[Frage] sip mit fritz.box

Scodera

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Es gibt ja die FritzApp Fon. Die möchte ich aber nicht nutzen.
Alternativ, wäre da noch die Lösimg direkt über Telefon->Anrugeinstellungen-> Erweiterte Einstellungen SIP-Einstellungen selbst das ganze zu konfigurieren.

Nur die Frage, was muss da wo rein, damit es zumindest zu Hause im W-lan klappt?

Nach diversen suchen im Internet, bin ich jetzt völlig verwirrt.

Benutzername steht mal die interen eNummer die von der Fritzbox vergeben wurde oder der Benutzername.
Kennwort, heist mal nur aus zahlen, mal kann es alles sein.
Definitiv klar ist der Sip registrar: Fritz.box

Kann mir einer genau sagen, was ich wo eintragen muss? Oder eine korrekte Anleitung verlinken?
Logischer weise muss ich die Daten anpassen. Aber es wäre hilfreich zu wissen, was wo genau sein muss...

cu und danke für die Mühe


Scodera
 
Moins


Definitiv klar ist der Sip registrar: Fritz.box
Nein, die ist pingelig: fritz.box

Dann aber auch...
(Auth) Proxy: IPv4 der fritz.box ( 192.168.178.1:5060 )

Die Credentials ( Benutzer/Passwort ) immer hier ...
Telefonie > Telefoniegeräte
... IP-Telefon ( **620 bis **629, eins davon, nicht Alle ;) ) bearbeiten, Reiter: Anmeldedaten
Anlegen/Neuanlegen und im Mobile nutzen.

Achtung: So nur im heimischen WLAN oder über VPN nutzbar ;)

( Neu )
Ausnahme: Ein FRITZ!Box Mesh-Klient, auf dem die Telefonie automatisch übertragen wurde, lässt sich so nicht nutzen
Also: Immer die Registrare ( IP-Telefone ) des Mesh-Masters nutzen

Die FRITZ!Box Hilfe ( weisses Fragezeichen ) ist Kontextsensitiv, und führt z.B. bei "Telefoniegeräte" zu ....
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/018/hilfe_fon_howto_ip-telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scodera
ok. trotzdem kommt bei mir immer Registrierung fehlgeschlagen.

Mein LAN/WLANTelefon in der Fritzbox, hat die interne Nummer 620
Als Benutzername, in der Fritz.Box ist Scodera drinne
Muss ich jetzt bei dem Smartphone 620 oder Scodera eingeben?

Alles andere, ist definitiv so wie du geschrieben hast.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Scodera

P.s.: Möchte das ganze auch nur im W-lan zu Hause nutzen
 
Sind nur 7 Zeichen, min. 8 ist Vorgabe

Das Passwort lautet anders als der Benutzer und weißt min. 8 Zeichen auf?

Was steht denn in den Ereignissen der F!B im Bereich Telefonie?
 
OK. Das mit Scodera, war auch nur ein Beispiel....
Original ist der Benutzername 9 Zeichen lang.

Das Passwort, könnte es sein. War das gleiche bei nem anderen Benutzernamen...

Werde das mal ändern...

Im Log steht Anmeldung für Ip-Telefoniegerät (Hier der Name) von IpAdresse (hier die Smartphoneip) nicht erfolgreich

Habe Passwort angepasst


Danke! Jetzt scheint es geklappt zu haben!
Benutzername muss die FritzBox interne Nummer sein.
Passwort, habt ihr selbst vergeben
Server: fritz.box
Ausgehende Proxyadresse 192.168,178,1
Port 5060

alles andere lassen.

Vorher Wlan/Ip telefon in der Fritzbox einrichten


Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann biste schonmal auf den richtigen Weg ;)

Achtung: Mobiles machen übermütigerweise gerne am Anfang Großbuchstaben oder Leerzeichen, auch mal am Ende.
Möglichst mit Copy'n'Paste einfügen um solche Fehler zu vermeiden.
 
kann es sein, das wenn ich mit nem normalen Telefon telefoniere, die sip Verbindung verloren geht?

Komisch ist auch, das es kurz klappte und jetzt schon wieder Fehler drinne stehen registration times out Meldet das telefon
Friotzbox meldet Internettelefonie über (hier das Smartphone) war nicht erfolgreich....

Jetzt ist wieder verbunden....

Mal Funktioniert das ganze, dann schlägt wieder die registrierung fehl (timed out)
Scheint also auch nicht so stabil zu laufen... Oder kann man da noch was machen?

noch mal neu im Telefon eingerichtet, jetzt scheint es stabil zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN darf sich z.B. im Standby nicht auschalten/abmelden im Mobile.
...muss also konkret immer an/aktiv sein.
Die SIP ( VoIP ) "Expiry" ( Neuanmeldungscountdown ) beträgt so um die 300 Sekunden ( 5 minuten ).
Wenn keine WLAN-Verbindung in dieser Zeit des Neuregistrierens besteht kommt es zu solchen Inkonsistenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scodera
dann werde ich da mal drauf achten. Scheint aber jetzt zu funktionieren!

Danke für die Hilfe!
 
Ansonsten kannste ja auch mal mit CSipSimple "spielen".
Die Konfigurationsmöglichkeiten dieser App ( Android ) sind nahezu unbeschränkt und bietet auch Optionen fürs WLAN an.
Screenshot_20190107-184353.png
Einstellungen > Netzwerk

Und Action...
Screenshot_20190107-184519.png
 
OK, werden ich testen. Obwohl da ja auch wieder ne App laufen muss.
Deswegen, wollte ich das ja anders haben

Irgendwie funktioniert das auch nicht wirklich stabil....

CSipSimple ist leider nicht Android Pie kompatibel....
Es läuft zwar, kann aber wohl keine Verbindung aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge