[Problem] SIP mit FritzBox 7590 hinter Vodafone-Kabelrouter im Bridge-Mode

Matse.P

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
also folgendes:
ich betreibe an meinem 1GB-Kabelanschluss in Braunschweig das originale Vodafone-Kabel-Modem CGAnochwas im Bridgemodus an meiner FritzBox 7590 als Hauptrouter.

Da Vodafone selbst es technisch nicht hinbekommt, mir die SIP-Daten zu benennen, habe ich mir jetzt einfach einmal eine freie 6490 Cable besorgt. Diese ließ sich auch problemlos an dem Anschluss aktivieren. Dort wurden SIP-Daten in die Box eingetragen und nun habe ich diese Daten.

Nachdem ich dann wieder meinen originalen Vodafone-Kabelrouter im Bridgemode vor meiner 7590 an den Anschluss gehängt hatte, wollte ich nun in der 7590 endlich das SIP ans Laufen bringen. Leider gelingt dies nicht.

Als Telefonie-Anbieter taucht Vodafone Kabel nicht auf. Wenn ich "FRITZ!Box im Heimnetz" auswähle, kann ich alle Daten eingeben, bekomme aber keine Verbindung.

Schaltet Vodafone tatsächlich SIP wieder ab und nutzt wieder nur das eigene VoC wenn wieder anstelle der 6490 Cable der originale Kabelrouter nebst Bridgemodus dranhängt? Was ein Sch...

Eigentlich will ich diesen Vodafone-Mist nicht. Die Idee ist, die Fritzbox als SIP-Relais zu verwenden da ich demnächst noch ein paar Yealinks in meiner Umgebung verteilen möchte die alle SIP-VoIP sprechen.

Zudem finde ich diesen Y-Adapter sehr befremdlich dämlich wenn ich das mal so sagen darf. Die eine Box macht aus SIP anaolges TAE-Telefon und die andere digitalisiert das über die DSL-Buchse inkl NTBA usw. usf. wieder? Was ist das für ein Blödsinn...

Hat einer eine Idee, wie ich das beenden kann? Habt vielen Dank!
 
Hmm, geht das vielleicht etwas genauer und konkreter?

Schaltet Vodafone bei Verwendung des eigenen Routers SIP wieder aus oder filtert der originale Router die Ports und Adressen weg?
 
Kann mir einer die Begründung nennen? Dass es nicht geht weiß ich aktuell selbst...
 
Schaltet Vodafone bei Verwendung des eigenen Routers SIP wieder aus
In Braunschweig: Ja. Möglicherweise ist sogar dein Registrar regxxx.kabelphone.de nicht über Internet erreichbar, sondern nur im privaten Vodafone-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann man die Vodafonebox hacken? Wenn hier beschrieben ist, wie ich eine 6490 cable entbrande, vielleicht dann ja auch dies
 
Falsches Forum für "hacken" !!
 
In Braunschweig: Ja. Möglicherweise ist sogar dein Registrar regxxx.kabelphone.de nicht über Internet erreichbar, sondern nur im privaten Vodafone-Netz.
OK, ich ahne, wo die Reise hingeht. Das ist eine Erklärung, die man gelten lassen kann.

Schade, über früh oder lang muss Vodafone bei mir dann leider sterben. Tja, eigentlich bin ich mit der Performance soweit zufrieden, aber das will ich nicht länger akzeptieren. Dümmlicher Unsinn, bei einer fremden Kabelbox geht es ja auch, SIP scheint an sich also kein Problem zu sein. Warum nicht den Kunden, die im Bridgemode einen anderen Router nutzen wollen, diesen Zugang auch gewähren?

Mein letzter 2-Jahres-Vertrag ist ausgelaufen, ich laufe aktuell eh schon in der monatlich kündbaren Verlängerung. Dann werde ich drüber nachdenken!

Danke an alle!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.