SIP hinter FritzBox

crash-x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe meine Nokia N73 über Bluetooth in mein Netzwerk eingebunden und möchte nun darüber über eine meiner 1und1 VoIP Nummern telefonieren.
Als Software benutze ich fring und Skype läuft schon fast ohne Probleme damit, aber bei SIP läufts noch nicht so gut.

Wenn ich vom Handy anrufe, klingelt es und die andere Seite kann mich hören, aber wenn ich die VoIP Nummer anrufe klingelt es nur und man kann weder die andere Stelle im Handy hören noch auf der anderen Seite das Handy.

Ich vermute das liegt daran, dass die Ports nicht forwarded sind. Das Problem ist aber, dass ich die Ports in der Software nicht ändern kann und sie soweit ich weiss UDP 5060 verwendet, genauso wie die Fritzbox.

Ich habe im Forum gesucht und probiert mir ein image zu generieren, dass mir den Port woanders hinlegt, aber das klappte leider nicht und die Box startete nicht richtig (Wlan ging und httpd wurde gestartet, wenn man ihn allerdings aufgerufen hat, kam nur eine weisse Seite mit einem Fehler).

Ich habe bisher nichts an meiner box geändert, ausser telnetd und würde es nun lieber von hand umkonfigurieren, damit ich den Port forwarden kann.

Leider habe ich dazu nichts gefunden :/

Ich habe die FritzBox 7050 mit der neuesten Firmware (14.04.31).

Oder vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg, über den würde ich mich natürlich noch mehr freuen :)

Ich habe jetzt zum testen erstmal eine 1und1 Nummer verwendet, die ich nicht brauche. Ich würde aber lieber meine Zimmernummer benutzen. Kann man sich mit 2 Geräten für eine Nr anmelden, damit mein Haustelefon und mein Handy klingeln, wenn jemand anruft?

Oder kann man die fritzbox irgendwie konfigurieren, damit man sie dafür benutzen kann?

Und noch eine Sache:
Bei den neuen FritzBoxen mit USB anshcluss, wäre es da möglich einen USB-Bluetooth stick anzuschliessen und diesen dann zu benutzen?

Grüsse, Kim

Hallo,

crash-x schrieb:
ich habe meine Nokia N73 über Bluetooth in mein Netzwerk eingebunden
Wie genau hast du das realisiert? Ist dabei die "Internetverbindungsfreigabe" von Windows im Spiel, z.B. mittels eines Broadcom (Widcom) Bluetooth Stacks? Falls ja: Dann hast du nicht nur das Problem, die Ports durch die Box zu bekommen, sondern musst sie auch noch durch Windows tunneln. Das dürfte ungleich schwieriger werden. Außerdem brauchst du bei fehlender Sprachübertragung die RTP Ports und nicht die SIP Ports. Kennst du die Ports überhaupt von der Anwendung?

crash-x schrieb:
Ich habe im Forum gesucht und probiert mir ein image zu generieren, dass mir den Port woanders hinlegt, aber das klappte leider nicht und die Box startete nicht richtig (Wlan ging und httpd wurde gestartet, wenn man ihn allerdings aufgerufen hat, kam nur eine weisse Seite mit einem Fehler).
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Firmware-Modifikationen noch nicht auf die Kernel 2.6 Firmwares angepasst sind. Lies die Formwarethreads zu 14.04.30 und 14.04.31 und sieh dir all die Probleme mit Firmware-Mods an.

crash-x schrieb:
Ich habe bisher nichts an meiner box geändert, ausser telnetd und würde es nun lieber von hand umkonfigurieren, damit ich den Port forwarden kann.
Das wird auch schwierig, da es kein vi mehr gibt auf der Box.

crash-x schrieb:
Oder vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg, über den würde ich mich natürlich noch mehr freuen :)
Es hängt erst mal davon ab, wie du die IP-Anbindung des Handys über Bluetooth realisiert hast. Evtl. kann man Windows in einen vollwertigen Router verwandeln und mit einer statischen Route nachhelfen. Auf jeden Fall musst du aber die vollständige Portbenutzung des Softphones auf den N73 herausfinden.

