Sip<->isdn

echolot123

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Ich habe hier folgendes Szenario:
Eine Auerswald 2204i an einem NTBA mit ISDN-Anlagenanschluss, an der Auerswald befinden sich dann 4 Analoge Nebenstellen, sowie ein ISDN Telefon, dies würde ich gerne so weiter benutzen.
Jetzt würde ich aber gerne Cisco 79XX IP Telefone verwenden. Diese sollen sich so verhalten,
als wären sie eine ganz normale Nebenstelle der Auerswald, also suche ich einen Software, die von ISDN nach SIP wandeln kann. Weitere bedingung ist, dass diese Software auf Windows Server 2008 R2 X64 läuft, von daher fällt Astersik raus. Virtualisieren kommt auch nicht in Frage, dafür reicht die Hardware nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen etwas passendes zu finde.

Gruß, echolot
 
?
Wie soll denn eine Software eine hardwaremäßige Anbindung an ISDN herstellen. Da müsste neben dem ISDN-Telefon also noch der PC am internen S0 der Auerswald hängen.
Softwaremäßig so ne Sache - warum soll das denn in Software laufen?

Ich habe eine ähnliche Situation und musste eine analoge Leitung in SIP wandeln (für ein GSM-Gateway). Da habe ich einfach eine Fritz!Box fon classic genommen, freetz mit dtmfbox drauf gespielt und kann nun entweder den analogen oder den ISDN-Amtsanschluss der FBF wie einen SIP-Provider nutzen... Die antike FBF hat mich 4,01¤ bei eBay (einschl. Versand) gekostet (normal eher 8...10¤). Da lohnt es eigentlich nicht, Kopfstände zu machen und zu versuchen, sowas über einen Server und ggf. kostenpflichtige Software umzusetzen. Bei maximal 12V/500mA kann man die FBF ja aus dem Gehäuse nehmen und in das des Servers plazieren und dort aus dem Netzteil mittels selbst gelötetem Adapter versorgen. Eine eventuelle ISDN-Karte im Server kann entfallen, man kann sich über LAN auch an die Capi der FBF anmelden (Fax etc.)

Generell ein Problem: Die Auerswald hat nur einen internen S0, auch wenn der auf zwei Buchsen geführt ist. Also nur zwei Telefonate auf internem ISDN-Bus möglich. Telefoniert man zwischen ISDN-Tel und Cisco intern, geht bei beiden in der Zeit kein externer Anruf ein. Egal, wie man die ISDN-SIP-Wandlung realisiert, ein echter Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an eine Anbindung des PC's mit einer ISDN Karte.
Das Problem mit den 2 internen Telefonaten währe nicht weiter tragisch.
Kann sich die Fritzbox denn auch so verhalten, dass jedes Cisco wie eine
eigene Nebenstelle behandelt wird?
 
Da würde ich eher in eine 7170 statt freetz+dtmfbox investieren (inkl. Porto ca. 40¤ bei eBay). Da können bis zu 10 VoIP-Nebenstellen eingerichtet werden, das sollte für den Hausgebrauch genügen. Für jede Nebenstelle kann festgelegt werden, welche MSN sie nutzt (eingehend, ausgehend).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.