SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Nur um auch im eigenen Netz IP-Telefone direkt anschliessen zu können? Scheint mir mit nur dieser Anwendungsmöglichkeit eher an Spielerei zu grenzen!
Du hast die sich daraus ergebenden Vorteile scheinbar noch nicht in vollem Umfang erkannt.
 
Theoretischer Vorschlag wg. Fritz Firewall:
Beide Seiten registrieren sich gegenseitig, also Fritz bei externem SIP Server/Telefon, und SIP Server/Telefon bei Fritz. Möglicherweise hilft dies, 5060 udp sowie die RTP ports offen zu halten... (ja, ich weiss, nicht jedes externe SIP Telefon ist ein SIP Registrar, aber es wäre schon einmal ein weiterer Schritt zum besseren Verständnis, und für den Einsatz von Asterisk sogar schon eine vollständige Lösung).
 
Kann den wunsch nach auftrennung des threads gut verstehen und biete hiermit "meinen" thread fuer die thematik asterisk an (Analoge Linie der FB einem asterisk verfuegbar machen - Titel koennte ich gerne aendern, sofern gewuenscht).

Schreibe direkt da einen kommentar zu Psychomantis' quickndirty.
 
Du hast die sich daraus ergebenden Vorteile scheinbar noch nicht in vollem Umfang erkannt.

Das ist vermutlich oder vielleicht sogar sicher so - hilfreicher wäre allerdings (und das vermutlich auch für andere Mitleser), wenn Du, stinkstifel, nicht nur -negativ- darauf aufmerksam machen würdest, daß ich die Vorteile noch nicht erkannt habe, sondern -positiv- die Vorteile auflisten und Infos dazu geben würdest, wie sie ein User für sich nutzbar machen kann.

Ich lese diesen Thread -und andere, die auch Bezug zu diesem Thema haben- sehr aufmerksam und es ist -hoffe ich zumindest- nicht meiner unterentwickelten Intelligenz zu verdanken, daß ich alle Vorteile des SIP-Registrars noch nicht erkannt habe.
 
Es ist wahrscheinlich auch schwierig alle Vorteile hier zu bringen. Die gewünschten Anwendungsmöglichkeiten sind eben verschieden. Der eine möchte 2 Boxen an verschiedenen Orten verbinden. Der Nächste nimmt es als schnurlose ISDN Leitung und andere möchten einfach ihre ISDN Nummer von extern über VoIP nutzen.
Dass die Wahlregeln greifen und was man sonst mit Nummern noch alles machen kann ist eben auch einer der Vorteile.
 
Ich bin dem ganzen einen Schritt näher gekommen, ich habe gemerkt dass ich wenn ich von X-Lite per LAN oder meinem W-Lan Handy (TC300) aus die Nummer 620 wähle (ist die FBF) dann klingelt es auch dort. Ich muss also nicht **620 wählen wie eigentlich vorgeschrieben(?). Wähle ich nun von der FBF aus 621 (TC300) dann wählt er einfach über die Nummer raus die ich dem IP-Telefon zugeordnet habe, also z.B. 040 621 was nicht klappen wird. Wähle ich **621 klingelt es dort und ein Gespräch kommt zustande, aber man hört nichts. Habe ich auch per UMTS getestet.

Aus irgendeinem Grund scheinen sich mein IP-Telefon und X-Lite über irgendwelche Wahlregeln hinwegzusetzen oder die FBF macht irgendwas anders. Die Frage ist also warum X-Lite und mein TC300 ohne Sternchen eine Internwahl machen können und das Gespräch zustande kommt und die FritzBox das nicht schafft. Vielleicht werde ich mich mal durch ein paar Wireshark Protokolle wühlen.

Mein Ziel ist es FritzBoxen oder andere IP-Telefone von extern an der Box anzumelden, evtl. mit Hilfe von dtmfbox (Freetz-Image) falls es wirklich nötig sein sollte. Wer Interesse hat beim Testen zuhelfen oder den Fortschritt separat in einem eigenen Beitrag hätte soll mir einfach ne PN schicken, dann mache ich das bei genügend Anfrage.

Update: Also ich habs jetzt so weit rausgefunden dass dtmfbox da scheinbar eine wichtige Rolle spielt. Ohne das bekomme ich per UMTS nicht mehr als eine einseitig Verständigung hin. Wenn man dtmfbox drauf hat und Accounts mit identischen Internwahlen hat braucht man nur die Nummer ohne Sternchen wählen, geht nur von der FBF leider noch nicht, es sei denn meine ISDN-Anlage ist schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ich versuche auch schon seit längerem mich von außerhalb bei meinem Fritz.Box 7270! Registrar anzumelden und denn über Voip zu telefonieren.
Was auf jeden Fall funktioniert ist per openvpn (freetz), dort habe ich aber manchmal stocken im Ton...
Wenn ich mich direkt auf meiner Fritzbox ohne Umweg über VPN einwähle, verbindet er auch ohne probleme, wählt auch - hören tut man aber nix....

