SIP Messages austauschen via Asterisk

Emaleth

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann ich mit dem Asterisk eine SIP-Verbindung zu einem anderen Client (kein Asterisk) aufbauen und auf ein SIP-Invite (mit bspw. einer Rufnummer) von dem Client mit einem SIP Invite antworten und damit eine andere Rufnummer an den Clienten übermitteln?
Ich habe bei VOIP-Info folgendes gelesen: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+SIP+Messaging

Ich bin jetzt leider nur nicht so tief im SIP-Protokoll drinnen, dass ich wüsste, wie ich die Kommunikation nur auf diese SIP-Invite-Messages reduzieren könnte. Und nach dem Artikel bin ich gar nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Hat jemand Erfahrungen, Ideen, oder Tips?

Das wäre super, danke schon mal und liebe Gruesse, Sabine
 
Erkläre mal bitte genauer was das eigentliche Ziel ist.
 
im grunde geht es darum einen eingehenden anruf, nicht zu beantworten, sondern einfach nur wieder zurückzugeben mit einem anderen ziel versehen. eventuell könnte es mit blind transfer gehen, da sind wir gerade am testen. ich habe blind transfer aber auch noch nie verwendet.
 
Wenn du fit in Ruby bist, könntest du hiermit loslegen: http://sipper.agnity.com/

Das ist allerdings ein komplexes SIP Test-Framework und nicht nur auf deinen Fall beschränkt.
 
Da hilft dir blind transfer nicht weiter. Wenn das was du machen möchtest wirklich funktioniert dann telefoniere ich nicht mehr. Angenommen ich wähle eine Ortsnetzrufnummer und werde von diesem Ziel einfach auf direktem Weg auf einen Mehrwertdienst umgeleitet ohne das ich bewusst diesen Dienst nutzen möchte, nein das wäre wirklich keine feine Sache.
 
Meinst Du die SIP 3xx—Redirection Responses ?

* 301 Moved Permanently
* 302 Moved Temporarily
 
nein, darum geht es doch auch gar nicht. außerdem muss man bei mehrwertdiensten eine tarifansage spielen. es geht darum einen anruf von system a) auf system b) weiterzuleiten und diesen anruf damit einfach von system a) wegzuhaben.
 
Aus welchem Grund, weil System A aktuell schon ausgelastet ist? Dann wäre Load Balancing das wonach du suchst.
 
nein, ich möchte nicht gleichmässig verteilen, sondern nur bestimmte anrufe wegnehmen.
 
Dann ist für dich der Hinweis von wildzero zu einem Redirect Server sicher hilfreich.
 
Das macht man mit "Transfer". Geht nur innerhalb eines Protokoll (SIP).

z.B:
exten => 9029,1,DumpChan
exten => 9029,n,Transfer(SIP/[email protected])
exten => 9029,n,wait,5
exten => 9029,n,NoOp(${TRANSFERSTATUS})
exten => 9029,n,hangup

Infos hier.
 
Für mich ist noch immer völlig unklar warum die INVITE-Nachricht überhaupt erst bei Server A ankommt obwohl sie eigentlich für Server B bestimmt ist. Riecht nach einem grundlegenden Konfigurationsproblem, welches sich mit Asterisk übriegens nicht lösen lässt.
 
danke alfhh, ich denke, das hilft weiter.
 
Bitte sehr, ich würde mich allerdings freuen, wenn du etwas weiter ausholen würdest. Ich habe den Eindruck, dass du da sehr interessante Sachen machst, die das Forum bereichern würden. Wie ist denn die Aufgabenstellung? Evtl legst du dir mal eine Signatur zu. Das Forum ist ja nicht nur zum Abholen von Infos da, im Idealfall ist am Ende eine Lösung dokumentiert, die anderen hilft oder zu neuem anregt.

Bye,
Alf
 
Für mich ist noch immer völlig unklar warum die INVITE-Nachricht überhaupt erst bei Server A ankommt obwohl sie eigentlich für Server B bestimmt ist. Riecht nach einem grundlegenden Konfigurationsproblem, welches sich mit Asterisk übriegens nicht lösen lässt.


hallo

manchmal macht man das bewusst, um im rahmen der möglichkeiten von asterisk header zu manipulieren oder hinzuzufügen.

man kann übrigens ganz normal mit der dial application den call wieder weiterschicken. redirection und transfer sind eher anlagen features. glaube nicht, dass sowas hier gemeint ist.

gruss,
/alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.