[Problem] SIP mit FritzBox 7590 hinter Vodafone-Kabelrouter im Bridge-Mode

Matse.P

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
also folgendes:
ich betreibe an meinem 1GB-Kabelanschluss in Braunschweig das originale Vodafone-Kabel-Modem CGAnochwas im Bridgemodus an meiner FritzBox 7590 als Hauptrouter.

Da Vodafone selbst es technisch nicht hinbekommt, mir die SIP-Daten zu benennen, habe ich mir jetzt einfach einmal eine freie 6490 Cable besorgt. Diese ließ sich auch problemlos an dem Anschluss aktivieren. Dort wurden SIP-Daten in die Box eingetragen und nun habe ich diese Daten.

Nachdem ich dann wieder meinen originalen Vodafone-Kabelrouter im Bridgemode vor meiner 7590 an den Anschluss gehängt hatte, wollte ich nun in der 7590 endlich das SIP ans Laufen bringen. Leider gelingt dies nicht.

Als Telefonie-Anbieter taucht Vodafone Kabel nicht auf. Wenn ich "FRITZ!Box im Heimnetz" auswähle, kann ich alle Daten eingeben, bekomme aber keine Verbindung.

Schaltet Vodafone tatsächlich SIP wieder ab und nutzt wieder nur das eigene VoC wenn wieder anstelle der 6490 Cable der originale Kabelrouter nebst Bridgemodus dranhängt? Was ein Sch...

Eigentlich will ich diesen Vodafone-Mist nicht. Die Idee ist, die Fritzbox als SIP-Relais zu verwenden da ich demnächst noch ein paar Yealinks in meiner Umgebung verteilen möchte die alle SIP-VoIP sprechen.

Zudem finde ich diesen Y-Adapter sehr befremdlich dämlich wenn ich das mal so sagen darf. Die eine Box macht aus SIP anaolges TAE-Telefon und die andere digitalisiert das über die DSL-Buchse inkl NTBA usw. usf. wieder? Was ist das für ein Blödsinn...

Hat einer eine Idee, wie ich das beenden kann? Habt vielen Dank!
 
Hmm, geht das vielleicht etwas genauer und konkreter?

Schaltet Vodafone bei Verwendung des eigenen Routers SIP wieder aus oder filtert der originale Router die Ports und Adressen weg?
 
Kann mir einer die Begründung nennen? Dass es nicht geht weiß ich aktuell selbst...
 
Schaltet Vodafone bei Verwendung des eigenen Routers SIP wieder aus
In Braunschweig: Ja. Möglicherweise ist sogar dein Registrar regxxx.kabelphone.de nicht über Internet erreichbar, sondern nur im privaten Vodafone-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann man die Vodafonebox hacken? Wenn hier beschrieben ist, wie ich eine 6490 cable entbrande, vielleicht dann ja auch dies
 
Falsches Forum für "hacken" !!
 
In Braunschweig: Ja. Möglicherweise ist sogar dein Registrar regxxx.kabelphone.de nicht über Internet erreichbar, sondern nur im privaten Vodafone-Netz.
OK, ich ahne, wo die Reise hingeht. Das ist eine Erklärung, die man gelten lassen kann.

Schade, über früh oder lang muss Vodafone bei mir dann leider sterben. Tja, eigentlich bin ich mit der Performance soweit zufrieden, aber das will ich nicht länger akzeptieren. Dümmlicher Unsinn, bei einer fremden Kabelbox geht es ja auch, SIP scheint an sich also kein Problem zu sein. Warum nicht den Kunden, die im Bridgemode einen anderen Router nutzen wollen, diesen Zugang auch gewähren?

Mein letzter 2-Jahres-Vertrag ist ausgelaufen, ich laufe aktuell eh schon in der monatlich kündbaren Verlängerung. Dann werde ich drüber nachdenken!

Danke an alle!
 
Nur für jemand, der nach dem gleichen Problem sucht.

Auch wenn der Vodafone Router in Bridgemodus geschalten wird läuft immer noch sein Telefonserver. Dieser zieht die Telefonnummern an und blockiert dadurch die SIP.

Versuche gerade dem Vodafonesupport beizubringen, dass das ein fehlerhaftes Verhalten der Box ist. Bridge ist Bridge. Da läuft kein Server. Das ist der Sinn der Bridge. Mal sehen, ob ich da weiter komme. Denn bisher haben der Fragenkataloge antworteten Support nicht ansatzweise, von was ich spreche. Ich werde berichten wenn ich weiter kommen sollte. Ansonsten müsst ihr Euch ein anderes Kabelmodem oder Kabelrouter anschaffen. Mit meiner FritzBox Calbel lief das mit dem SIP ganz normal, ohne den Blödsinn der direkten Telefonverbindung. .
 
