SIP-Registrar auf 7240

Beatinu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meiner 7240 brauche ich die SIP-Registrar-Funktionalität aus der 7270er. Leider geben die Laborfirmwares das immernoch nicht her. Ich frage mich nun, ob das mit Freetz machbar ist. Dabei denke ich nicht an Zusatzsoftware wie Asterisk, mit der das durchaus machbar ist. Mir würde schon die "einfache" Variante reichen.
Lässt sich dieses Feature im Freetz-Image für die 7240 einschalten?

Auch nicht die AiO?

Derzeit läuft bei mir Version 73.04.74-14371 als originale Labor-Firmware. Eine umfassendere originale Firmware ist mir nicht bekannt. Oder bedeutet all-in-one etwas anderes?

Nee, das ist genau die. Ich wusst ja nicht, dass du keine Ahnung von freetz hast.
Btw kann man dtmfbox entsprechend nutzen, wenn man das ins Image packt.

Danke für den Hinweis. Im Moment überlege ich noch, ob ich es mit dtmfbox versuchen soll oder gleich auf einem anderen Router Asterisk mit capi-over-tcp aufsetzen soll. Beides macht mich nicht wirklich glücklich.

Ich verstehe nicht ganz, warum der SIP-Registrar der 7270 nicht auf der 7240 implementiert ist. Vermutlich lässt sich die Funktionalität, die AVM selbst als Closed-Source implementiert hat, nicht leicht auf andere Modelle übertragen. Wenn es doch nur einen leichten Weg gäbe, die 7270er Firmware auf die 7240 zu übertragen :(

Es gibt doch leichte Wege. Es sind nur ein paar Änderungen in den Variablen nötig. Allerdings hat man dann das ganze ISDN/Analog-Geraffel, was kein schwein braucht auf der 7240

Bei meiner Suche hier bin auf diesen Thread gestoßen. Sieht nicht so aus, als sei das leicht möglich. Oder gibt's dazu was neues?

Das Ziel, die 7240 zum Telefonieren übers Festnetz zu nutzen, hab ich nicht. Mir reicht 7240 + Sip-Registrar.

Nun, um schnell zum Ziel zu kommen, ist natürlich dtmfbox das Tool deiner Wahl, da geht das nämlich.

Der von dir gefundene Thread enthält sowas zwa,r aber da geht es tatsächlich um Hardware zum Schluss, und das ist in einem Softwareunterforum wie eigentlich hier nicht das Ziel.

Die 7240 allerdings als sogenannte Alienvariante der 7270 laufen zu lassen, sollte möglich sein ohne so einen Aufwand. Nur muss jemand Lust und Zeit haben, diese Sachen umzuschreiben. Vorbilder, wie das Ganze funktioniert, findet man bei der 7170 und den Alien-Varianten dazu (Speedports und 7141/7140/3170 glaube ich). Dort ist auch ersichtlich, welche Sachen bearbeitet werden müssen, und welche Daten da hineingehören.

Zum SIP Registrar von DTMFbox;
Habe nun eine Woche lang experimentiert.
Als SIP Client diente bei mir eine zweite Fritzbox per WDS.

Leider funktionierte das sehr unzuverlässig und ist nicht ganz einfach zu konfigureren. Ein Riesennachteil ist, dass man die
Wählregeln (bei beispielsweise mehreren SIP Accounts <BetaMax etc..>) des
AVM-WebIfs nicht benutzen kann, da dies nun alles dann per DTMFBox
gemanaged würde, in der man imho sehr umständliche Skripte schreiben muss oder halt gar nicht geht. Mir war kein Weg bekannt mehr als eine SIP Account der Box mit den Clients zu benutzen.

Verglichen damit der interne SIP-Registrar der FritzBox um einiges ergonomischer und die Wählregeln funktionieren!
Ich habe auf meiner 7240 vier SIP-Accounts laufen (1&1, 12Voip, Jumblo und Nonoh). Da ich viel mit dem Ausland telefoniere, habe ich die Wählregeln entsprechend eingestellt. Mit dem SIP-Registrar von AVM, werden diese auch für die SIP-Clients/IP-Telefone/Nebenstellen angewendet.

