Sip Provider geht, Sip User bringt Erorr 503

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mein Bekannter hat mich zu Hillfe gerufen, da sich keine Sip-User, weder intern noch extern, connecten können (Error 503), wohl aber die Provider.
Ein IAX2-Verbindung mit mir läuft auch problemlos.

Es ist installiert ein Suse 9.2, Bristuff RC8j mit Florz-Patch und capi 0.3.5 Asterisk 1.0.9
Hardware HP Vectra vli8 (500 Mhz) mit 1 HFC und 1 Fritz

sip.conf
Code:
[general]
externhost = xxx.dyndns.org
localnet = 192.168.40.0/255.255.255.0
port = 5060			
bindaddr = 0.0.0.0		
nat=yes
context=default
useragent=12345

register => 5555555:[email protected]/5555555

;Provider

[5555555]			; Sipgate Karl-Heinz
type=friend
username=5555555
secret=geheim
host=sipgate.de
fromuser=5555555
fromdomain=sipgate.de
nat=yes
context=lokal
insecure=very
canreinvite=no

;user

[1243]				 
type=friend			
username=1243			
secret=1243		
host=dynamic
context=detlef				
nat=yes

[1244]				 
type=friend			
username=1244			
secret=1244		
host=dynamic
context=hans				
nat=yes

Das unbegreifliche für mich, sipgate geht, sip-user gehen nicht.
Hat da wer eine Idee wo suchen?

Waere gut zu wissen, was das CLI dazu sagt und ein 'sip debug' koennte auch weiterhelfen.

Maik schrieb:
Waere gut zu wissen, was das CLI dazu sagt

nichts, Das ist ja das verwunderliche. Ich muß mal an die Kiste direkt ran, nue ssh reicht halt nicht.

und ein 'sip debug' koennte auch weiterhelfen.

Ist die einzige Lösung die ich noch sehe, zumal der Asterisk angeblich in der DMZ steht.

Ich melde mich, wenn ich was habe.

kombjuder schrieb:
nichts, Das ist ja das verwunderliche. Ich muß mal an die Kiste direkt ran, nue ssh reicht halt nicht.

??? Ich administriere meine Asterisk-Server Ausschliesslich per ssh. Anders wuerde es auch nicht gehen, weil einige der Server >100km weit weg sind. Ich wuesste jetzt auch nicht, welche Vorteile es bringen soll, wenn man lokal arbeitet. Ich sehe da sogar eher nachteile, da ich auf den Servern normalerweise kein X habe (wuerde auch evtl. sogar stoeren) und daher nur 6 Konsolen mit 80x25 Zeichen hab. wenn ich remote arbeite hab ich mehrere Shells gleichzeitig und teilweise dann mit ca. 80x80 Zeichen.

Maik schrieb:
Ich wuesste jetzt auch nicht, welche Vorteile es bringen soll, wenn man lokal arbeitet.

Man kann Kabel und Steckkarten kontrolieren und schauen, was auf dem Router so alles eingestellt ist. Das Modem hat angeblich zwei externe Netze mit jeweils einer öffentlichen IP.
Ich habe die Kiste nicht aufgestellt, sondern versuche jetzt nur Sip zum Laufen zu bekommen, iax und Capi habe ich schon zum Mitmachen überredet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas