.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SIP mit MS Portrait

Dieses Thema im Forum "Andere Software/Hardware" wurde erstellt von FUNfried, 22 Okt. 2004.

  1. FUNfried

    FUNfried Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde gerne mit MS Portrait 2.3 eine SIP Verbindung herstellen, was ich auch schaffe. Ich hab schon diverse Anbieter getestet, wie iptel.org, fwd.pulver.com und sip.gossiptel.com. Ich konnte mich bis jetzt jedesmal einloggen über MS Portrait in den jeweiligen Server der Anbieter, nur hab ich bis jetzt keine Verbindung zustande bekommen. Ich benutze MS Portrait, da ich eine SIP-Unterhaltung herstellen will mit Webcam-Unterstützung (Also wenn ihr ein besseres Programm kennt, wo man auch mit Webcam ein SIP-Unterhaltung starten kann, dann nur her damit).

    Ich hab zwei Rechner, beide ohne jeglich Art von Firewall (Software-Firewall ist deaktiviert) und natürlich zwei verschiedene Benutzerkonten bei den jeweiligen Anbietern und jedesmal, wenn ich einen der Benutzer anwähle (beide sind selbstverständlich eingeloggt), wählt das Programm unendlich Lange und findet kein Ende. Ich hab Ethereal mit laufen lassen und in den Meldungen sehen ich nichts davon, dass er versuchen würde eine Verbindung herzustellen. Ich hab auch noch den SCS-Client von Siemens (mysip.ch) getestet, da bekomme ich eine Fehlermeldung von wegen "<MeinBenutzername> ist zur Zeit nicht in der Lage eine SIP-Verbindung herzustellen", oder so ähnlich.
    Weiß irgendjemand was ich falsch mache bzw. woran es liegt, dass ich keine Verbindung bekomme? Hat es von Euch schon mal jemand geschafft bzw überhaupt getestet eine Verbindung mit MS Portrait herzustellen? Oder hat jemand ein Programm (am besten Freeware) mit dem man erfolgreich eine Webcam-Unterhaltung über SIP starten kann?

    Bin für jede Antwort dankbar!
     
  2. luksi

    luksi Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Funfried,

    versuch es doch mal mit dem Windows Messenger. Der läuft aber nur unter XP Home oder Prof. und Du brauchst einen gültigen Sip-Account. Ist aber sehr leicht zu bedienen.

    Windows Messenger

    Rainer
     
  3. FUNfried

    FUNfried Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Den hat ich auch schon getestet, aber ich hab den für Windows2000 (MSN gibts auch für Win2k). Aber ich hab da nix von wegen SIP-Account oder so ähnlich gefunden, da konnte man nur dieses .NET-Passwort eingebeben. Vielleicht hab ich auch ne falsche Version, ich hab gehört da gibt's zwei unterschiedliche Versionen, welche meinst du denn bzw. benutzt du denn?
     
  4. luksi

    luksi Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Funfried,

    ich habe oben unter Windows Messenger einen Link hinterlegt, einfach mal anklicken. Dort erhälst Du die neueste Version. Läuft allerdings nur unter XP und bitte nicht mit dem MSN Messenger verwechseln.
    Wenn Du das Programm installiert hast, kannst Du entweder ein Net-Konto einrichten oder eben ein Sip-Konto z.B. von Sipgate, Purtel oder andere. Gib einfach Deine Sip-Adresse und Deine Zugangsdaten ein, fertig.
    Du kannst dann mit dem Windows Messenger und einem Headset und einer Webcam ganz einfach Internettelefonie oder Videotelefonie betreiben.
    Wenn Du mal einen Gegenpart brauchst zum Ausprobieren, schreib mir eine Info über PN.

    Rainer
     
  5. FUNfried

    FUNfried Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK, dann hatte ich wohl den MSN Messenger zum Testen. Allerdings hab ich leider (bzw. zum Glück) kein WinXP, ich arbeite mit Win2000 (und Mandrake 10.1), also bräuchte ich ein Programm, dass auf allen Win-Systemen läuft. Hast du zufällig schon mal MS Portrait getestet?

    fabi
     
  6. FUNfried

    FUNfried Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab jetzt doch mal den Windows Messenger getestet (den gibt'S übrigens auch für Win2k), aber der funktioniert auch nicht so sonderlich toll. Über SIP hab ich wie immer das gleiche Problem und dann hab ich noch .NET getestet, das klappt stellenweise ganz gut, aber so bei jedem zweiten und dritten mal kann keine Verbindung hergestellt werden oder sie wird ziemlich schnell wieder abgebrochen.