SIP Inexio an eingehende anrufe an Grandstream GXP2130 funktionieren nicht

magnus84

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich habe bei Inexio/Quix meinen Internetanschluss wo auch eine Telefonnummer drin enthalten ist.

Um die Anrufe anzunehmen nutze ich normalerweise eine Fritzbox als SIP Server wo sich die IP Telefone angemeldet haben.
Hier hat sich früher das Grandstream GXP2130 angemeldet.

Da ich einen LTE Router als Backup wollte, habe ich das Telefone direkt auf den Inexio "tel.voip.inexio.net" Server geleitet und nicht mehr auf die Fritzbox.


Jetzt ist folgendes:
Ausgehende Anrufe mit dem Telefon sind möglich, nur bei eingehenden Anrufen klingelt das Telefon nicht mehr.
Ein zweiter SIP-Account auf dem Grandstream mit SIP von Easybell funktioniert einwandfrei.


Hat einer Rat warum es mit Inexio nicht klingelt, aber ausgehende Anrufe funktionieren?
 
Eingehende Signalisierungen werden an der Firewall des Routers nicht durchgelassen.
 
Wenn die eingehende Signalisierung immer auf dem gleichen Port erfolgt, könnte das mit einer Portweiterleitung funktionieren. Prüfen kannst du das mit einem Paketmitschnitt auf der Fritzbox.
 
Da wird nichts von einer FIrewall geblockt. Eine Portweiterleitung ist auch unnötig und gefährlich. Wahrscheinlich ist dein Keepalive Timer im Grandstream aus bzw. auf einem zu hohen Intervall.

Aus der Schnittstellenbeschreibung von Inexio:

Dazu wird auf IP Ebene die öffentliche IP und Port des Routers aus den ankommenden IP Paketen extrahiert. Dies betrifft neben
der SIP Signalisierung auch den Medienstrom (RTP). Dazu ist es erforderlich, dass die SIP Endgerät beim Zustandekommen einer
Verbindung zuerst immer von sich aus einen Medienstrom (RTP Pakete) sendet.
und
Die Network Address Translation (NAT) im Router verwendet oft einen Timer, für den die Übersetzung internes-externes Netz gültig
ist. Damit die SIP Endgerät auch vom NGN inexio jederzeit für ankommende Gespräche erreichbar ist, muss eine regelmäßige SIP
Signalisierung zwischen SIP Endgerät und NGN stattfinden.
Dazu kann das SIP Endgerät sogenannte SIP keep-alive Pakete regelmäßig senden. Die TK-Anlage selbst kann die öffentliche IP-
Adresse ermitteln (STUN, ICE, TURN), dann ist keine private IP-Adresse im SIP-Paket enthalten.

Ich kenne das Grandstream nicht, aber dort gibt es mit Sicherheit eine Möglichkeit die IP Verbindung zu Inexio zu halten. Stichwörter wären Keepalive bzw. SIP Options.
 
Da wird nichts von einer FIrewall geblockt. Eine Portweiterleitung ist auch unnötig und gefährlich. Wahrscheinlich ist dein Keepalive Timer im Grandstream aus bzw. auf einem zu hohen Intervall.
Das kann man so sehen. Was macht denn das Keep alive genau mit einem Port in der Firewall?
 
Keepalive: Es hält eine bestehende Verbindung offen, über die Pakete in beiden Richtungen geschickt werden können. Allerdings nur von den bekannten Parteien. Neue Verbindungen werden nicht zugelassen.

Portöffnung/-weiterleitung: Es können ohne zusätzliche Einschränkungen von jedermann Pakete an diesen Port geschickt werden.

DIe Signalisierung von Inexio findet aber gar nicht erst statt, da keine bestehende Verbindung (=Registrierung) existiert.

Aber ich bin nicht hier um Haare zu spalten.
 
Web → Profile oder Account → Network → NAT Traversal → Keep-Alive → Settings → General → Keep-Alive Interval
Habe leider kein GXP2130 hier für den genauen Menü-Pfad. Aber auf jenem haben es meine Grandstreams.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Hallo sonykatze,

danke das war die Lösung des Problems!
Alles geht jetzt so wie es soll.

Nochmals Danke an alle.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Leider zu früh gefreut, jetzt klingelt nur noch eines der telefone (vermutlich weil der Port belegt ist....)
 

