Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ist es möglich auch auf der schon etwas betagten 5140 den SIP-Registrar zu installieren, der auch auf den beiden Boxen 7170 und 7270 läuft?
Oder reicht dazu die Hardware nicht aus?
Die Hardwareplattform ist vom Prozessor... erstmal die selbe wie z.B. bei der 7170. Aber bei den nur 4MB Flash passen Erweiterungen nicht wirklich ins Image.
Ich hab hier auch umgebaute IAD 5130. Die sind fast baugleich mit der 5140, besitzen jedoch 8MB Flash. Ein modifiziertes Image einer 7170 rebootet darauf aber immer und ist sehr träge, z.B. das Webinterface. IAD 5130 und Fritzbox 5140 haben halt auch nur 16MB RAM im Gegensatz zu den 32MB einer Fritzbox 7170, 7140, 7141... und das ist halt zu knapp.
Ich habe mir ja schon so etwas gedacht und in der Zwischenzeit einfach mal eine Mail an den AVM Support in der Frage geschickt. Hat nur eine halbe Stunde gedauert und ich bekam die (sehr höfliche) Antwort, dass keine weitere Firmware-Erweiterungen für die 5140 geplant sind.
Schade, aber offensichtlich nicht zu ändern.
Na, dann werde ich mal die Augen offen halten ob ich nicht günstig irgendwo eine 7170 finde.
Gab's da nicht einen Thread, in dem beschrieben wurde, wie man eine 7170-FW (nur die FW brauchst Du) auf eine 5140 bringen kann? Guck mal in [THREAD=197528] diesen[/THREAD] und [THREAD=167091] diesen [/THREAD]Thread.
Das glaub ich nicht wirklich (bedenke: RAM <> Flash ;-)); selbst meine Eumex und die alten Fritzboxen hatten bereits 16MB RAM, die FB SL ist meines Wissen die einzige Box, die weniger als 16MB hat.
Gab's da nicht einen Thread, in dem beschrieben wurde, wie man eine 7170-FW (nur die FW brauchst Du) auf eine 5140 bringen kann? Guck mal in [THREAD=197528] diesen[/THREAD] und [THREAD=167091] diesen [/THREAD]Thread.
Aber wie gesagt, RAM und Flash der 5140 sind zu mager. Ich habe es zumindest auf der 5130 aufgeben ein Image der 7170 laufen zu lassen. Hier reichten zwar die 8MB Flash aber die 16MB RAM sind einfach zu wenig.
.... hab zwar keine Ahnung ob auf der 5140 dafür Platz genug ist aber schau Dich doch mal in Richtung Asterisk um. Hatte ich auf der 7170 am laufen bevor es den SIP-Registrar in der FW gab.
Ganz tolles Forum hier! Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps in dieser Sache.
Ich habe gelernt, dass es mit der 5140 so ohne weiteres wohl nicht möglich sein wird einen SIP-Registrar zu installieren.
Da mir aber auch noch in der 5140 die Möglichkeit fehlt ein USB-Gerät freizugeben, werde ich einfach mal ein Auge in der Bucht offenhalten. Vielleicht ergibt sich ja einigermassen günstig die Möglichkeit upzudaten. Dann werde ich auf eine 7170 umsteigen.
Aber insgesamt bin ich mit der Box sehr zufrieden.
Da ich noch ein paar andere Sachen in meiner Freizeit unterbringen muss, fällt die reine Bastelei diesmal wohl aus