Ich habe eine Fritzbox 7170 als Router für meine 3 PCs und ein WLAN-fähiges Handy. Diese Fritzbox ist über einen AP-Client (am WAN Port) per WLAN mit dem "Haus"-Router, einem Zyxel-Teil von O2-DSL, verbunden.
Mein Problem ist, dass irgendwann mein Handy (Nokia N95) nicht mehr hinaus telefonieren kann. Es kommt dann immer nach einer langen Zeit der Stille die Meldung "Adresse nicht in Verwendung". Erreicht werden kann ich aber weiterhin!
Beide Router sind soweit voneinander entfernt, dass es manchmal vorkommt, dass die Verbindung zwischen ihnen abreisst. Warum ich das erwähne? Weil ich das mitlerweile als Fehlerursache herausgefunden habe. Vermutung: Das Zyxel-Teil "vergisst" nach einer gewissen Zeit seine NAT-Einträge, wenn die Fritzbox sich nicht mehr meldet.
Abhilfe schafft ein Neustart der Fritzbox. Da fragte ich mich allerdings, warum nicht ein Neustart des Zyxel! Mit einem Sniffer bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Die Fritzbox benutzt den Port 5060 ja für ihr eigenes VOIP, das Handy-VOIP NATtet sie auf Port 61000. Was also passiert bei einem längeren Diconnect? Tja, nach Reconnect geht die Fritzbox auf 61001! Und beim nächsten mal auf 61002, usw! Und deshalb hilft auch ein Neustart der Fritzbox, denn dann geht's wieder mit 61000 los und den kennt das Zyxel wohl noch.
Testhalber habe ich den Zyxel durch ein Dlink dl-615 ausgetauscht, und erhielt das gleiche Phänomen, nur etwas schlimmer. Dort konnte ich Abhilfe nur schaffen, indem ich sein SIP-ALG ausgeschaltet und ein paar Filter deaktiviert habe. Allerdings konnten sich die Fritzbox-VOIP-Accounts dann nicht mehr registrieren. Dagegen half nur, den dlink neuzustarten und während dieses Neustarts die Fritzbox neuzustarten. Ohne exakt diese Reihenfolge no go
. Gar keine Probleme gab es beim Austausch des Zyxel gegen eine zweite Fritzbox!
Kann mir bitte jemand erklären, wo es da hakt und wie ich das Problem beseitigen kann?
Grüsse
ako673de
Mein Problem ist, dass irgendwann mein Handy (Nokia N95) nicht mehr hinaus telefonieren kann. Es kommt dann immer nach einer langen Zeit der Stille die Meldung "Adresse nicht in Verwendung". Erreicht werden kann ich aber weiterhin!
Beide Router sind soweit voneinander entfernt, dass es manchmal vorkommt, dass die Verbindung zwischen ihnen abreisst. Warum ich das erwähne? Weil ich das mitlerweile als Fehlerursache herausgefunden habe. Vermutung: Das Zyxel-Teil "vergisst" nach einer gewissen Zeit seine NAT-Einträge, wenn die Fritzbox sich nicht mehr meldet.
Abhilfe schafft ein Neustart der Fritzbox. Da fragte ich mich allerdings, warum nicht ein Neustart des Zyxel! Mit einem Sniffer bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Die Fritzbox benutzt den Port 5060 ja für ihr eigenes VOIP, das Handy-VOIP NATtet sie auf Port 61000. Was also passiert bei einem längeren Diconnect? Tja, nach Reconnect geht die Fritzbox auf 61001! Und beim nächsten mal auf 61002, usw! Und deshalb hilft auch ein Neustart der Fritzbox, denn dann geht's wieder mit 61000 los und den kennt das Zyxel wohl noch.
Testhalber habe ich den Zyxel durch ein Dlink dl-615 ausgetauscht, und erhielt das gleiche Phänomen, nur etwas schlimmer. Dort konnte ich Abhilfe nur schaffen, indem ich sein SIP-ALG ausgeschaltet und ein paar Filter deaktiviert habe. Allerdings konnten sich die Fritzbox-VOIP-Accounts dann nicht mehr registrieren. Dagegen half nur, den dlink neuzustarten und während dieses Neustarts die Fritzbox neuzustarten. Ohne exakt diese Reihenfolge no go
Kann mir bitte jemand erklären, wo es da hakt und wie ich das Problem beseitigen kann?
Grüsse
ako673de