Anhänge

  • Grandstream.jpg
    Grandstream.jpg
    276.6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem zweiten Telefon war bisher nicht die Rede. Wo kommt das denn plötzlich her? Und wo ist es registriert?
 
Es sind insgesamt drei Telefone (Küche, Büro, Schlafzimmer).
Bei allen drei habe ich NAT auf Keep-Alive gestellt.

Aber es klingelt immer nur eines.

Was kann ich jetzt machen?
 
Am einfachsten ist es, an das Telefon ranzugehen, welches klingelt.
Und dein zweiter SIP-Account auf allen Grandstream Telefonen mit SIP von Easybell funktioniert einwandfrei? Dann nimm doch den als Ersatz.
 
Am einfachsten ist es, an das Telefon ranzugehen, welches klingelt.
Leider eine unbefriedigende Lösung für micht, bzw. meine Mutter hört leider nicht mehr so gut und wenn jetzt Nachts das Telefon im Schlafzimmer nicht klingelt sondern nur das in der Küche, ist das auch Kontraproduktiv.



Und dein zweiter SIP-Account auf allen Grandstream Telefonen mit SIP von Easybell funktioniert einwandfrei? Dann nimm doch den als Ersatz.

Ja aber der von Easybell hat eine andere Rufnummer.
Bzw. der Anschluss von meiner Mutter läuft über Inexio, wo über auch unserer Internetanschluss läuft und ich selber habe meine Rufnummer über Easybell.
 
Wenn der Provider Inexio nicht möchte, dass sich mehrere Telefone an einem Anschluss registrieren, egal ob von der gleichen IP-Adresse oder nicht, oder auch von verschiedenen Ports, dann kannst du dich Kopf stellen, aber es wird nicht funktionieren.
 
Steht auch in der oben verlinkten Schnittstellenbeschreibung:

Für eine sichere und saubere Funktion kann beim SIP-Einzelaccounts-Mehrgeräteanschluss nur ein SIP Endgerät pro Rufnummer
registriert werden, das so genannte Forking wird nicht unterstützt.

Wenn du also mehrere SIP Endgeräte hast, muss da z.B. eine FritzBox dazwischen.
 
Das ist ja eine Frechheit von Inexio!
Nun da hilft nur noch eines, ich Kündige meinen Vertrag bei Inexio bzw. Quix, weil ich jetzt echt mit diesem Saftladen die Schnauze voll habe!
Ich wechsele mit der Nummer jetzt auch zu Easybell und den überteuerten und lahmen Internetanschluss von Inexo, mach ich in Zukunft dann über LTE oder Skylink.

Edit DM41: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beiträgs gelöscht, siehe Forenregeln zu Zitaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich einen LTE Router als Backup wollte, habe ich das Telefone direkt auf den Inexio "tel.voip.inexio.net" Server geleitet und nicht mehr auf die Fritzbox.

Wenn der Router noch nicht existiert, könntest du statt dieser Überreaktion einfach die FritzBox wieder anschließen und mit einem LTE Stick versorgen. Dann könnte die FritzBox, je nach Modell, automatisch bei Ausfall der DSL Leitung auf LTE umstellen.

Deine Rufnummern und Telefone würden außerhalb des Ausfalls auch wie gewünscht funktionieren. Sofern Inexio die nomadische Nutzung zulässt, auch während eines Ausfalls.
 
Nun da hilft nur noch eines, ich Kündige meinen Vertrag bei Inexio bzw. Quix
Du hast ja gar keinen dort. Das ist ja der Anschluss von deiner Mutter. Den kann sie nur selbst dort kündigen.
Und mit Skylink wirst du keinen Internetanschluss bekommen. :)
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney


Nein, hier ist jetzt schon zu viel in der Vergangenheit passiert, dass war jetzt wikrlich der tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Wir hatten teils Tage lang kein Internet, weil die Leitung gestört war, endlos viele telefonate mit der Hotline, dort sitzt zu 95% nur unqualifiziertes Personal.
Ich zahle jetzt 45€ im Monat und habe noch nicht mal eine telfonflat, die Geschwindigkeit ist auch tiefstes Mittelalter.

Es reicht jetzt wirklich, da zahle ich lieber 80€ im Monat an Tesla und habe ruhe.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.