SIP-Proxy oder Registrar in der Box?

VOIP-Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sobald 2 Verbindungen gleichzeitig aktiv sind, vermutlich sind diese alle mit G.711 (mu-law) -Sipdiscount, dann gibt es Probleme. Man kann den anderen hören (ADSL), sich aber selbst nicht "bemerkbar" machen.
Da solche Verbindungen über verschiedene Provider gehen können, kann m. E. nur die Box das Management der SIP-Verbindungen unter zur Hilfenahme der Auswertung der SDP Nachrichten vornehmen. Das bedeutet zusätzliche Calls dürfen einfach nicht mehr zugelassen werden. Eventuelle "Anfragen" müßten mit (SIP) "cancel" abgewiesen werden, wenn die Bandbreite erschöpft ist. Auch hat die (Fritz)Box Erkenntnisse, welcher ADSL-Typ (DSL 1000, 2000 .. ) benutzt.:D
Allerdings die Realisierung eines solchen "Call-Managements" sellt m. E. auch eine komplexe Geschichte dar. :confused:
Was denkt Ihr?:idea:

Warum aber sollte das so arg kompliziert zu handhaben sein? Das wäre doch nur eine Option, dass die Box anhand der vorhandenen Bandbreite weitere VoIP-Gespräche abweist bzw. nicht zulässt.

Die Frage ist aber, ob das was bringt, denn Du hast ja nicht nur VoIP-Taffic und QoS funktioniert in vielen Fällen auch nicht (z.B. weil die Box schon durch die Zahl der Verbindungen überlastet ist, siehe eMule & Co.).

Außerdem ist es doch so: Wer oft mehrere Gespräche parallel führen muss, dem hilft diese Option nichts, sondern der muss sich Gedanken machen, wie er an eine größere Bandbreite kommt. Und wer nur hin- und wieder ein zweites Gespräch in die Leitung bekommt, der sollte damit leben können.

Allerdings: Was Dein Titel mit dem Thema zu hat, ist mir nun gar nicht klar ...

Interne Verbindungen

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis. WLan VoIP drängt in den Markt. Daneben kann man sich auch mit DECT und der Fritzbox behelfen. Nun zudem rollt man dann die Frage bei den VoiceoverWLANTels der internen Verbindungen auf. Also es sollten möglichst 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.;)

Soweit ich den "Box verstanden" habe, macht sie in UpstreamRichtung schon die Unterscheidung zwischen "real time" und non realtime traffic. D. h. sie bevorzugt Pakete, die vom S0-Bus oder a/b Schnittstelle regeneriert werden. Das Thema scheint schon im Kasten.-:cool:

Sicher kann man das Ganze durch die Bandbreite in die Sättigung (Anzahl der vorhandenen Tels bzw. Pers. im Haushalt * 80kb/s) führen.

P.S. Die Anzahl der maximalen Verbindungen kann man in Emule einstellen.

VOIP-Freak schrieb:
WLan VoIP drängt in den Markt. Daneben kann man sich auch mit DECT und der Fritzbox behelfen. Nun zudem rollt man dann die Frage bei den VoiceoverWLANTels der internen Verbindungen auf. Also es sollten möglichst 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.;)
Dass Du auch VoIP über WLAN einbeziehen willst hast Du ja nicht gesagt ...:D Dann verstehe ich auch den Titel. Sowas hätte ich für mein F1000 auch gerne, besonders wenn die FB das dann auch als reguläre Nebenstelle behandeln könnte.

Soweit ich den "Box verstanden" habe, macht sie in UpstreamRichtung schon die Unterscheidung zwischen "real time" und non realtime traffic. D. h. sie bevorzugt Pakete, die vom S0-Bus oder a/b Schnittstelle regeneriert werden. Das Thema scheint schon im Kasten.-:cool:
Die Box macht "Traffic-Shaping" um die SIP-Daten mit Priorität zu behandeln. Allerdings funktioniert das nicht immer und besonders wenn es nicht direkt um Traffic, sondern um Verbindungsanfragen geht. Denn auch wenn
P.S. Die Anzahl der maximalen Verbindungen kann man in Emule einstellen.
richtig ist, die FBox muss jeden Verbindungsversuch und -aufbau abarbeiten und das kann trotz VoIP-Priorität das ganze bremsen.

Client-Server Protokoll

Servus Volker,

danke für die Antwort.

Wenn die Verbindungen durch den File-Sharing Server aufgebaut werden, dann bis Du auf der richtigen "Rille". :D

Dann klaut der o. a. Server der Box einfach "MIPS" (MegaInstructionsPerSecond) für VoWLAN(IP).:o

Allerdings soll das Ganze auch bei anderen Router helfen?:noidea:

HaveANiceDay

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK