SIP-Registrar der 7390 im IP-Client-Modus nicht aus VPN nutzbar?

LarsIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

man nehme zwei 7390, per LAN-Kabel zusammengesteckt:
- eine im Keller als NAT-Router am Call & Surf VDSL IP-Anschluss (an strukturierte Hausverkabelung angeschlossen)
- eine im 1. OG, sinnigerweise im IP-Client-Modus (mit fester IP), damit nicht doppelt geNATet wird.

An der 7390 im 1.OG sind 6 Gigasets angemeldet und oben entsprechend auch alle Telekom-SIP-Accounts (Rufnummern) eingetragen. In der Keller-Box, die für die VDSL-Verbindung zuständig ist, ist zudem eine VPN-Verbindung zu einem anderen Standort konfiguriert.

Mein Problem ist nun: Wenn ich in der Box im 1.OG einen SIP-Registrar eintrage, dann ist dieser von außen durch den VPN-Tunnel nicht erreichbar. Der Tunnel von außen endet ja an der Keller-Box. Ein SIP-Registrar direkt auf der Keller-Box ist durch den VPN-Tunnel hingegen problemlos erreichbar. Das reicht mir aber nicht, ich möchte durch den VPN-Tunnel auch einen SIP-Registrar auf der oberen Box erreichen können. Beide Boxen sind doch im lokalen IP-Netz - warum funktioniert das nicht?

IP-Adressen der Boxen: 192.168.10.1 im Keller, 192.168.10.2 im 1. OG (beide Boxen sind problemlos durch den VPN-Tunnel erreichbar, die VPN-Verbindung funktioniert also an sich klaglos).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
a) SIP-Registrar auf einer 7390 im IP-Client-Modus evtl. nicht sinnvoll einsetzbar (sollte es vielleicht mal lokal testen mit einem anderen IP-Client)
b) Keller-Box routet eine für den SIP-Aufbau wichtige Information aus dem VPN nicht weiter ins lokale IP-Netz oder blockiert die Antwortnachricht...?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung an der Clientbox (per VPN angebundene entfernte Gegenstelle - auch eine 7390 mit aktueller FW) lautet übrigens:
Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Interessant übrigens, dass selbst die obige Fehlermeldung im Ereignisprotokoll inhaltlich fehlerhaft ist, denn die Internetrufnummer lautet ja nicht 620 (vielmehr ist 620 ja der Benutzername aus den Anmeldedaten!)

Hier berichtet jemand, dass 2009 wohl der SIP-Registrar der 7270 im IP-Client-Modus mal grds. nicht funktioniert hatte. Bei zwei lokalen 7390 im gleichen IP-Netz (1x Router, 1x IP-Client mit fester IP) tritt dieses Problem aber nicht auf: Der SIP-Registrar der IP-Client-Box ist also zumindest lokal erreichbar und funktioniert.

Wahrscheinlich werde ich nicht um ein Fehlerticket bei AVM herum kommen...

Zuletzt bearbeitet:
IP-LAN/WLAN verlinkung

Moin
Die Fehlermeldung ist deshalb verwirrend, weil damit keine Nummer sondern ein "Gerät" gemeint ist.
620 ist bei mir die Nummer des ersten IP-LAN/WLAN Telefons.
Und das ist bei mir lokal auf der Fritz!Box registriert.
Es hat die (Internet) Fantasienummer 1 auf die es lauscht und sendet und die wurde im Router registriert (Registrar).
Auf dem Router existiert auch ein IP-LAN/WLAN Gerät, das wiederum an die "echte" SIP-Nummer gebunden ist.
Es hat auch die Nummer 620.
Wenn ich den Hörer des Telefons auf dem Klienten abnehme, kann ich direkt rauswählen, ohne weitere Umleitung.
Bei mir geht das übers WLAN nicht über Kabel, sollte aber genauso funktionieren.
Du kannst also die Telefone mit neu angelegten IP-Telefonen und Pseudonummern auf deine SIP-Nummern "verlinken".
Da ich gerade nicht daheim bin, kann ich dir gerade keine Screenshots liefern.
Später editier ich diesen Beitrag dann entsprechend.
EDIT: Hehe, komm doch an die Boxen zuhause ran.
Also:
IP Klient ist bei mir eine 7270v2 als Repeater für den Router.
Klient = 192.168.178.254
Router = 192.168.178.1

Auf dem Klienten ist ein altes rotes Post-Tastentelefon (Analog Fon1) und eine DECT-Basis als Anrufbeantworter (Analog Fon2)
Die einzigst eingerichtete Internetnummer ist an das zusätzliche IP-LAN/WLAN-Telefon gebunden.
Der DECT-AB lauscht und das Telefon lauscht und sendet über die 1
7270_fons.jpg7270_pseudonummer.jpg7270_pseudonummer2.jpg
Rufnummer Anschluss Registrar Vorauswahl
1 Internet 192.168.178.1 *121#
Eingestellt ist:
Internetrufnummer = 1
Benutzername = 620
Registrar = 192.168.178.1

Zu beachten ist das obige Einstellungen auf ein auf dem Router eingerichtetes IP-LAN/WLAN Telefon deuten.
Dieses welches so eingestellt/konfiguriert wurde:
Ausgehende Anrufe: Hier deine echte funktionierende AnbietertelefonSIPnummer
Ankommende Anrufe: (.) auf alle Rufnummern reagieren
...nächster Reiter (Anmeldedaten):
Registrar: fritz.box (oder IP-Nummer 192.168.178.1)
Benutzername: 620
Kennwort: ********
7360_fons.jpg(Das geschwärzte ist die "echte" SIP-Nummer zum rauswählen)
Ablauf:
Die Nummer des Klienten wird versucht an der fritz.box 192.168.178.1 zu registrieren.
Das gelingt nur, wenn dort das 620er IP-LAN/WLAN Telefon lokal eingerichtet ist (Benutzername = 620).
Sonst kommt es zu deiner geposteten Fehlermeldung.

Der Rest sollte dann feintuning sein....

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich brauche allerdings keine "Brücke" zwischen der Router-Box und der IP-Client-Box zu bauen, weil ich zur Umgehung meines Problems auch einfach die von der Telekom bereitgestellten SIP-Daten in beide Boxen eintragen kann, damit auch aus dem VPN heraus darüber telefoniert werden kann. Das ist der einfachere Workaround - löst aber nicht das Problem, dass der SIP-Registrar der IP-Client-Box nicht direkt erreichbar ist.

Hm, ja, hast Recht.
Im IP-Klient Modus wird es nicht funktionieren.
Mein Beispiel geht von Repater <--> Basis aus.
Wäre dass nicht eine Option für dich?
Das ganze sollte sich trotzdem so verkabeln lassen wie du es gerade hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati