SIP Problem bei fremden WLAN Netwerken

KKKLLLMMM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze ein Nokia E51, 1und1 Vertrag und eine Fritzbox 7270.
Ich habe SIP erfolgreich am Handy eingestellt und auch eine neue Internetnummer für bei 1und1 eingerichtet.

Wenn ich nun über meine eigenes WLAN eine Internettelefnie mit dem E51 durchführer funktioniert alles. Ich kann sogar auf meinem Handy anrufen und es läutet.

Wenn ich mich jedoch in einem fremden WLAN Netz befinde und übers internet telefonieren möchte,dann kommt beim Verbindungsaufbau folgende Meldung:
"Registrierung beim Dienst nicht möglich"

Durchsuche seit Tagen das Internet, finde aber leider keine Lösung des Problems.

Habe mein Handy nach folgender Anleitung eingestellt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1001118

Besteht das Problem bei ALLEN fremden WLANS oder nur bei einem bestimmten?

Ich hatte z.B. das Problem, dass mein Notebook mit 1&1 Netphone (was ja einem Betrieb mit Handy entspräche) sich problemlos in einem T-DSL basierten WLAN Netz einbuchte, in einem 1&1 basierten Netz nicht.

Schließlich kam ich auf die Lösung: Im 1&1 Netz war eine FritzBox 7113 von 1&1 im Einsatz, die eine Einstellungsoption hatte, VoIP-Gespräche zu anderen Clients durchzustellen oder nicht. Allerdings war da ein Einbuchen möglich, nur die eingehenden Pakete kamen beim Client nicht an. Mit Aktivierung der Option ging es dann.

Der 1&1 Nummer ist es im Prinzip egal, wo sie angemeldet wird, ich habe es auch mit einer fremden 1&1 Nummer versucht und sie parallel über eine 7170 an einem T-DSL Anschluss angemeldet, ging einwandfrei.

Was mich wundert ist, dass sich das Handy gar nicht beim Server anmeldet. Vielleicht ist es doch ein anderes Problem, was mit dem Handy zu tun hat. Das Handy ist aber zum Surfen im fremden WLAN funktionsfähig?
Bert

Problem besteht bei allen anderen WLAN Netzen.
Surfen kann ich jedoch sowohl beim eigenen als auch beim fremden WLAN Netz. Ohne Probleme.

Hab auch versucht die Internetverbindung über Callmobile (=meine sim karte) herzustellen. Surfen funzt wunderbar, Internettelefonie das gleiche Problem wie bei fremden WLAN Netzen

Er fragte, ob über das fremde WLAN surfen möglich sei.

Das es mit dem GSM Netz geht ist bei der Suche des Problemes unerheblich.

kannst du vielleicht kurz verifizieren, ob die Wlans bei denen du es versuchts öffentliche / bei Freunden / im Hotel sind?

War mal in einem Hotel und da ging einfach kein ICQ. Das wollten wohl die Besitzer nicht.
Sperren von Diensten ist ja nicht mehr so das grosse Problem. :)

es war in hotels und an flughäfen.
Ich weiß auch nicht ob ich nur pech gehabt hab und immer gesperrte WLANs zur Verfügung hatte.

Um dies zu überprüfen, hab ich als Zugangspunkt meine "internet" ausgewählt.Somit wird über meinen callmobile anschluss (9cent/minute) online gegangen. Wenn die einstellungen stimmen,dann müsste es doch funktionieren. oder sperrt auch callmobile dies?
Aber auf diese Art und Weise kam die gleiche Fehlermeldung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.