SIP inbound/ outbound nicht möglich

bungee

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

ich habe hier leider ein Problem welches mich schon einige Nächte gekostet hat.

Ich habe Asterisk 1.2 und Freepbx auf einem vServer am laufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Firewall habe ich es nun geschafft einen Trunk zu Nikotel aufzubauen und zwei SIP Extensions zu connektieren. Diese Extensions können nun auch miteinander telefonieren.

Leider bekomme ich es nicht hin einen eingehenden Anruf auf der Nikotel Nummer zu empfangen bzw. abgehend über Nikotel zu telefonieren. Entsprechende Routings habe ich in allen Variationen ausprobiert, nichts. Mit sip debug bekomme ich bei einem eingehenden Anruf folgendes auf die Konsole.

Retransmitting #5 (no NAT) to 63.214.186.6:5060:
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/UDP
63.214.186.6;branch=z9hG4bKdf9f8a0d3f5af799019db65cbde33ab1;received=63.
214.186.6
Via: SIP/2.0/UDP 195.226.174.68;branch=z9hG4bK2fa84ca5
From: 01726435398 <sip:[email protected]>;tag=as5922fa80
To: <sip:[email protected]>;tag=as09ce33af
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Proxy-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm="asterisk", nonce="1ac95f79"
Content-Length: 0

Nach einigen weiteren Retransmits wird die Verbindung destroyed und das Freizeichen auf der Nikotel Festnetznummer wird zu einem Besetztzeichen.

Leider weiss ich nicht mal ob die o.g. Ausgabe "SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required" überhaupt eine Fehlermeldung ist oder nicht.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben kann wie ich das Problem weiter analysieren / lösen kann.

Vielen Dank und Gruß von Enno
 
Hallo,

danke fuer den Tipp wegen Nikotel. Ich habe mich entsprechend daran gehalten. Leider kann ich immer noch nicht von aussen erreicht werden oder raus telefonieren.

Ich habe mal meine Konfiguration als pdf gespeichert. Ich wuerde mich sehr freuen wenn mal jemand schauen koennt ob ich mich zu bloede anstelle bei der Konfig oder ob es doch einen anderen Grund gibt:

extension 7000
http://www.t190.com/extension_7000.pdf

inbound_routes
http://www.t190.com/inbound_routes.pdf

outbound_route
http://www.t190.com/outbound_route.pdf

trunk_nikotel
http://www.t190.com/trunk_nikotel.pdf

Besten Dank und Gruss
Enno
 
Hi,

mit freePBX habe ich keine Erfahrung, was mir nur aufgefallen ist es fehlt
promiscredir=yes

Bist Du dir mit nat=no sicher, Du bist doch bestimmt hinter einem router.
Die proxy-Propperty benötigst Du auch nicht

Ich habe mal meine conf angehängt:

Code:
[63.214.186.6] 
; Nikotel IP for host calamar0 as used in 302 "Moved Temporarily" SIP message 
context=incomming_nikotel
type=peer 
host=63.214.186.6 
promiscredir=yes 
secret=####
username=****
fromuser=****
fromdomain=nikotel.com 

[nikotel-out-myuser] 
context=incomming_nikotel
type=peer               ; we don't have NikoTalk, so we cannot be called 
secret=####
username=****
fromuser=****       ; IMPORTANT! Nikotel requires this! 
fromdomain=nikotel.com 
host=calamar0.nikotel.com 
disallow=all 
allow=gsm 
;allow=ilbc
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

vielen Dank fuer deinen Tipp, leider fuehrte promiscredir=yes nicht dazu, dass ankommende Gespraeche an der internen Nebenstelle signalisiert werden.

Dafuer habe ich festgestellt, dass ausgehende Anruf funktionieren. ;-)

Du hast allerdings auch den context incomming_nikotel eingestellt, wo verwendest du den denn noch? Moeglicherweise weis meine PBX nichts mit meinem context anzustellen weshalb nichts durchgestellt wird. Kannst du das bitte noch mal bei dir checken?

Vielen Dank und Gruss von Enno
 
wie gesagt verwende ich freePBX nicht - ich arbeite direkt mit den conf dateien. Du müsstest es es also auf Deine Einstellungen anpassen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.