Das liegt an dem DOCSIS pushing verfahren. Das Kabelgerät meldet sich beim CMTS an(so heißt anbieterseitige Punkt an dem Internet den Internetkunden übergeben wird), bei der Anmeldung wird festgelegt, wie die Übertragung erfolgt. Es gibt keine Unterstützung für VoiP mit Drittgeräten, also allen sonstigen freien "Kabelmodems". Das Vodafone TG3442DE z.B. hat 2 Telefonanschlüsse, die funktionieren aber nur bei deaktiviertem Bridge-Mode. Bei sonstigen "Kabelmodems" wird VoiP überhaupt nicht gepusht. Laut gesetzlichen Anforderungen, müssen alle Internetanschlüsse auf einem Protokoll basieren was offen zugänglich ist. Das macht Vodafone auch, gewährt aber nur Basis-Funktionalität. Also d.h. man kriegt ne PPPoE Verbindung die nach Aktivierung des Kabelmodems sogar funktioniert.

Nun bin ich mir auch nicht genau sicher wie VoiP bei Vodafone überhaupt funktioniert, bei ner FritzBox Cable werden automatisch alle rufnummern bei sip.kabelfon.vodafone.de registriert, es werden auch erst bei der Einrichtung des Kabelmodems die SIP-Daten generiert. Hast du kein Gerät was auch VoiP unterstützt, hast du auch kein VoiP und das sind eben nur zugelassene FritzBox Cables, die Vodafone Station ohne Bridge Mode oder Vodafone Ultra Hub 7 Kabel. nur Erstere sind freie Geräte, Vodafone bietet auch umgeänderte FritzBox-en die sog. HomeBox an, die gibts als 6670 oder 6690. Aber die gibt es halt nur zur Miete. am besten fährt man mit ner freien FritzBox Cable(aber auf die richtige Art.-Nr. achten).

Hier ist eine Liste mit offiziell unterstützten "eigenen" Geräten für Kabel.


Mir wird hingegen der VOIP-Server "egf04.fixed.vodafone.de" in meinen Einstellungen angezeigt mit Benutzernamen und Passwort was ich festlegen kann. Aber ohne weitere Hinweise der Konfiguration. Allerdings ist die Domain nirgendwo auflösbar. Kann mir vllt. jemand sagen, was es mit diesem Server auf sich hat?

Das ist vielleicht nur der freie Server und "sip.kabelfon.vodafone.de" der bessere voip-Server exklusiv für FritzBox-Cables? alles sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vodafone TG3442DE z.B. hat 2 Telefonanschlüsse, die funktionieren aber nur bei deaktiviertem Bridge-Mode.
Dein Vorredner hat genau das Gegenteil behauptet: Auch wenn der Vodafone Router in Bridgemodus geschaltet wird, läuft immer noch sein Telefondienst.
Also d.h. man kriegt ne PPPoE Verbindung die nach Aktivierung des Kabelmodems sogar funktioniert.
Woran hast du erkannt, dass es sich um PPPoE handeln sollte? Bei den Fritz Kabelboxen ist nämlich kein PPPoE implementiert.
Nun bin ich mir auch nicht genau sicher wie VoiP bei Vodafone überhaupt funktioniert
Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen. :(
 
Dein Vorredner hat genau das Gegenteil behauptet: Auch wenn der Vodafone Router in Bridgemodus geschaltet wird, läuft immer noch sein Telefondienst.Woran hast du erkannt, dass es sich um PPPoE handeln sollte? Bei den Fritz Kabelboxen ist nämlich kein PPPoE implementiert.
Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen. :(
oh sry, das hab ich überlesen. naja eine FritzBox verbindet sich im Bridgemodus mit der Kabelbox. also jaein, die Kabelbox übernimmt halt die Aufgabe eines Modems und stellt eine PPPoE Verbindung bereit. Ob nun die FB selbst oder die Kabelbox bzw. sich ein Gerät dahinter dafür im Kabelnetz befindet welches die Verbindung aufbaut, weiß ich nicht. und wie da jetzt genau eine VoIP Verbindung aufgebaut werden soll, weiß nicht mal Vodafone selbst. Die geben ja keinen Support dafür.

Bei Kabel wäre es natürlich möglich das sich die eigentlichen VoiP-Server auch im Kabelnetz befnden, und es deswegen auch nur für freigegebene Kabelgeräte möglich darauf zuzugreifen. Wäre aufjedenfall plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein PPPoE im Kabelnetz, weshalb auch Kabel-FRITZ!Boxen nicht zB hinter einem ONT/Glasfaser-Modem betrieben werden kann (auch VLAN gibt's da nicht auf WAN-Seite).

Über die Telefonie im Kabelnetz wurde hier schon ausgiebig diskutiert, häufig wohl beim Thema "Debranden".

Die boardinterne Suche ist nicht gut, verwende daher eine Suchmaschine bei welcher man die URL welche durchsucht werden soll mit angeben kann. site:ip-phone-formum.de Deine+Such+begriffe
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Beiträge
2,282,514
Mitglieder
377,376
Neuestes Mitglied
RicoBrassers