crash-x schrieb:
Ich würde aber lieber meine Zimmernummer benutzen. Kann man sich mit 2 Geräten für eine Nr anmelden, damit mein Haustelefon und mein Handy klingeln, wenn jemand anruft?
Ja, das geht, kein Problem, mache ich selbst des öfteren mit 1&1 Nummern.

crash-x schrieb:
Und noch eine Sache:
Bei den neuen FritzBoxen mit USB anshcluss, wäre es da möglich einen USB-Bluetooth stick anzuschliessen und diesen dann zu benutzen?
Evtl. über eine Firmware-Modifikation. Man muss den BueZ Stack in die Box bringen. Vielleicht hat da im Mod-Forum jemand schon was versucht/erreicht.

Viele Grüße

Frank

Zum Thema Portforwarding:

Der interne Port kann ja bleiben:

0.0.0.0:5050 nach 192.168.178.xxx:5060 sollte klappen

jo

Hi,

frank_m24 schrieb:
Hallo,
Wie genau hast du das realisiert? Ist dabei die "Internetverbindungsfreigabe" von Windows im Spiel, z.B. mittels eines Broadcom (Widcom) Bluetooth Stacks? Falls ja: Dann hast du nicht nur das Problem, die Ports durch die Box zu bekommen, sondern musst sie auch noch durch Windows tunneln.

Ich hab einen Mac und habe einfach ip forwarding eingeschaltet und das Handy kriegt über PPP eine IP (192.168.1.20)

Das dürfte ungleich schwieriger werden. Außerdem brauchst du bei fehlender Sprachübertragung die RTP Ports und nicht die SIP Ports. Kennst du die Ports überhaupt von der Anwendung?
Da haben wir das Problem, leider nicht. Ich werde versuchen in dem Forum des Herstellers nachzufragen :/

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Firmware-Modifikationen noch nicht auf die Kernel 2.6 Firmwares angepasst sind. Lies die Formwarethreads zu 14.04.30 und 14.04.31 und sieh dir all die Probleme mit Firmware-Mods an.
Danke werde mir das Anschauen, falls es nötig sien wird.

Das wird auch schwierig, da es kein vi mehr gibt auf der Box.
OMG die schweine ;) Sollen die von AVM mal vim installieren im nächsten update :)

Danke schonmal für eure Hilfe

Hallo,

crash-x schrieb:
Ich hab einen Mac und habe einfach ip forwarding eingeschaltet und das Handy kriegt über PPP eine IP (192.168.1.20)
Verzeihung, wenn ich hier noch mal nachhake. Ich hab auch ein N73. Welches Bluetooth Profil benutzt du denn für den Verbindungsaufbau zwischen MAC und N73? LAN Access Profile? PAN Profile?
Und das N73 bekommt wirklich WAN Zugang über Bluetooth?

Viele Grüße

Frank

Ich verzeihe dir ;)
Mit alten Symbian Handys(z.B. 3650) konnte man es über das Serial Profil machen, aber jetzt hat Nokia dieses Profil aus den neuen Handys entfernt um genau das zu verhindern.
Jetzt muss man tricksen. Es gibt die software gnubox mit der man das machen kann. Allerdings ist es eine kleine frickelei und vorallem auf dem N73 recht kompliziert, da man sich die sis datei erst selber signieren muss.
Zusätzlich brauchst du bei Windows glaube ich noch die Software mrouter.
Such mal auf www.telefon-treff.de nach N73 + Gnubox. Auf Seite 2 des threads gibt es eine gute erklärung zum signieren. Zum Verbinden gibt es einen Haufen anleitungen, da musst du rumprobieren.

Und ja ist eine richtige Verbindung. Wird halt geNATed über mein Laptop und dann die fritzbox.

Grüsse, Kim

Hallo,

Danke. Das mit dem Signieren von SIS Paketen hab ich schon gemacht, u.a. für VPN Zugänge von Arbeitskollegen. Ich werd das mal testen, denke ich.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,225
Mitglieder
377,491
Neuestes Mitglied
Kirk Hoffman