SIP-Provider Deutschland<->China

WOBIK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aloha@all,

ich muss für ein halbes Jahr nach China.
Nun möchte ich möglichst kostenlos mit meiner Familie in Deutschland via VoIP telefonieren können.
Zu hause habe ich die Fritz!Box Fon 7050 mit Internettelefonie von 1und1.
In China gibt es im Appartement einen DSL-Anschluß.
Nun möchte ich dort mit Laptop, Headset und X-Lite meine VoIP-Nummer zuhause anrufen. Funktioniert das mit einem SIP-Provider-Account aus Deutschland? (z.B. http://www.monduno.com)

Fragen über Fragen!

mfg
WOBIK

Klar geht das: Leg Dir einen Dyndns-Account für eine Direktanwahl Deiner Box via Internet-Adresse (Einzelheiten dazu hier) zu und trage diesen in der Fritz ein. Sinnvollerweise reservierst Du eine (neue) VoIP-Nummer von 1&1 dafür in der Box.
Nun und stellst diese angewählte Nummer in der Box auf Callthrough.

Von China aus wählst Du per Internetadresse die Box / Telefonnummer direkt an und kannst dann nach Pin-Eingabe jede beliebige Nummer in D-Land entsprechend Deinem Telefonvertrag (Flat oder nicht...) erreichen und zahlst dafür nicht mehr, als von D-Land aus. Einzelheiten liefert Dir dazu die Hilfe in der Fritzbox bzw. das Handbuch. (Stichwort Durchwahl / Call Through)

Das einzige, was Dir noch einen Strich durch die Rechnung machen kann, sind die zensierten Datenverbindungen vom Reich der Mitte zum Rest der Welt.
IMO wird da auch VoIP usw. gefiltert, weiss aber nichts genaues. Dazu lies einfach mal bei www.heise.de nach ;)

P.S. Willkommen im Forum (und viel Spass in China ;))

Für ein VoIP-Gespräch braucht man keinen SIP-Provider. Es geht direkt von IP zu IP. Die IP der Gegenstelle bekommst Du mittels dynDNS oder ENUM-Abfrage.

Da es kein richtiges Internet in China gibt wird es nicht immer und überall funktionieren. VoIP ist den Chinesen ein Dorn im Auge.

Alternativ siehe http://www.voipcheap.com

Damit kann man fast umsonst in China Telefonanschlüsse anrufen. Funktioniert sehr zuverlässig.

Dei meisten DynDNS Provider funktionieren in China nicht. Auch wenn es den Account zu Hause betrifft kann es sein, dass die DNS Abfrage nicht klappt.
Was blockiert wird, kann von Provider zu Provider unterschiedlich sein. Ichwürde auch Alternativen wie GoogleTalk mitnehmen, damit erzielt man oft bessere Ergebnisse als mit SIP. Ansonsten einfach ausprobieren.

jo

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ist wohl doch komplizierter als ich dachte.
Ich wollte es über die FBF laufen lassen, da sich in meiner Familie keiner weiter mit Computern ("Beziehungskillern" :klowaert:) auskennt.

Nun, dann werd ich es über http://www.voipcheap.com oder http://www.sparvoip.de probieren. geht dann allerdings nur Deutschland -> China. Muß man bei voipcheap.com auch erst ein Guthaben einzahlen, was dann wieder verfällt?

DynDNS.org funktioniert in China auch nicht? - Katastrophe!!!!
Da habe ich jetzt allerdings ein massives Problem!
Vielleicht klappt es ja mit dem PushUp-Service der FBF. Da wird doch die aktuelle ISP-IP mitgeschickt.

Man man - ich hasse diese Hauruck-Aktionen. Soll nächste Woche schon fliegen.:mad:

Bis denn dann ...

WOBIK

WOBIK schrieb:
DynDNS.org funktioniert in China auch nicht? - Katastrophe!!!!
Da habe ich jetzt allerdings ein massives Problem!

Wenn du deinen Provider in DL wechseln kannst, geh zu einem der dir eine feste IP bietet, dann brauchst du weder Nameserver noch Dyndns.

Wenn das nicht geht besorge dir einen 3,99 Eur Vserver und installier dir einen Asterisk drauf. Die Installation ist dank Betateilchens Anleitung narrensicher. Der hat eine feste IP. Wenn du dann noch firefly statt x-lite verwendest, kannst du die Gespräche zum Asterisk via iax2 führen. Das benutzt andere Ports als sip und nur einen Kanal. Das war in schwierigem Umfeld schon öfter hilfreich.

In ganz hartnäckigen Fällen hilft vielleicht noch eine VPN-Verbindung.

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Beitrag eigentlich erledigt ist: meines Wissens nach ist VOIP IN China etwas problematisch (hat da jemand Erfahrung?) da nicht gewollt.

Mit VOIP von/nach Deutschland oder anderen ausländischen Provider hatte ich noch nie Probleme... meine Fritzbox läuft seit fast 2 Jahren hier...

Viele Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,517
Neuestes Mitglied
hupo46