SIP-Provider, DynDNS und ENUM -- Erreichbarkeit von aussen via VoIP

jovanni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine VoIP Hardware funktioniert abgehend wunderbar, nur rein kriege ich keine Calls, drum will ich das ganze erst mal verstehen.
Aus diesem Grunde suche ich eine Antwort auf folgende Fragen:

a) ich habe eine Rufnummer bei Sipgate.at

b) mein Router ist bei DynDNS mit xxxx.selfip.net registriert und das funktioniert auch

c) wenn ich bei Sipgate reinschaue, dann kennen die Jungs dort meine Fritzbox (mit einer IP die ich halt am Router via ADSL zugewiesen bekommen habe, während ich telefoniert habe), ich nehme an von den abgehenden Anrufen die ich getätigt habe

Mir ist dzt. völlig unklar

1) ob ich einen Eintrag bei ENUM machen muss, wenn ja wozu ?

2) wie die Sipgate.at-Jungs es mitkriegen sollen, wenn sich mein Router eine neue DNS holt, denn ich habe ja keine Möglichkeit Sipgate.at meine DynDNS-Adresse (xxxxx.selfip.ent) mitzuteilen

3) muss ich ev. meiner Fritzbox (hat intern eine statische IP und kann nach meinen Informationen auch DynDNS) einen solchen DynDNS-Eintrag verpassen und diesen verwenden ?

Über ein paar hilfreiche Antworten bzw. Hinweise würde ich mich freuen, denn ich will natürlich auch ankommend - via VoIP - telefonieren bzw. diese Thematik um Welten besser verstehen (lernen).

Besten Dank und schöne Grüße

jovanni schrieb:
b) mein Router ist bei DynDNS mit xxxx.selfip.net registriert und das funktioniert auch
Sehr gut, ein Problem weniger ;

jovanni schrieb:
c) wenn ich bei Sipgate reinschaue, dann kennen die Jungs dort meine Fritzbox (mit einer IP die ich halt am Router via ADSL zugewiesen bekommen habe, während ich telefoniert habe), ich nehme an von den abgehenden Anrufen die ich getätigt habe
Das ist deshalb so, weil sich dein VoIP Client in regelmäßigen Abständen beim Server registriert.
jovanni schrieb:
Mir ist dzt. völlig unklar

1) ob ich einen Eintrag bei ENUM machen muss, wenn ja wozu ?
Vergiss es erstmal
jovanni schrieb:
2) wie die Sipgate.at-Jungs es mitkriegen sollen, wenn sich mein Router eine neue DNS holt, denn ich habe ja keine Möglichkeit Sipgate.at meine DynDNS-Adresse (xxxxx.selfip.ent) mitzuteilen
siehe oben, Du hast doch selbst gesehen, dass sich die IP registriert. Der DynDNS Name ist denen völlig egal
jovanni schrieb:
3) muss ich ev. meiner Fritzbox (hat intern eine statische IP und kann nach meinen Informationen auch DynDNS) einen solchen DynDNS-Eintrag verpassen und diesen verwenden ?
Wozu? Wenn ich das richtig verstanden haeb, ist die Fritz!Box hinterm Router, sie würde sich dann mit einer internen IP bei selfip registrieren
jovanni schrieb:
Über ein paar hilfreiche Antworten bzw. Hinweise würde ich mich freuen, denn ich will natürlich auch ankommend - via VoIP - telefonieren bzw. diese Thematik um Welten besser verstehen (lernen).
Empfehlenswert ist die Lektüre diverser Forenbeiträge und des Wikis

jo

[erledigt] SIP-Provider, DynDNS und ENUM -- Erreichbarkeit von aussen via VoIP

Hallo,

nach vielen Stunden die ich mit Recherchen und Versuchen zugebracht habe, kann ich sagen, dass

a) kein DynDNS benötigt wird, ist für die Katz bzw. bringt zumindest nichts für VOIP ankommend

b) damit ankommende Anrufe via VOIP funktionieren, zumindest in meiner Konfiguration (FBF hinter einem Router) die Einstellung
Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten, auf 1 Minute stellen
in der FBF notwendig ist, ebenso wie die Registrierung bei einem SIP-Provider der die Rufnummer zur Verfügung stellt, ich habe mich da für SIPGATE.AT entschieden, die Rufnummer folgt der Notation 0720 123456

c) ein ENUM-Eintrag die Erreichbarkeit erhöht, weil es halt viele User gibt die jemanden erst finden, wenn man einen solchen ENUM-Eintrag hat - kann kostenlos via www.e164.org erstellt werden, der ENUM ist nichts anderes als ein DNS für SIP-Nummern, darin ist z.B. gespeichert [email protected] = 0043 720 123456, einen sogenannten ENUM-Lookup, dh. ob jemand mit seiner Rufnummer bei ENUM registriert ist, kann man unter http://www.sipbroker.com/sipbroker/action/enumLookup ganz einfach mit der Eingabe der Rufnummer im internationalen Format ala 43 720 123456 überprüfen, zurückgegeben wird die SIP-Nummer

Was mir bei meinen Tests sehr geholfen hat ist die Verwendung eines Syslog-Daemons auf dem PC, damit sind die Meldungen der FBF (und auch des Routers wenn der das kann wie in meinem Fall) im Klartext und in Echtzeit ablesbar, da sieht man was die FBF macht und kann sich seinen Reim darauf machen - die Syslog-Daemons gibts u.a. als Freeware z.B. http:\\tftpd32.jounin.net muss nur am PC gestartet werden, das reicht aus, auf der FBF ist der Syslogd auch zu starten via Telnet auf die FBF und dann "/sbin/syslogd -R 10.20.1.2", die 10.20.1.2 ist in meinem Fall die IP des PC's auf dem Syslog-Daemon rennt.

Für Österreicher gibts noch die äußerst hilfreiche Geschichte der Umleitung der 0720er-Rufnummern die nicht von allen Netzen erreichbar sind über eine 0123 0720..... Rufnummer siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97822 das funktioniert genial, danke an ViennaAustria.

Schöne Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24