SIP-Port einstellen

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Nachdem ich eine (merkwürdige) Bedienungsanleitung gelesen hatte, bin ich etwas verwirrt bezüglich der SIP-Ports die ich in der Anlage einstellen soll.
In dieser Bedienungsanleitung wurde vorgeschlagen für jeden einzelne Telefonanlage abweichende Ports einzustellen, vielleicht habe ich das aber auch missverstanden. Ich hatte das bei DUS.net und Easybell versucht, danach war ich halt offline. Also DUS.net schreibt bei Standard den Port 5060 und bei TLS/sRTP den Port 5061 vor, alles andere bringt mich in den Offline-Status. Das gleich gilt bei easybell, habe ich da was falsch verstanden? Angeblich rangeln (laut dem Maual) die verschiedenen Anlagen um den passenden Port.
Bei DUS.net sind nur drei Rufnummern registriert, dort ist vermutlich auch keine Mehrfachregistrierung möglich, da wird das egal sein.
Bei easybell sind mehrere Trunks registriert, die alle auch noch von zwei unterschiedlichen Anlagen aus registriert sind, weil da eben Mehrfachregistrierung möglich ist. Hat da jemand ein erhellendes Wort für mich?

In dieser Bedienungsanleitung wurde vorgeschlagen für jeden einzelne Telefonanlage abweichende Ports einzustellen
Um welches Gerät und um welche Telefonanlagen geht es dabei genau? Das ist hier im Post leider nicht ersichtlich.

Ergänzung: Handelt es sich um die Anlagen aus der Signatur und wenn ja um welche davon?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke zudem, dass der Quellport (!) durchaus abweichend von 5060 (SIP unverschlüsselt) oder 5061 (SIP verschlüsselt) sein kann.

Die meisten Provider nutzen diese Ports als *Zielport*!

Ja ich nutze (immer noch) die be.ip plus, weil ich mich da eingearbeitet habe und das Gerät halt einfach eine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Dazu noch eine Auerswald Compact 5000R und arbeite mich derzeit an einer Auerswald Comtrexx Business ab, aber das wird wohl auch nix sein. Ich hab auch schon mal nach "Modemrouter mit WPA-Enterprise" gesucht, aber der einzige Treffer Cisco C2921 ist mir da wirklich zu teuer.
@ip-phoneforum72 Wie ist Deine Antwort *Zielport* zu verstehen? Natürlich gebe ich bei der Accountkonfiguration den Zielport an, den der Provider erwartet.

Das sind die W2022-ac und -ax.

Diese Modelle sind Elmeg gelabelte OEM Versionen von Teldat APs. Die letzte Firmware für Elmeg war die v3.6.1.2 vom November 2023.
Eigentlich sollte es hier über Teldat weitere Updatemöglichkeiten mit dort baugleichen APs geben, zumal die Firmware bei Elmeg damals auch Open Source war.
Allerdings möchte Teldat diese Modelle nicht mehr weiter unterstützen. Gib es noch einen anderen Weg zu aktueller Firmware für die APs mit der *.img Firmware?

@bubblegun
Dein Initial Post lass sich so, als ob du bei deiner Telefonanlage den Quellport entsprechend einstellst und den Zielort des Registrat unterschiedlich ebenfalls gestaltest. Und damit dann offline seist.

Da wollte ich nur ein Hinweis geben, was du falsch gemacht haben könntest.

• Like
Reaktionen: bubblegun
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67