SIP in "Router-hinter-Router" Konfiguration

ako673de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox 7170 als Router für meine 3 PCs und ein WLAN-fähiges Handy. Diese Fritzbox ist über einen AP-Client (am WAN Port) per WLAN mit dem "Haus"-Router, einem Zyxel-Teil von O2-DSL, verbunden.

Mein Problem ist, dass irgendwann mein Handy (Nokia N95) nicht mehr hinaus telefonieren kann. Es kommt dann immer nach einer langen Zeit der Stille die Meldung "Adresse nicht in Verwendung". Erreicht werden kann ich aber weiterhin!

Beide Router sind soweit voneinander entfernt, dass es manchmal vorkommt, dass die Verbindung zwischen ihnen abreisst. Warum ich das erwähne? Weil ich das mitlerweile als Fehlerursache herausgefunden habe. Vermutung: Das Zyxel-Teil "vergisst" nach einer gewissen Zeit seine NAT-Einträge, wenn die Fritzbox sich nicht mehr meldet.

Abhilfe schafft ein Neustart der Fritzbox. Da fragte ich mich allerdings, warum nicht ein Neustart des Zyxel! Mit einem Sniffer bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Die Fritzbox benutzt den Port 5060 ja für ihr eigenes VOIP, das Handy-VOIP NATtet sie auf Port 61000. Was also passiert bei einem längeren Diconnect? Tja, nach Reconnect geht die Fritzbox auf 61001! Und beim nächsten mal auf 61002, usw! Und deshalb hilft auch ein Neustart der Fritzbox, denn dann geht's wieder mit 61000 los und den kennt das Zyxel wohl noch.

Testhalber habe ich den Zyxel durch ein Dlink dl-615 ausgetauscht, und erhielt das gleiche Phänomen, nur etwas schlimmer. Dort konnte ich Abhilfe nur schaffen, indem ich sein SIP-ALG ausgeschaltet und ein paar Filter deaktiviert habe. Allerdings konnten sich die Fritzbox-VOIP-Accounts dann nicht mehr registrieren. Dagegen half nur, den dlink neuzustarten und während dieses Neustarts die Fritzbox neuzustarten. Ohne exakt diese Reihenfolge no go :eek:. Gar keine Probleme gab es beim Austausch des Zyxel gegen eine zweite Fritzbox!

Kann mir bitte jemand erklären, wo es da hakt und wie ich das Problem beseitigen kann?

Grüsse
ako673de

Warum muss die FBF 7170 überhaupt ein Router sein? Reicht hier nicht Switch-Funktionalität?

Ansonsten: Doppel-NAT ist immer problematisch. Hast Du Portweiterleitungen eingerichtet?

Bedenke auch: es gibt Zyxel-Router mit symmetrischem NAT, d.h. dort darf kein STUN eingesetzt werden. Ob Deiner dazu gehört, kann ich nicht sagen... teste jedoch mal mit STUN im Endgerät abgeschaltet.

--gandalf.

Das Hausnetz soll meine LAN-Aktivitäten nicht sehen, d.h. "Switch" ist mir zu wenig.

Auf dem Zyxel ist meine 7170 als "Standardserver" (=DMZ) eingetragen.

Das Zyxel ist folgendes Modell: P-2602-HWN-D7A.

Die Sache mit dem NAT-Typ habe ich schon mal gehört und gelesen, ist mir aber nach wie vor nicht klar :(, insbesondere dann in Zusammenhang mit STUN (von dem ich die Funktionsweise auch noch nicht vollständig verstanden habe :confused:). Wäre für eine kurze Unterrichtsstunde sehr dankbar :rolleyes:.

Wie auch immer: Das Endgerät ist ein Nokia N95 und dort gibt es zwei Dinge, die ich einstellen könnte: "Proxy-Server" und "Anmeldeserver". Nichts zum Thema "STUN-Server".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.