Mein Resüme;
Als Sip-Registrar ist die Lösung mit DTMF-Box nur bedingt brauchbar, bzw. sehr anspruchsvoll und zeitintensiv zu konfigurieren.
Entweder bei der 7240 die alte Labor 73.04.97-13483 vom Januar'09 nehmen (danach ist diese Funktionalität wieder ausgebaut worden) oder gleich zur x-fach besseren 7270 greifen.

Mein Resüme;
Als Sip-Registrar ist die Lösung mit DTMF-Box nur bedingt brauchbar, bzw. sehr anspruchsvoll und zeitintensiv zu konfigurieren.
Entweder bei der 7240 die alte Labor 73.04.97-13483 vom Januar'09 nehmen (danach ist diese Funktionalität wieder ausgebaut worden) oder gleich zur x-fach besseren 7270 greifen.

Wo bekommt man die 73.04.97-13483 noch? habe schon viel gesucht aber leider vergeblich...

Wo bekommt man die 73.04.97-13483 noch? habe schon viel gesucht aber leider vergeblich...

Bei AVM vielleicht, wenn du lieb nachfragst (aber ich glaub mal nicht, dass die das machen werden) und hier, wenn du jemanden findest, der das Ding noch hat und dir zur Verfügung stellt...

Hier wurde mir geholfen. Da das Nachfragen nach Laborversionen explizit untersagt ist, solltest Du es auch argumentieren, warum du ausgerechnet an einer(/dieser) Laborversion interessiert bist.

Alternativ könnte natürlich auch jemand wirklich mal versuchen, ein Alien-Image für eben dieses Zweck zu produzieren. Ich habs bisher zeitlich nicht geschafft, mich ne Weile darauf zu konzentrieren, sonst hätte ich denk ich mal zumindest angefangen.
Ich schlage zum konvertieren die V3 vor, denn die hat eh 16MB und liegt auf HW-Revisionstechnisch näher an der 7240.

Über die FW-Suche von modchris braucht ihr euch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.
Ihm konnte geholfen werden ;-)

Darum ging es mir auch nicht. Ich finde dennoch, dass man das noch mal in Angriff nehmen sollte. Nur die Zeit....

Wenn man mal den fehlenden S0 vernachlässigt, ist der Sip-Registrar der derzeitige Rieseunterschied der 1&1-7240-Kiste, der aber softwaretechnisch nachgerüstet werden kann.

@Silent-Tears,
da ich selbst über viel zu wenig Zeit verfüge und mit der o.G. Laborversion z.Z. relativ gut zurechtkomme, würd' ich dich nicht auch gar nicht darum bitten :D

Da von diesem 7270-Kastrat nicht wenige vertrieben worden sind, sollte meiner Meinung nach AVM diese Kiste nicht ganz so stiefmütterlich behandeln und dieses fehlende Hammer-Feature wieder nachrüsten.
Dann wäre die Alien hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Alien hinfällig.

Nein, nicht zwangsläufig, weil es da auch immer noch Laborversionen gibt, die man dann mit behandeln könnte. Ich plädiere eigentlich eh dafür, Alien da zu nutzen, wo es möglich ist, und die native Firmware einfach Firmware sein zu lassen, denn doppelt pflegen ist auch unschön :D

Eigentlich müsste ich ja als Beta/Versions-Fetischist Dir zustimmen; aber ich könnte Niemandem die Mehrarbeit jedesmal bei 'ner neuen Firmware aufs Neue zumuten.
Man (AVM) müsste/sollte an einer Art UniversalPatch arbeiten, welche in jeder neuen 7270'er (Labor-)Firmware die notwendigen Stelle überarbeitet/entfernt und quasi daraus eine neue Firmware kompiliert.

Sorry fürs unfachliche Gelabere :spocht:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.