SIP is circuit-busy

S.R.

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Hallo,

habe hier einen Asterisk 1.6 und ein Snom 820, welches als SIP mit der Nummer 2000 eingerichtet ist. Vom Snom kann ich den Asterisk-Server über die 1001 anwählen (Hello-World-Ansage).

Wenn ich auf dem Asterisk-Server "console dial 2000" eingebe, dann klappt der Anruf hin und wieder und mal nicht. Wenn es nicht klappt, kommt folgender Fehler:

Called 2000
SIP/2000-082fa5f0 is circuit-busy
Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Aufgrund der Extensions-Regeln wird dann der Anrufbeantworter aktiviert und das klappt dann wieder reibungslos. Versuche ich das ganze ein paar Mal, dann kommen rund ein Drittel der Anrufe durch, die restlichen zwei Drittel werden wegen busy net angenommen.

Hat von euch jemand einen Tipp, woran das liegen könnte bzw. in welche Richtung ich forsche sollte/kann/muss?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bis dahin

Stefan
 
Zeig mal "sip show peer 2000" vielleicht fällt da dem ein oder anderen schon etwas auf.
 
Hi,

als Ergebnis erhalte ich stet's:

Peer 2000 not found.

=> Egal ob das Telefon kurz davor oder danach erreichbar war oder nicht - das Ergebnis ist immer gleich.

Noch einen Tipp auf Lager oder sollte erst das Problem in Griff bekommen werden, wieso bei dem Befehl nichts angezeigt wird?

Dankend

Stefan
 
Hi,

als Ergebnis erhalte ich:

Code:
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status     Realtime
ext-sip-account/4922XXYYYYY  212.227.15.231              5060     OK (25 ms)
1 sip peers [Monitored: 1 online, 0 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]

1) ext-sip-account ist der von 1und1 bereitgestellte SIP-Account, den ich in die sip.conf eingetragen haben
2) xx => der Rest meiner Vorwahl
3) YYY => die ersten Teile meiner Telefonnummer
4) die IP-Adresse ist die von 1und1 (sipbalance1.schlund.de)

Hier wird aber keines meiner SIP-Telefone angezeigt (1x Snom 820 und ein Mal eine Windows-VoIP-Software).

Wenn ich mir allerdings die Channels anzeigen lasse "sip show channels", dann werden mir dort das Snom-Telefone angezeigt, die Windows-Software allerdings nicht - bzw. nur manchmal (nicht erkennbar wann und wann nicht).

Hilft das bei der Fehlersuche weiter?

Dankend

Stefan
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Bei den Users stehen die Telefone auch nicht drin - beide. Die genaue Version die ich verwende ist die Asterisk 1.6.1.1.

Noch weitere Tipps auf Lager?

Dankend

Stefan
 
Hallo,

habe jetzt mal schnell das Image von Gemeinschaft installiert und habe das Problem dort nicht reproduzieren können. Allerdings verwendet Gemeinschaft auch die 1.4er Version von Asterisk. Allerdings sollte so ein teures Snom auch mit der 1.6er arbeiten können :)

Ebenso habe ich das Telefon an verschiedene Lan-Ports gehangen und ein Mal intern und auch mal extern verwendet - mit und ohne nat - alles dabei. Das Problem bleibt bestehen.

Was mich ebenso etwas verwundert: das Snom hat doch 4 Leitungen. Es können doch nicht alle 4 Leitungen als blockiert gemeldet werden, oder sehe ich das falsch? Da muss doch irgendwas im Argen sein...

Noch jemand einen Tipp

Dankend

Stefan
 
Hi,

tja da tippe ich mal, dass deine Telefone gar nicht am * registriert sind, und du die Hello world Ansage nur als Guest erreichst.

Geh mal in die * Konsole mit ausreichend verbosity (also ca. -vvvvv) , dann nimm das starte die Telefone und schau in den Meldungen, ob sie registriert werden.

