Sip: Interne Weiterleitung?

olebole

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich mir schon einiges zu Asterisk durchgelesen habe, fehlt mir noch eine Kleinigkeit: Wie kann ich per extension.conf eine interne Weiterleitung von "virtuellen" Nummern einrichten?

Konkret: Ich möchte an enum und 164 ungerne meine "echten" Telefonnummern weitergeben, sondern z.B. die Adresse [email protected] bei ENUM und die Adresse [email protected] bei e164.org registrieren. Das sichert mir bei SPIT eine Erkennung, woher er kommt, sowie die Möglichkeit, dann schnell auf alternative Sip-Adressen zu wechseln (und der SPITter muss zumindest die Voip-Nummer erneut aus enum/164 abfragen).

Ich habe hier jetzt aber zwei Probleme:
  1. Wie richte ich so eine Weiterleitung ein? Einfach eine Zeile
    Code:
    exten => 12345,n,Dial,SIP/10|60|r
    einfügen funktioniert bei mir leider nicht.
  2. Wie bekomme ich nicht-numerische SIP-Adressen mit asterisk hin? Die Frage betrifft auch die SIP-Accounts, an denen die Telefone hängen. Auch dort hätte ich gerne symbolische Namen ("[email protected]") anstelle von Telefonnummern in der Anmeldung. Geht das überhaupt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.