT's routen alle pakete, die related zur established connection sind eingehend zur pinenbox durch.

wenn du dem philipinenadmin mit portforwarding kommst blamierst du uns deutsche aber kräftig ;)
und da die ips da dynamisch sind wird der dann auch noch statisches DHCP für dich machen müssen, da hat der bestimmt kein bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,396
Mitglieder
377,685
Neuestes Mitglied
RNNMNN