Sind die Telefone überhaupt (als friend) definiert? Die Meldung
1 sip peers [Monitored: 1 online, 0 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]
läßt mich da nämlich zweifeln....

schufti
 
Hi,

also das Telefon ist als friend definiert. Das Telefon registriert sich alle 60 Sekunden erneut am Asterisk-Server (Einstellung im Snom-Telefon).

Der Witz ist ja, dass ich das Telefon auch anrufen kann und damit telefonieren kann - klappt ja reibungslos. Nur halt nicht immer und in gefühlten 80% der Fälle kommt halt die Busy-Nachricht.

Bin gerade net zu Hause und kann das Telefon neu starten und die genaue Registrierungs-Message posten. Es sei allerdings auch erwähnt, dass mein Windows-Software-Phone auch in keiner der "Asterisk-Listen" auftaucht und immer reibungslos klappt.

Bin da echt etwas verwundert drüber :)

Dankend

Stefan
 
Hi,

irgendetwas muss da versemmelt sein, denn bei mir werden nicht registrierte peers sehrwohl auch angezeigt.
Code:
Connected to Asterisk 1.6.0.9 currently running on asus (pid = 318)
asus*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
30/30                      xx.xxx.xxx.xxx   D          5060     OK (85 ms)
23/23                      (Unspecified)    D   N      0        UNKNOWN
22                         (Unspecified)    D   N      5060     Unmonitored
21/21                      (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
20/20                      192.168.22.104   D       A  5060     OK (13 ms)
10/10                      192.168.22.104   D       A  5061     OK (13 ms)
sip-ute/1234567            xxx.xx.xx.xx                5060     OK (23 ms)
sip-gogo/7654321           xxx.xx.xx.xx                5060     OK (38 ms)
8 sip peers [Monitored: 5 online, 1 offline Unmonitored: 1 online, 1 offline]
Alleine der Eintrag im Snom, dass es sich alle 60s registrieren soll, ist unerheblich wenn jeder Versuch erfolglos bleibt....

Selbst ohne Telefon sollten definierte peers wie oben gezeigt auftauchen, da geht nicht nur die Registrierung verloren/schief, da fehlt irgendwie essentielles

Taucht das telefon auf, wenn du in der konsole

sip reload
und
sip show peers

gleich hintereinander machst?



schufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir kommen dem Problem glaube ich näher :) Habe das Telefon (ohne Änderung an Asteriks) neu gestartet und es wird wie folgt registriert:

-- Registered SIP '2000' at 172.17.6.10 port 1024
> Saved useragent "snom820/8.1.3" for peer 2000
> Found column 'id' of type 'int(11)'
> Found column 'name' of type 'varchar(80)'
> Found column 'host' of type 'varchar(31)'
> Found column 'nat' of type 'varchar(5)'
> Found column 'type' of type 'enum('user','peer','friend')'
> Found column 'accountcode' of type 'varchar(20)'
> Found column 'amaflags' of type 'varchar(13)'
> Found column 'call-limit' of type 'smallint(5) unsigned'
> Found column 'callgroup' of type 'varchar(10)'
> Found column 'callerid' of type 'varchar(80)'
> Found column 'cancallforward' of type 'char(3)'
> Found column 'canreinvite' of type 'char(3)'
> Found column 'context' of type 'varchar(80)'
> Found column 'defaultip' of type 'varchar(15)'
> Found column 'dtmfmode' of type 'varchar(7)'
> Found column 'fromuser' of type 'varchar(80)'
> Found column 'fromdomain' of type 'varchar(80)'
> Found column 'insecure' of type 'varchar(4)'
> Found column 'language' of type 'char(2)'
> Found column 'mailbox' of type 'varchar(50)'
> Found column 'md5secret' of type 'varchar(80)'
> Found column 'deny' of type 'varchar(95)'
> Found column 'permit' of type 'varchar(95)'
> Found column 'mask' of type 'varchar(95)'
> Found column 'musiconhold' of type 'varchar(100)'
> Found column 'pickupgroup' of type 'varchar(10)'
> Found column 'qualify' of type 'char(3)'
> Found column 'regexten' of type 'varchar(80)'
> Found column 'restrictcid' of type 'char(3)'
> Found column 'rtptimeout' of type 'char(3)'
> Found column 'rtpholdtimeout' of type 'char(3)'
> Found column 'secret' of type 'varchar(80)'
> Found column 'setvar' of type 'varchar(100)'
> Found column 'disallow' of type 'varchar(100)'
> Found column 'allow' of type 'varchar(100)'
> Found column 'fullcontact' of type 'varchar(80)'
> Found column 'ipaddr' of type 'varchar(15)'
> Found column 'port' of type 'smallint(5) unsigned'
> Found column 'regserver' of type 'varchar(100)'
> Found column 'regseconds' of type 'int(11)'
> Found column 'lastms' of type 'int(11)'
> Found column 'useragent' of type 'varchar(80)'
> Found column 'username' of type 'varchar(80)'
> Found column 'defaultuser' of type 'varchar(80)'
> Found column 'subscribecontext' of type 'varchar(80)'
> Found column 'transport' of type 'varchar(80)'