So nun habe ich es über einen Sip-Proxy probiert (www.mysipswitch.com)
Wenn ich dort meine Daten eingebe und bei Server meine IP adresse eingebe funktioniert alles super....! Aber leider hält meine IP nicht ganz 24std ;-(
Gebe ich unter Server meine dyndns adresse ein - gehen nur eingehende gespräche....

Bei ausgehenden Gesprächen erhalte dann ich folgende Fehlermeldung:
Response 404 Not Found for sip:**51@*****.dyndns.org.

Bei eingehenden Gesprächen bekomme ich folgenden ausruck:
call from sip:**[email protected] to Username.

(**51 ist im übrigen meine interne Nummer)

Daraus würde ich schließen reagiert die fritzbox nicht auf anrufe die auf meiner dyndnsadresse landen sondern nur direkt per ip oder möglicherweise auch dem hostname/alias....

meine dyndns adresse habe ich aber auch schon in der ar7.cfg als hostname eingetragen, bringt aber nichts....mögicherweise gibt es im fritz voip-server selber noch eine einstellung, auf welche aliasse dieser reagieren soll?

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee?
 
Hallo Xentor!

Nein, fritz.box ist hardcodiert im SIP-Registrar und wird gar nicht in ar7.cfg definiert. Daher bringt das gar nicht mit der Dyndns-Adresse in ar7.cfg

Lies dir die Nachrichten hier durch und du wirst sehen wie du es machen musst.
Noch mal kurz:
1. Als Registrar im Klient fritz.box
2. Als Proxy (ja, Proxy MUSS sein) deine Dyndns-Adresse
3. Wenn kein Proxy-Feld im Kllient gibt, so wie bei Asterisk, muss du alle 24h die IP-Adresse an Stelle der DynDNS-Adresse eintragen. Die wird auch aktzeptiert anstelle von fritz.box.

Das ist und bleibt so bis AVM nicht was am Registrar ändert/verbessert. Womöglich ist es aber gewollt, dass man von draussen gar nicht oder nur schwer ran kommt?!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
In sip.conf: outboundproxy=
Achtung, in verschiedenen Asteriskversion ist dies buggy wenn ich mich recht entsinne.
 
Hallo Ottone!

Also bei mir funktioniert es mit der Option outboundproxy nicht.
Womöglich weil ich es bei mir unter keinen Umstand im [general] Bereich unterbringen kann/darf und andererseits in voip-info.org aber folgender Hinweis zu finden ist:
outboundproxy = IP_address or DNS SRV name (excluding the _sip._udp prefix) : SRV name, hostname, or IP address of the outbound SIP Proxy. Valid only in [general] section and type=peer. (New in v1.2.x).
Gruss
 
Ich verstehe aktuell nicht was ihr mit den Einstellungen für einen Outbound-Proxy bezwecken möchtet. Vielleicht kann mich mal jemand erleuchten. Erstens glaube ich nämlich nicht das irgend einer von euch vor seiner Fritz!Box wirklich noch einen SIP-Proxy betreibt und zweitens hat xentor noch nicht erläutert was es speziell für ihn für einen Vorteil hat den Umweg über einen Proxy zu gehen. Mal abgesehen davon würde ich persönlich von der Nutzung eines freien Proxys die Finger lassen, es sei denn ihr gebt gern personenbezogene Daten preis.
 
Hallo!

Ich verstehe aktuell nicht was ihr mit den Einstellungen für einen Outbound-Proxy bezwecken möchtet.
Nach dem was alles hier gepostet wurde - immer noch nicht?! ;-)
Noch mal: Im SIP-Packet muss man den Registrar der Fritz!Box mit Hostname "fritz.box" ansprechen! Wieso, warum ... lassen wir es erst mal zur Seite. Im weltweiten Netz gibt es aber kein Host der fritz.box heisst. Also, wie machen wir die Verbindung zu ihm?!
In dem wie ihm SIP-Client im Feld SIP-Proxy eben genau seine IP-Adresse oder besser noch, seine Dyndns-Adresse eintragen. Den dann weiss nähmlich der SIP-Client, dass er den Registrar mit fritz.box ansprechen soll, aber die Verbindung über die Dyndns-Adresse aufbauen muss.
So funktioniert es mit Siemens-VoIP-Telefone, Softphones usw. usw.

Soweit klar?

