SIP IP Centrex

patricio_ktn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinschaft,

Ich versuche seit einiger Zeit den Asterisk mit dem Business Netphone (Telekom) zu verbinden. Das soll eine Centrex Lösung sein (SIP).

Mit meiner Konfiguration ist es möglich Nebenstellen anzurufen, doch einen
externen Call ins PSTN geht nicht.
Ich bekomme jedoch immer nur eine Meldung: Service Unavailable.

Meine Konfig:

sip.conf

register => 444555:[email protected]/444555

[444555]
type=friend
username=444555
fromhost=sbcpbx.ipctx.telekom.at
secret=123456
allow=all

extensions.conf

exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@444555)

Hat einer noch einen Tip warum ich nicht ins PSTN rufen kann ?

danke

Sollte das nicht
host=sbcpbx.ipctx.telekom.at
heißen?

Ohne host Eintrag weiß Asterisk nicht, wohin er sich wenden soll.

Wenn ich den host=sbcpbx.ipctx.telekom.at Eintrag reingebe, dann kann ich nicht mal mehr angerufen werden. Das hatte aber bis dato funktioniert !

Lass mal fromhost und host drin und setze zusätzlich ein insecure=port,invite (bei 1.6) bzw. insecure=very (bis 1.4).

Habe ich gemacht, aber...
ich habe eine Mobilnummer versucht zu erreichen: 0664xxxx

create_addr: No such host: 444555
[Sep 23 10:00:25] WARNING[6593]: app_dial.c:1275 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)

leider ohne Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mal bei einem Kunden versucht und bin kläglich gescheitert (muss jetzt zugegebenermaßen nichts heissen), mit sehr ähnlichen Symptomen die Du beschreibst (und noch einigen anderen, so ging die Registrierung regelmäßig verloren, ich habe es nicht geschafft Durchwahlen zu signalisieren, und und und).

Habe dann aufgegeben, die Telekom einen Patton zu Umsetzung auf ISDN hinstellen lassen und den Asterisk via ISDN angebunden.

Mein zweiter Zugang ist ISDN - nur das nutzt mir nix - weil ich auch den SIP nutzen muss !!! Und zwar für abgehende Gespräche !

Auch dieses Problem konnte gelöst werden. Eshandelt sich hierbei um ein NAT Problem. Nicht am Asterisk Server - sondern am Access-Router muss das NAT richtig konfiguriert sein !
Thread kann geschlossen werden :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.