In den Snom-Logs steht ebenfalls drin, dass alles geklappt hat:

Registered at registrar as [email protected] (Expires: 60 secs)

Soweit so gut - die Anzeige mit "sip show peers" ist anschließend aber immer noch nicht gefüllt.

Daraufhin habe ich mir die Sip.conf noch Mal angeschaut. Hier sei noch erwähnt, dass die eigentlichen Telefon-Informationen aus der sip.conf in der MySQL-Datenbank stehen. Um die Fehlerquelle einzuschließen habe ich daher erst mal die MySQL-Sache deaktivert und bin auf die sip.conf umgestiegen. Folgender Eintrag steht dort nun:

[general]
context = default
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0

[2000]
host=dynamic
nat=no
type=friend
callerid=Stefan
cancallforward=yes
canreinvite=no
mailbox=2000
secret=streng_geheim
disallow=all
allow=alaw

Asterisk neu gestartet => alles läuft:
a) in sip show peers wird das Telefon angezeigt
b) es ist auch noch knapp 50 Versuchen immer zu erreichen, kein Aussetzer

Stelle ich nun wieder auf MySQL um, sieht die sip.conf nur noch wie folgt aus:

[general]
context = default
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0

und die extconfig.conf wurde an der Stelle wie folgt angepasst:

sipusers => mysql,general,sip
sippeers => mysql,general,sip

Anschließender Neustart von Asterisk ergibt folgendes:
1) das Telefon ist nur in rund 20% der Fälle erreichbar
2) das Telefon wird bei peers net angezeigt
=> genau die Probleme treten auf, die ich bisher hatte

Wenn ich "sip reload" und "sip show peers" unmittelbar hintereinander aufrufe, dann steht dort:
Reloading SIP
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status Realtime
0 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]

Jetzt stellt sich für mich die Frage: wieso klappt das ganze net in Kombination mit MySQL - sollte es doch eigentlich oder muss ich dafür noch etwas anderes einstellen?

Dankend

Stefan
 
Hi,

na den Hauptteil der Diagnose hast du ja schon geschafft. Jetzt brauchst du nur noch wen mit * und MySQL Erfahrung.

Ich kenn zwar beides, habe es aber noch nie in Kombination in Verwendung gehabt. (wäre bei mir mit * am Asusrouter auch nicht ganz einfach)

Ich bin mir sicher, dazu finden sich hier im Forum auch schon Threads und kompetente Kollegen!

Gruß,
schufti
 
Hi,

bin schon etwas fündig geworden. Habe in der sip.conf jetzt qualify=yes gesetzt. Aktuell würde ich behaupten, dass damit das Problem gelöst ist, aber bin mit meinen Tests noch nicht durch.
Ebenso finde ich im Netz immer wieder Beiträge, dass Realtime und qualify nicht kombinierbar sind und das daher Probleme auftauchen - vermutlich ist das aber nur in älteren Versionen so - da bin ich noch am Forschen...

Melde mich erneut, wenn ich etwas schlauer geworden bin :)

Stefan
 
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