SIP im Mobilfunknetz

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, wie man ein Handy am besten in die SIP-Welt einbindet und dabei ist mir die Frage gekommen, wie weit eigentlich schon der Prozess bei Mobilfunk hin zu IP ist. Ab wann wird das Mobilfunknetz soweit sein, dass man sich nur noch über IP bei seinem Provider/seiner TK anmeldet und dann über SIP telefoniert und eigentlich die jetzigen Sprachwege nicht mehr benötigt? Und somit vielleicht auch Mobilfunknummern überflüssig werden?
 
Spätestens mit LTE ist alles IP-basiert. Vielleicht teilt Dir dann Deine Mobilfunkgesellschaft auch eine IP zu, über die Du Dich anmelden kannst. Die Mobilfunknummer wird aber noch lange bleiben, denn herkömmliche Endgeräte können nun mal keine IPs anwählen und die Gesellschaften müssten die ganzen HLRs und das Billing komplett umstellen. Außerdem hättest Du bei einer IPv6 u.U. ganz schön was einzutippen.

Handy kannst Du schon heute in die SIP-Welt einbinden, wenn es dafür ausgelegt ist und optimaler Weise auch WLAN unterstützt. Oder eben durch die Callthrough-Zugangsnummern der VOIP-Anbieter.
 
Ich dachte eher an die Verwendung der Festnetznummer oder Druchwahlnummer im gewerblichem Umfeld als an ein Anrufen über die IP-Adresse. Aber daür würde es ja wieder DNS geben.

Mein Handy hat kein WLAN oder UMTS, somit würde es hier schwierig werden. Aber dann könnte es ja mit LTE in Zukunft Handys geben, die nur noch ein Betriebssystem und ein Sofphone besitzen.
 
Mit Sparruf.de bin ich über meine Festnetznummer (sipgate) auf meinem Handy "kostenfrei" erreichbar, wenn ich vom Handy eine Flat ins Festnetz habe,

gruß
pit
 
Könntest du das kurz erläutern?

na ganz einfach.
sehr viele voip-anbieter (selbst so discounter wie die betamax / dellmont ableger) bieten heute Festnetzrufnummern an, über die man sich einwählen kann, meist sogar in verschiedenen Ländern.

Schau mal bei wikipedia nach callthrough. Im Grunde geht es darum, dass Du eine Rufnummer des Providers anwählst, und dieser dann Dir ein zweites Freizeichen gibt, ab dem Du dann über den Provider telefonierst.
Du hast z.B. eine Festnetzflat für Deutschland, z.B. Base. Dann rufst Du kostenlos die Festnetzrufnummer vom Voip-Provider an, der gibt dir ein Freizeichen, und du telefonierst dann zu den Tarifen des Voip-Providers.
Bei Handys ist das vor allem interessant, wenn man in's Ausland, zu Sonderrufnummern und evtl. je nach Tarif noch zu anderen Handys telefonieren möchte.
Für Anrufe in's Festnetz ist Callthrough uninteressant, da diese entweder sowieso von einer Flatrate abgedeckt sind bzw. Du für die Einwahl ohnehin bezahlen müsstest.
Callthrough ist immer dann interessant, wenn die Gebühren für die Einwahl zum Provider + die Verbindungsgebühren des Voip-Providers niedriger sind als die direkte Anwahl des Ziels (bzw. wenn eine direkte Anwahl des Ziels nicht möglich ist)

Früher war noch die Einwahl über eine 0800-Rufnummer sehr populär, so dass auch die Einwahl dich direkt nichts gekostet hat. Jedoch sind die Verbindungsgebühren für die Anbieter dermaßen in die Höhe gegangen, dass sich Tarife mit 0800-Einwahl fast nicht mehr rentieren.
 
Danke @blacksun. Kommt dann für mich leider nicht in Frage weil ich keine Festnetzflat habe.
 
Danke @blacksun. Kommt dann für mich leider nicht in Frage weil ich keine Festnetzflat habe.

was evtl. noch interessant sein könnte, wäre Voip über UMTS.
kommt das in Frage?

da gibt es ganz bandaktuell eine Diskussion hier zu diesem Thema:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202671
die AGB's verbieten die Voip-Nutzung zwar vielfach noch, aber funktionieren tut's trotzdem und passiert ist auch noch niemand was.
Vorraussetzung ist aber eine mobileInternet-Flat. Und ohne UMTS kannst Du's auch vergessen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.