SIP->PSTN-Gespräch wird nicht beendet

CmdrXay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe hier eine kleine Asterisk-Anlage laufen, die mit 30 SIP-Clients (überwiegend Softphones) über eine Digium Wildcard mit zwei PMXern ins Festnetz gehen.

Läuft eigentlich alles ganz gut (für den ersten Versuch <grins>) und ich kenne mich noch nicht besonders gut aus, aber heute morgen fand ich

Code:
allserve*CLI> core show channels
Channel              Location             State   Application(Data)
Zap/4-1              (None)               Up      Bridged Call(SIP/201-0821da78)
SIP/201-0821da78     90391XXXXXXX@fbm-sip Up      Dial(ZAP/g1/0391XXXXXXX||T)
2 active channels
1 active call

(Wir wählen "9" zur Amtsholung aufgrund eines mittlerweilen ausgemerzten Bug im Phoner, aber ich habs noch nicht geändert - nur zur Erklärung, hat mit dem Problem hier nichts zu tun, die Nummer habe ich anonymisiert

Seltsam nur, dass niemand telefonierte, der PC, auf dem der SIP/201 läuft, war auch komplett abgemeldet, kein Softphone lief und war die Nacht über auch ausgeschaltet.

Im /var/log/asterisk/cdr-custom/Master.csv tauchte folgende erschreckende Zeile auf:

Code:
""201" <201>","201","90391XXXXXXX","fbm-sip","SIP/201-0821da78","Zap/4-1","Dial",
"ZAP/g1/0391XXXXXXX||T","2007-02-13 12:28:09","2007-02-13 12:28:22","2007-02-14 
08:49:12","73263","73250","ANSWERED","DOCUMENTATION","","1171366089.1308",""

Aha. Dauer des Anrufes 73250 Sekunden! Über 20 Stunden! Tatsache ist, der Anrufbeginn stimmt und die Nummer wurde tatsächlich von hier aus gewählt.

Natürlich habe ich noch keine Einzelverbindungsaufstellung meines Telefonproviders, die kommt frühestens 20.03., trotzdem habe ich ein flaues Gefühl dabei.

Kann das sein? Oder besser gefragt: Wie kann ich das notfalls verhindern? Ein "Hangup" in den Dialplan zu bauen wird es wohl nicht bringen, da der Anruf ja offiziell noch andauerte...

Bitte, bitte, weiß da jemand Rat? Sehr viele Beiträge zu den Fragen anderer haben mir immer gut weitergeholfen, aber hierzu konnte ich nichts entdecken.

Konfigurationsdateien habe ich hier nicht drangehangen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass dieses Problem durch den Dialplan verursacht wird oder die zapata.conf. Falls doch, dann liefere ich gerne etwas nach, wollte aber jetzt nicht dieses Posting einfach vollmüllen.

Danke im voraus.

CU. Bis dann.
Peter.

P.S.: Das ist bis jetzt zum ersten Mal vorgekommen (bzw. bemerkt worden). Das letzte Mal ist mir so etwas 1996 vorgekommen, als eine ISDN-Karte an meiner alten Infinimail die Leitung offen ließ und mich mit 690 Mark Pleite gemacht hat. Dieses Mal werdens zwar "nur" 30 Euro, sollte sich aber nicht wiederholen...

Hallo allerseits,

leider habe ich auf meinen Betrag keine Reaktion bekommen - normalerweise sind Dinge, die mir passieren, auch schon anderen passiert.

Jedenfalls aus aktuellem Anlaß: Der Einzelverbindungsnachweis ist da und bestätigt mein Phänomen:
Code:
13.02.2007 12:28:21 20:20:52 SEC 496462XXXXX 49391XXXXXX	Magdeburg	F20	GT		Arcor 34,1845 EUR 34,1845

Diese Verbindung ist also wie schon im Log vermerkt über 20 Stunden offen gewesen. Ich gehe davon aus, dass die Gegenstelle ebenfalls aufgelegt hat, da der PC, auf dem das Softphone lief, ebenfalls ausgeschaltet war, war das Gespräch auch von meiner Seite "logisch" beendet worden. Die einzige Komponente, die während der ganzen Zeit anwesend war, war der Asterisk-Server (und die Telefongesellschaft, bei mir Arcor)

Also bitte, bitte, bitte. Irgendeiner irgendeine Idee? Bevor ich anfange, Arcor auszuschimpfen möchte ich sicher gehen, dass ich Fehler auf meiner Seite ausgeschlossen habe.