Ok, jetzt wirds haariger: Ein Asterisk weiss nicht was ein Proxy ist (glaube ich! bin nicht der experte!). :-(
Daher kann man ihn nicht dazu bringen die Verbindung zum Registrar über eine Adresse aufzubauen und ihn aber per fritz.box anzusprechen. Leider geht das nicht. Auch nicht mit der option otuboundproxy. Zumindest bei mir klappt es nicht. Bin aber für Lösungsvorschlagen offen.

Erstens glaube ich nämlich nicht das irgend einer von euch vor seiner Fritz!Box wirklich noch einen SIP-Proxy betreibt...
In der Tat ist es etwas Sinnlos. Zumindest kann ich den Vorteil nicht erkennen.
Aber das hat auch keiner hier empfohlen so weit ich mich erinnere - weder ich, noch psychomantis, noch... Oder? Wenn jemand das aber von sich aus machen will, soll er doch. ;-)

Gruss
 
Noch mal: Im SIP-Packet muss man den Registrar der Fritz!Box mit Hostname "fritz.box" ansprechen! Wieso, warum ... lassen wir es erst mal zur Seite.
Genau darauf beruht vermutlich mein Verständnisproblem. Wenn ich jetzt noch erfahren könnte wieso, weshalb, warum dann geht mir bestimmt auch ein Licht auf.
 
wahrschl. weil AVM das beim SipRegistrar so programmiert hat. Das dies nicht sauber ist steht auf einem anderen Papier
 
@stinkstifel:

Der einzige Grund, warum ich diesen Proxy "davorgeschaltet" habe ist, weil ich es noch nicht hinbekommen habe in beide Richtungen Ton zu übertragen....

nutze ich diesen proxy von mysipswitch, funktioniert dies, von egal wo - ob über umts(o2), hotspot oder kumpel - einwandfrei....

Kann mir denn einer von euch konkrete Angaben machen, welches Softphone man nutzen kann/sollte mit welchen Einstellungen....so dass ich auf diesen proxy verzichten kann.....ich nutze die aktuelle offizielle Firmware:
Firmware-Version 54.04.70 mit Freetz-trunk: freetz-devel-3144
 
wahrschl. weil AVM das beim SipRegistrar so programmiert hat.
Okay, das wäre dann wahrscheinlich ein Anzeichen dafür das eine direkte Registrierung von extern so nicht vorgesehen war/ist.

Das eine Registrierung nur über den Hostnamen fritz.box möglich ist kann nicht stimmen da viele (bei Nutzung im LAN) auch die LAN-IP der Box verwenden und es damit funktioniert. Es ist jedoch gut möglich, dass eine Registrierung über die WAN-IP unterbunden werden sollte. Beitrag #32 wiederlegt das allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das wird durch den Beitrag nicht wiederlegt. Es scheint dass der SIP Registrar IP Adressen und fritz.box akzeptiert aber keine DNS Auflösung macht wenn beim Registrar ein DNS Name eingetragen ist - darum akzeptiert die FB auch keine DYNDSN von extern. Bei der Vielzahl von Laborversionen hatte ich eine Kombination (weiss nicht mehr welche) wo ich von extern mit fritz.box als registrar und dyndns beim Proxy, Gespräche von aussen aufbauen konnte und auch in beiden Richtungen einen Ton hatte. Mit der Final klappt das zwar auch noch aber nur noch Gespräch in eine Richtung. Mit AVM VPN klappt es zwar mit Klimzügen aber eigentlich bleiben nur 3 Möglichkeiten

  • Es scheint so dass AVM da entweder nachbessern muss (schön wäre eine "SIP von Extern zulassen" Checkbox), also dafür sorgen dass die DNS Auflösung beim Registrar gemacht wird und die RTP Pakete richtig geschickt werden.

  • Asterisk auf der Box installieren wobei es da mehrer Möglichkeiten gibt die ISDN/Analog Leitung der Box zu verwenden (intern sip Registrar oder Capi)

  • Freetz mit DTMFBOX installieren
 
Hi,
AVM VPN mit Klimmzügen, wie?

Gruß
BDW
 
Nein das wird durch den Beitrag nicht wiederlegt. Es scheint dass der SIP Registrar IP Adressen und fritz.box akzeptiert aber keine DNS Auflösung macht wenn beim Registrar ein DNS Name eingetragen ist - darum akzeptiert die FB auch keine DYNDSN von extern.

Nun ja, ich würde sagen du schaust dir Beitrag #32 noch einmal genau an.
Dein besonderes Augenmerk sollte dabei auf host und fromdomain liegen!
Fällt dir da etwas auf?
 
stinkstifel, du meinst diesen beitrag, ja? (klickbar, fuer alle. die auch keine lust haben, den post manuell rausklauben zu muessen ...).

Dort steht aber auch sehr deutlich, dass es eben so nicht geklappt hat - also was willst du uns dann damit sagen? Werde mal bitte deutlich, das ist hier kein zwiegespraech, da lesen viele mit ...

TIA
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.