Sip Nummer mit einem Telefoncode aktivieren/deaktivieren

sylvec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein SIP Account auf meinem Fritzbox 7390, das ich nur bei Bedarf anmelde. Ich verwende das SIP Account nur für ausgehende Anrufe. Im Moment muss ich immer meinen Rechner starten um das über Webbrowser und Fritzbox menu zu machen. Deswegen frage ich mich, ob es möglich wäre eine Internetrufnummer über eine Tastenkombination am Telefon zu aktivieren/deaktivieren? Oder vielleicht gibt es in menu eine Einstellung die nur bei Bedarf (zb nach der Berücksichtigung von einer Wahlregel) ein SIP Account anmeldet?

VG,
Sylwester

Was möchtest du genau machen?
Du kannst mit Wahlregeln definieren, bei welcher Vorwahl z.B. welcher SIP- oder Festnetz-Account benutzt werden soll.

Hast du Angst, dass sonst jemand anderes über diesen SIP-Account telefoniert, oder warum willst du ihn immer wieder abmelden?
Ansonsten ist es doch ganz einfach, die normalen Gesprächen gehen z.B. immer über Festnetz raus, für spezielle Ziele wählst du den Zugriffscode des Accounts vorweg, also z.B. *121# wenn es der erste oder einzige ist.

Ich benutze das Account auf meinem Smartfon wenn ich unterwegs bin. Ich will vermeiden, dass die FB das Account versucht anzumelden, wenn ich mit mein Handy telefoniere.

Wenn Du das eine Unterwegs Option ist, warum gehst Du nicht per Fernwartung über deinen Handy Browser auf deine Fb und stellst Sie so ein wie Du es möchtest, was wohl auch den Vorteil hätte, das Du nicht jedesmal vor deinem Unterwegs sein, deine FB to do Liste in Gedanken durchgehen müßtest....

Du könntest über ein Skript (sed) die voip.cfg ändern, enabled=yes/no, und danach voipcfgchanged aufrufen. Bleibt nur noch die Frage, wie man ein Skript per Telefon aufrufen kann, ist das evtl. mit dtmfbox machbar? Mit Asterisk würde es gehen, ist aber doch etwas oversized.

Ist auf alle Fälle ein Thema für die Fritzbox Modifikationen, mit Hausmitteln wird da nichts gehen.

Erwartest Du Probleme, wenn sich die FB registrieren will? Evtl. erlaubt Dein Provider eine Mehrfachanmeldung, dann wäre es kein Thema.

sylvec schrieb:
Ich benutze das Account auf meinem Smartfon wenn ich unterwegs bin.
Bei vielen Providern kann man auch mehrere Geräte an einen Account anmelden und es klingeln dann bei einem eingehenden Anruf beide Geräte. Vielleicht erlaubt Dein Provider auch diese Doppelanmeldung. Das würde das Handling vereinfachen. Ich benutze so Sipgate und dus.net-Accounts an mehreren Standorten parallel.

Gruß Telefonmännchen

Ich wüsste jetzt auch spontan keinen Anbieter, bei dem mehrfache Anmeldungen Probleme machen würden. Arcor, easybell und die ganzen Betamaxe, alle sind bei mir an 2 Fritzboxen angemeldet.

Wenn er uns seinen SIP-Provider nennt, kann man ggf. mehr dazu sagen.

Ich wusste nicht, dass mehrfache Anmeldungen möglich ist. Ich benutze auch ein Betamax und wenn ich auf dem Rechner mit Betamax Aplikation angemeldet bin und gleichzeitig melde ich mich auf das gleiche Account über das Handy an dann werde ich auf dem Rechner automatisch abgemeldet. Seid ihr sicher dass es bei euch funktioniert?

Betreibst Du das Handy zu diesem Zeitpunkt im eigenen WLAN?
Dann ist das nachvollziehbar, da einige Provider nur eine Anmeldung pro IP-Adresse ermöglichen.

In diesem Fall ja. Ich muss das genauer Testen. Danke für alle Antworten.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.