Mittlerweile habe ich noch einmal zufällig etwas ähnliches entdeckt und sofort abstellen können. Anscheinend war dem Mitarbeiter das Softphone abgestürzt, trotzdem wurde die Verbindung weiterhin als offen signalisiert, obwohl der andere Gesprächsteilnehmer längst aufgelegt hatte und der Rechner mit dem Softphone neu gestartet wurde. Das habe ich entdeckt, weil das Softphone danach nicht mehr richtig lief - die Gegenseite hörte nicht mehr, was hier gesprochen wurde und es wurde angezeigt, dass nur der Codec für den Empfang aktiv war, der zum Senden blieb "leer".

CU. Bis dann.
Peter.

Das ist ein bekanntes Problem.
Wenn der SIP Client auf einmal weg ist hat Asterisk damit ein Problem.
WLAN-Clients sind da natürlich besonders gefährdet, aber auch Softphones.

Siehe rtpholdtimeout in der sip.conf (Nebenwirkungen beachten)

und man kann die Länge des Gespräches begrenzen: TIMEOUT(absolute)
Bei mir z.B. 1 h, dann ist der Schaden wenigstens begrenzt.

Hallo Thomas007,

danke für Deine Antwort, ich habe gleich mal nach den neuen Stichworten gesucht :-) aber nicht wirklich viel gefunden außer der Beschreibung, was der Parameter macht.

Thomas007 schrieb:
Siehe rtpholdtimeout in der sip.conf (Nebenwirkungen beachten)

Ich habe jetzt beides (rtptimeout und rtpholdtimeout) in der sip.conf im [general]-Teil auf 300 Sekunden gesetzt - "Nebenwirkung" heißt nur, dass man sich bewußt sein muß, dass ein Gespräch jetzt nach 5 Minuten endet, wenn man jemanden auf die Parkbank schickt? Wenn dem so ist: das läßt sich aushalten, wenn man es weiß.

Thomas007 schrieb:
und man kann die Länge des Gespräches begrenzen: TIMEOUT(absolute)
Bei mir z.B. 1 h, dann ist der Schaden wenigstens begrenzt.

Habe ich jetzt auch gesetzt und werde die 1,38 EUR in ein Stunden-langes Telefonat investieren, ob die Leitung tatsächlich abgebaut wird (bin diesbezüglich jetzt paranoid geworden).

Nebenbei: ich habe einfach mal mit Arcor telefoniert - unglücklicherweise habe ich zwar Arcor als Telefonanbieter, aber die Telekom betreibt noch meine Leitungen. Fakt ist nun mal, dass das andere Ende der Leitung aufgelegt war und spätestens dann müsste die Telekom (die hat jetzt den schwarzen Peter) gemerkt haben, dass die Leitung geschlossen werden muss. Aber es scheint tatsächlich auch vorzukommen, dass das "Auflegen"-Signal nicht richtig verarbeitet wird...

Arcors Argument ist so: bevor eine Verbindung abgerechnet wird, wird von der Telekom bestätigt, dass sie tatsächlich gewählt wurde und für eine bestimmte Zeit bestand. Meine Möglichkeit wäre nun, mich bei der RECHTSABTEILUNG von Arcor über die Abrechnung zu beschweren, die ihrerseits dann gegen die Telekom vorgehen könne - und es würde erwartungsgemäß nichts dabei rauskommen bis vielleicht auf eine kleine Gutschrift und viel Arbeit verursachen.

However - Problem von anderen Leuten.

Das mit dem Timeout war eigentlich genau das, was ich wissen wollte, dankeschön.

CU. Bis dann.
Peter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
wakibippi